Apple-Warum so teuer???

KalAidO

KalAidO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
259
Reaktionspunkte
4
Hi!
Bin neu hier im Forum, bisher noch Doseuser, aber schon total im Macrausch! Seit 2 Monaten habe ich mir einen 15 Gig Ipod gegönnt und war einfach überwältigt von Design und Funktionalität. Jetzt liebäugel ich schon seit längerem mit einem Powerbook / Ibook G4, frage mich aber warum die Dinger so abartig teuer sein müssen. In Amerika sind die doch sehr deutlich billiger. Warum hier nicht???? Naja muß halt noch kräftig sparen...:)
 
Kult, Design und die entsprechende Kundschaft.

Warum die in den USA so extrem viel günstiger sind, weiß ich auch nicht so recht, ich denke die lassen sich die Sprachanpassung bezahlen. Ansonsten kannst ja importieren ;).
 
Design und alles schon klar, aber bei den Unterschieden kann´s ja echt nicht an der Sprachanpassung liegen. Naja egal, werd mir so oder so ein PB 12" kaufen, muß halt weiter sparen (bin Zivi). Trotzdem vielen Dank!
 
In Amerika ist das Lohnniveau niedriger als hier. Dort könnten sie sich einen höheren Preis einfach nicht leisten. In der Schweizsind sie glaub ich noch teurer soweit ich weiß, bin mir aber nicht sicher.
Und zum allgemein hohen Preis es ist ein sehr gut ausgereiftesProdukt, in der auch gleich einiges an guter oftware mitgeliefert wird.

Also ich habe mir vor kurzem ein 15 Pb Ti geleistet und ich habe es noch nicht bereut, das einzigste was mir dabei wirklich wehtut ist das Geld und die Nerven das ich in den letzten Jahren in meine Dose gesteckt habe. Naa aberdas st noch im Anfangsstadium mal warten was ist wenn ich solange einen Apple habe, aber bisher läßt er sich gut an.

Gruß Dr. Snuggles
 
In Amerika sind die doch sehr deutlich billiger. Warum hier nicht????

Wenn Du die Preise im Apple-Shop meinst, Du musst in den USA ja jeweils noch die VAT (Mehrwertsteuer) dazurechnen (ist ja bekanntlich in den USA so üblich, nur die Nettopreise anzugeben). Wenn Du im deutschen Shop die Nettopreise ausrechnest, sind die Teile hier sogar günstiger. Und für die deutschen bzw. europäischen Mehrwertsteuersätze kann Apple natürlich nix :)

Gruß
Hackepeter
 
Zuletzt bearbeitet:
1. weil in den usa noch steuer draufkommt (siehe hackepeter)
2. weil apple wert auf anständige hardware legt
3. weil hard- und software aufeinander abgestimmt sind
4. weil du neben einem wirklich brauchbaren multitasking- und multiuser-os auch noch nahezu alle software dazugeliefert bekommst, die du beim pc erst extra teuer kaufen musst.

wenn du das mal so zusammenrechnest, sind mac's eigentlich nicht wirklich teuer. du kannst dann noch design, kult etc. dazurechnen *lach*, aber musst du eigentlich nich, IMO...

zeig mir mal für 900 bis 1.000 € ein notebook wie das ibook, mit dem du einen vollwertigen rechner bekommst, der 5 bis 6 stunden akku-laufzeit hat! ;)
 
Original geschrieben von Dr. Snuggles
In Amerika ist das Lohnniveau niedriger als hier. [...]

*LOL*
Ich hoffe, dass war nur ein Scherz!?
1) Das Einkommen USA - Deutschland entspricht einem *durchschnittlichen* Verhältnis von ca. 1,5:1.
2) Außerdem: "Please note that your subtotal does not include sales tax or rebates."
3) Die schweizer Preise sind meines Erachtens nach günstiger als in D/USA.

Grüßle
data :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Dr. Snuggles
In Amerika ist das Lohnniveau niedriger als hier. Dort könnten sie sich einen höheren Preis einfach nicht leisten. In der Schweizsind sie glaub ich noch teurer soweit ich weiß, bin mir aber nicht sicher.
 

