Apple Watch 2 schaltet sich plötzlich aus, obwohl der Akku noch über 95% hat

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.502
Reaktionspunkte
652
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen beobachte ich folgendes Phänomen bei meiner Apple Watch 2: wenn ich sie voll aufgeladen anziehe, dann kann ich sie auch einige Stunden ohne Probleme nutzen, bis sie sich ganz plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung von selbst ausschaltet. Maximal ist sie dann noch dazu zu bewegen, das Bild anzuzeigen, dass sie dringend an den Strom will. Wenn ich sie dann aber ans Ladegerät anschließe und die Uhr neu startet, zeigt sich, dass der Akku noch zu mind. 95% geladen war.

Ist der Akku definitiv hinüber oder kann noch etwas anderes das Problem sein?!

Danke,
Thorsten
 
Kann schon sein das der Akku was hat aber du kannst mal versuchen sie zurückzusetzen. Berichte was sie dann macht.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem ...

Akku zeigte den ganzen Tag 100% an. Nach 8 Stunden schau ich auf die Uhr - Tot.
Nächster Tag, selbes Spiel. Akku hielt scheinbar ewig, diesmal nach 6 Stunden - Tot.

Hab sie zum reparieren einschicken "müssen". Kein Ergebnis. Akku in Ordnung (was auch schon der Ferntest ergab).
Schlussendlich musste die Uhr ersetzt werden. Auch ein Zurücksetzen brachte keine Besserung. Akku ging dann zwar "langsamer" runter beim Akku - hat aber dann auch nach 18 Stunden plötzlich den Geist aufgegeben ...
 
Ich hatte ein ähnliches Problem ...

Akku zeigte den ganzen Tag 100% an. Nach 8 Stunden schau ich auf die Uhr - Tot.
Nächster Tag, selbes Spiel. Akku hielt scheinbar ewig, diesmal nach 6 Stunden - Tot.

Hab sie zum reparieren einschicken "müssen". Kein Ergebnis. Akku in Ordnung (was auch schon der Ferntest ergab).
Schlussendlich musste die Uhr ersetzt werden. Auch ein Zurücksetzen brachte keine Besserung. Akku ging dann zwar "langsamer" runter beim Akku - hat aber dann auch nach 18 Stunden plötzlich den Geist aufgegeben ...

Die Uhr ersetzen zu müssen, das wäre für mich der absolute "Worst Case", zumal ich sie vor gut einem Jahr erst habe tauschen lassen, wegen eines Displayschadens außerhalb der Garantie. Wieviel hat dich der Tausch denn gekostet?! Hat sich hier Apple irgendwie kulant gezeigt?!
 
Während der Reparatur lief mein erstes Jahr der Garantie aus. Aber ich hab auch AC+.
Wobei ... nach der erfolglosen Reparatur wollte Apple dass ich die Uhr noch ein weiteres Mal einsende. Auf meine Frage nach einem Austausch meinte man, dass ich ja den "selbstverschuldeten Schaden" meines AC+ nutzen könnte - für 69,-
Nachdem ich mit dem technischen Support hier ernsthafte diskutierte bekam ich dann kostenlos einen Vorabaustausch. Ich war innerhalb der Garantie und die Uhr hatte über 50% ihrer Akku-Leistung eingebüßt. Ich seh nicht ein warum ich da was zahlen soll. Reicht ja schon dass man 10 Tage ohne Uhr war.
 
Da ich kein AC+ abgeschlossen habe und außerhalb der Garantie bin, befürchte ich, dass Apple mir da wenig entgegen kommen würde. Ein Akkutausch bei Gravis würde mich ca. 100,- EUR kosten, bei Apple rufen sie einen ähnlichen Tarif auf. Wenn ich dann noch weit über 200,- EUR für einen Tausch der Uhr außerhalb der Garantiezeit berappen soll, dann wäre zu überlegen, mir gleich eine neue Watch zu kaufen. Aber dafür müsste ich ja erst wissen, was wirklich das Problem ist.

Ich habe die Uhr jetzt mal zurückgesetzt (entkoppelt) und wieder neu gekoppelt. Mal schauen, ob das was bringt. Ich lasse sie einfach mal über Nacht nicht am Ladegerät, das sollte mir morgen früh Klarheit bringen ob das Problem weiter besteht oder nicht.
 
So, das Zurücksetzen hat leider nix gebracht, der Fehler besteht nach wie vor. Dann werde ich heute mal beim Apple Support anrufen müssen... Ich bin mal gespannt, was da rauskommt, denn die Uhr ist ja immerhin noch keine 2 Jahre alt.

Nachtrag: habe eben mit dem Apple Support erst gechattet, dann telefoniert. Ferndiagnose wurde durchgeführt und es konnte erwartungsgemäß kein Fehler festgestellt werden. Der Akku ist mit 180 Ladezyklen auch noch komplett im grünen Bereich. Ich soll die Uhr jetzt einschicken und sie wird dann vermutlich im Rahmen der Gewährleistung kostenlos getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten