Apple Watch 3: Training "Rad Outdoor" unterbricht nach wenigen Sekunden

noxon

noxon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
547
Reaktionspunkte
90
Hallo geschätzte Foristen,

Ich habe das Problem, dass meine Rennrad Trainings mit der Apple Watch einfach nach dem Start unterbrochen werden.
Das heisst wenn ich losgefahren bin, stoppt das Training einfach nach 20-40 Sek.
Danach muss ich anhalten, Handschuhe ausziehen und das Training weiterlaufen lassen. Passiert dann aber plötzlich wieder...

Kennt das Problem jemand?
Muss ich da was in den Einstellungen der Uhr ändern?
 
Hast du das automatische Pausieren an? vielleicht liegt es daran

Sorry, war Quatsch. Das gibt es nur für's Laufen
 
Jop, habe ich aber deaktiviert.
Es ist ganz komisch...die erste Fahrt am Tag, hin zur Arbeit, die funktioniert teilweise.
Aber diejenige zurück, die geht nie. Im Normalfall unterbricht die Trainingseinheit nach Sekunden.

Hier mal noch zwei Screenshots.
Das eine Training ist vollständig... das andere brach nach einigen Kilometern ab
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 514
  • a3.jpg
    a3.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 320
Passiert das auch, wenn Du die AW nach dem Start des Trainings sperrst?
 
Also für 6km hat es ja funktioniert...da müsste die Watch doch schon längst gesperrt gewesen sein oder?
 
Trägst du die Uhr etwas lockerer?
Dann könnte es sein, dass die Watch teilweise keine Messungen durchführen kann und deshalb dann das Workout pausiert.
 
Oder GPS verliert? Was passiert eigentlich genau? Ist das Training auf Pause? Oder komplett beendet? Was zeigt die Uhr an, wenn du meinst, es wird abgebrochen? Kommen die Handschuhe irgendwie an die Uhr?
 
Das Handy ist im Rucksack und ständig gekoppelt.
Das Training wird nur unterbrochen. Wenn ich den Code eingebe, unter "Trainings" gehe, dann kann ich das Training fortsetzen.
Manchmal pausiert das Training schon nach wenigen Sekunden...also unmittelbar nach Start (nachdem Countdown). Sitze dabei noch nicht mal auf dem Sattel...

Die Uhr ist ziemlich fest...kann sie nicht mal mehr verschieben (diese Ursache ging mir auch schon durch den Kopf).
 
Wir reden schon von der originalen Training App? Oder Drittanbieter?

Bin aber ehrlich gesagt dann auch ratlos
 
klar...Trainings App auf der Watch.
 
Scheint echt was spezielles zu. Sorry, weiß auch nicht weiter
 
Also für 6km hat es ja funktioniert...da müsste die Watch doch schon längst gesperrt gewesen sein oder?

Nein. Wähle mal explizit im Menü nach dem Start „sperren“ aus und guck, ob es wieder passiert.
 
Habe gestern mal noch was anderes versucht...
  • Uhr am rechten Handgelenk
  • Im Training "Rad Outdoor" die Kilometer vorgegeben (11km, damit es sicher reicht bis nach Hause) und das Training nicht einfach laufen gelassen.
Und siehe da...die Komplette Strecke wurde aufgezeichnet.
Jetzt ist natürlich die Frage...liegt es an der Streckenvorgabe oder am Handgelenk? Kann es sein, dass meine Tattoos am linken Arm eventuell die Aufzeichnungen stören? Falls ja, warum funktionieren dann die morgendlichen Trainingsfahrten?

Blöde Frage: Wo wähle ich Menü "sperren" aus? Finde die Funktion nirgends...
 

Anhänge

  • tr2.jpg
    tr2.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 343
...sollen das Kilokalorien sein?
 
jop, keine Ahnung warum die so angezeigt werden. In der Health App und auf der Watch unter "Aktivitäten" stehts mit "K"... "KCAL"
 
Wenn Du das Training gestartet hast, dann nach rechts wischen und links oben Sperren auswählen.
 
Habe gestern mal noch was anderes versucht...
  • Uhr am rechten Handgelenk
  • Im Training "Rad Outdoor" die Kilometer vorgegeben (11km, damit es sicher reicht bis nach Hause) und das Training nicht einfach laufen gelassen.
Und siehe da...die Komplette Strecke wurde aufgezeichnet.
Jetzt ist natürlich die Frage...liegt es an der Streckenvorgabe oder am Handgelenk? Kann es sein, dass meine Tattoos am linken Arm eventuell die Aufzeichnungen stören? Falls ja, warum funktionieren dann die morgendlichen Trainingsfahrten?

Blöde Frage: Wo wähle ich Menü "sperren" aus? Finde die Funktion nirgends...

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...-Apple-Watch-Apple-erklaert-sich-2631452.html

Ist aber schon älter
 
Ja, die Tattoos wurden schön öfter als Problem erklärt, auch großflächige Muttermale und Narben an dieser Stelle können wohl problematisch sein.
 
Zurück
Oben Unten