Die Schweiz hat europaweit die Günstigsten Preise für Elektronik, Computer und Co! und Nudeln sind bei uns auch günstiger wie bei euch (darum werde deutsche Feiertage bei uns auch "nudelsonntage" genannt, weil ihr dannin rauehn Mengen über die Grenzen strömt ;) )...
 
Dann sind Nudeln und Eletronik aber das einige, was günstig ist. Wenn ich da an meinen letzten Schweizaufenthalt denke und wie oft ich mich da über die Preise gewundert habe...
wahrscheinlich habt ihr den euro deswegen nicht, weil ihr sonst besser merken würdet, wie teuer es bei euch im europäischen vergleich ist ;)

ps: stimmt es wirklich, das die schweiz die höchste macverbreitung hat?
 
AUSSERDEM,

sollte man nicht vergessen, daß ein komplettes Softwarepaket jeder Apple-Hardware beiliegt, die bei jeder DOSe separat gekauft werden muss. Das erspart Konflikte, Nerven, Zeit und "DataBecker" ;-)
 
Die Märchensteuer, wie schon so oft gesagt wurde.

Macs sind allgemein so teuer, weil die Entwicklung der Software, vor allem Mac OS X und die gebundelten Software mitfinanziert werden müssen.

Ferner sollte man beachten das zumindest in der PowerBook/PowerMac-Linie die Hardware, bis auf dem Prozessor, alles state-of-the-art ist. Du zahlst beim 15"-PowerBook SD halt Dinge wie 54 MBit/s-WLAN, DVI-Ausgang, FireWire 800, beleuchtete Tastatur und Gigabit-Ethernet einfach mit, auch wenn du sie nicht brauchst.
 
Hallo!
Naja, gerade die iBooks sind doch nicht wirklich viel teurer als die vergleichbaren PC-Notebooks. Bei den Desktoprechnern ist Apple immer wesentlich teurer, aber ein vernünftig ausgestattetes PC-Notebook (DDR-Ram, vernünftigem Grafikchip, eigenem Grafikspeicher, echtem Mobileprozessor, >3h Laufzeit, 30GB HD oder mehr, Markengerät.... da liegt man dann auch gut bei mindestens 1300€.
da sehen die iBooks nicht wirklich teuer aus. Nur die Airport Extreme Karten machen dann natürlich noch mal gut was aus, während sie bei den Dosen schon meist Serie sind.
 
Original geschrieben von ricky2000
Hallo!
Naja, gerade die iBooks sind doch nicht wirklich viel teurer als die vergleichbaren PC-Notebooks. Bei den Desktoprechnern ist Apple immer wesentlich teurer, aber ein vernünftig ausgestattetes PC-Notebook (DDR-Ram, vernünftigem Grafikchip, eigenem Grafikspeicher, echtem Mobileprozessor, >3h Laufzeit, 30GB HD oder mehr, Markengerät.... da liegt man dann auch gut bei mindestens 1300€.
da sehen die iBooks nicht wirklich teuer aus. Nur die Airport Extreme Karten machen dann natürlich noch mal gut was aus, während sie bei den Dosen schon meist Serie sind.
 
Na, die iBooks haben aber nicht gerade sehr viel Leistung.
Für 1300€ kriegste schon ein Dosenbook mit Pentium-M/1.4Ghz, allerdings mit schlechterer Grafik. Oder für den gleichen Preis eins mit Mobile PIII, Mobile Celeron oder Mobile Athlon und besserer Grafikeinheit.

Das 12" Modell hat meiner Meinung nach als Fast-Subnotebook ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, die beiden 14"er allerdings nicht mehr wirklich, da sie sich mit "normalen" Notebooks messen müssen. Allerdings können sie das meiste durch ihre lange Akkulaufzeit wettmachen.
 
Noch ein weiterer Grund,...

....warum ein Mac vermeintlich teurer ist: Apple produziert kleinere Stückzahlen als andere Hersteller, muss somit anders kalkulieren.
 
Re: Noch ein weiterer Grund,...

Original geschrieben von Apfel-Lover
....warum ein Mac vermeintlich teurer ist: Apple produziert kleinere Stückzahlen als andere Hersteller, muss somit anders kalkulieren.
 

Richtig, das ist eine ganz andere Kalkulations-Grundlage.

Wenn Apple Grafikkarten bei ATI und NVIDIA einkauft, erreichen sie
wohl nicht die Stückzahlen von Dell. Zudem ist Apple z. B. bei NVIDIA
auch an der Treiberentwicklung für den Mac beteiligt, was auch Geld
kostet und alle Grafikkarten für den PowerMac verfügen über zwei
digitale Video-Ausgänge, was bei Standard-PC-Karten nicht der Fall ist.
Also gibt es hier wieder geringere Stückzahlen, somit teurer.

Zudem entwickelt Apple für die Mac-Plattform praktisch alles alleine:
von der Betriebssystemsoftware über die zahlreichen eigenen Programme, Rechner- und Board-Design bis zu einer stetig wachsenden Kette an
eigenen Retail-Stores.

All das kostet richtig viel Geld. Nimmst du jedoch die immer noch
bzw. wieder sehr gute Qualität und Verarbeitung der Hardware (z. B. Power Mac G5 und iMac), das hervorragende Betriebssystem und die vielen kostenlosen Zusatzprogramme, das glänzende Marken-Image, allgemein schönere "Usability", sehr niedrige TCO- und hohe Wiederverkaufswerte - ist der Mac mit Sicherheit nicht teurer. Im professionellen Einsatz ist er sogar deutlich günstiger (nur der Anschaffungspreis ist höher), was zahlreiche seriöse Studien belegen.
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
1. weil in den usa noch steuer draufkommt (siehe hackepeter)
2. weil apple wert auf anständige hardware legt
3. weil hard- und software aufeinander abgestimmt sind
4. weil du neben einem wirklich brauchbaren multitasking- und multiuser-os auch noch nahezu alle software dazugeliefert bekommst, die du beim pc erst extra teuer kaufen musst.
 


2+3: Erzähl das mal all die neuen "FROHEN" Powerbook besitzer die ach so tolle Hardware und auch noch mit abgestimmte Software bekommen haben. Die freuen sich wahnsinnig auf die verlorenen Backup Dateien auf ihrer Firewire Platte, auf weiße Flecken am Bildschirm, 2 Stunden Laufzeit, nicht schließende Deckel etc..... und dafür zahle ich fast 3000 Euro!?!? Ich warte schon 5 Wochen auf meinen, wieder einmal super hingekriegt von Apple!!!!

Und erzähl mir nicht das das auch in der Dosenwelt vorkommt, das ist mir nämlich furzegal, deswegen bin ich ja auch mac user!!!!
 
tjoh, ich hab mein power book vor einem halben jahr bekommen (und btw. noch 4.000 € bezahlt) und es ist das geilste teil rechner, was ich je gesehen habe. und eine derart verblüffend (!) sauber und exakte verarbeitung habe ich bei einem rechner noch nie gesehen. auch ein halbes dutzend kollegen und freunde, die (mindestens *g*) ein ibook haben, kenne ich keine klagen.

die einzigen fehler, von denen ich je gehört habe, sind die in foren wie diesen hier... und da ist es üblich, dass sich v.a. diejenigen melden, die probleme haben/unzufrieden sind, daher scheint (!) deren zahl höher zu liegen, als sie im verhältnis wirklich ist.
 
schwieriges Thema ....

Ich muss BEASTIEPENDENT zustimmen: Natürlich legt nicht jeder, der mit seinem Produkt zufrieden ist, hier einen Thread an, nach dem Motto: "So, nun gratuliert mir mal." Ist auch m. E. nach gar nicht notwendig, denn wir bezahlen alle gutes Geld für funktionierende Produkte und dann eben bei Apple manchmal ein bisschen mehr (Stichworte: Einstellung, Lifestyle, Optik usw.). Das kann ja jeder für sich entscheiden.
Allerdings: Wie schon geschrieben wurde, Apple ist, objektiv betrachtet, auch "nur" eine Firma, die produziert, um Gewinn zu erwirtschaften. Dass sie dabei auch noch viele treue Kunden weltweit vielleicht ein bisschen glücklicher macht, ist zwar löblich und gut für die Kunden, letztlich sind es aber auch bei Apple Menschen, die hinter der Produkten stehen, sie konzipieren, Qualitätskontrollen durchführen usw.. Und Menschen machen nunmal Fehler, egal wieviele technische Produktionsschritte zwischen Reißbrett und Kunde liegen. Es gibt halt in einer Marge einen bestimmten Anteil "Ausschuss-Ware" - die sollte dann allerdings nicht beim Kunden landen.
Selbstverständlich ist es für keinen Newbie angenehm, nach langer und reiflicher Überlegung, nach dem Widerstehen gegen Verwandte, Bekannte und Freunde ("Mensch guck mal: der neue PC beim Aldi is ja viel schneller als Deine Graphik-Maschine und sooo viel günstiger!"), nach Zeiten der Entbehrung, um auf den Mac zu sparen usw., dann mit nem Montagsgerät starten zu müssen. Dann kommen nämlich die Verwandten, Freudne, Nachbarn und Bekannten und sagen: "Ich hab es Dir ja gleich gesagt, dass mit Apple ist nix für Dich!" Oder so in dem Stile. Traurig, denn sowas kommt dann meistens von Leuten, die noch nie an einem Mac gearbeitet haben. :rolleyes:
So und dieser frustrierte Switcher denkt dann verständlicher Weise irgendwann nur noch an sein gutes Geld und daran, wie alleine gelassen er sich fühlt. Es ist dann schon nachvollziehbar, dass dieses prägende erste Erlebnis auf die gesamte Firma bezogen wird.
Ich versuch dann immer, zu zeigen, dass ich mit meinem Produkt zufrieden bin, Freunde von mir auch. Damit dann so frustrierte Menschenn vielleicht doch noch zum "richtigen" Mac für ihre Bedürfnisse finden. Ich versuche mich zu bremsen und nicht zu stark zu missionieren - langsam klappt es auch ganz gut. :D
Naja, soviel dazu. Objektiv betrachtet, ist der Mac (egal jetzt, welcher) ein Stück Technik, das funktionieren soll, sonst würde man/frau es sich nicht anschaffen. Egal wie fixiert ich jetzt gerade auf mein nbeues iBook bin *verliebtguck*, es ist von Menschen gemachte Technik, die Fehler aufweisen kann. Ärgerlich in jedem Fall, wenn man/frau grundsätzlich auf das Gerät angewiesen ist.
Allerdings kann ich aus Erfahrung berichten, dass, wenn ein Mitglied den Anfang macht und zufrieden ist, ganze Familien "konvertieren". Ich hab das gerade im Bekanntenkreis. Dann ist es auch grundsätzlich leichter, zu akzeptieren, dass auch mal was schief gehen kann.

Sicherlich kein Trost für Apple-enttäuschte Switcher. Ich wünsche Euch, dass Ihr trotzdem noch an die Maschine für Euch kommt - ob nun x86 oder Mac.

Liebe Grüße
Sam, die wieder viel zu viel geschrieben hat.

wavey
 
Original geschrieben von jparakkal
 


2+3: Erzähl das mal all die neuen "FROHEN" Powerbook besitzer die ach so tolle Hardware und auch noch mit abgestimmte Software bekommen haben. Die freuen sich wahnsinnig auf die verlorenen Backup Dateien auf ihrer Firewire Platte, auf weiße Flecken am Bildschirm, 2 Stunden Laufzeit, nicht schließende Deckel etc..... und dafür zahle ich fast 3000 Euro!?!? Ich warte schon 5 Wochen auf meinen, wieder einmal super hingekriegt von Apple!!!!

Und erzähl mir nicht das das auch in der Dosenwelt vorkommt, das ist mir nämlich furzegal, deswegen bin ich ja auch mac user!!!!
 


...Erinnert ein bisserl an den guten alten Woody-Allen-Witz: "Mann ist das Essen mies hier und dann dies kleinen Portionen..." Grüsse Karsten
 
Das Problem haben wir doch nur weil der Nimbus der überragenden Qualität weg ist. Die Modelle von 2002 und 2003 sind einfach viel schlechter verarbeitet als die davor. Mein iBook: 1x Akku kaputt, 1x HD kaputt. Trotzdem noch jemanden zum Switch überredet: Deren iBook schaltet sich nun unvermittelt aus. Die "Verhandlungen" mit Gravis/Apple laufen gerade.

Es häuft sich langsam und das nervt. Der Ausschuss-Anteil mag evtl. nicht höher sein, aber die Kontrolle schlechter.

@Karsten

rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten