Apple-Wandlampe bauen

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Ich würde mir gerne eine Wandbildlampe mit dem Applelogo für mein Büro bauen. Da ich Handwerklich nicht unbegabt bin, eine Stichsäge, Pfeile und das Logo als eps zur Verfügung habe ;) , würde ich gern mal wissen wie ihr an solch einer Sache rangehen würdet.

Materialien:
- Plexiglas
- Holz
- silberne Farbe/Folie
- LED
- Sonstiges

Aussehen soll es wie auf dem Bild zu sehen und eine Größe von ca. HxBxT 60x60x10 cm haben.

2.jpg
 
Also ich wuerds so machen:
1. Schablone vom Logo ausdrucken und aufs Brett zeichnen
2. Mit Stichsaege aussaegen
3. Plexiglas mit einer Schleifmaschine oder nur von Hand abschleifen dann wirds wie Milchglas
4. Plexiglas per schablone auch aussaegen (lass einen Milimeter mehr stehen als beim Brett und benutze ein feines Saegeblatt, ein grobes wuerde die Kante zu sehr aufreissen.)
5. Kante abfeilen
6. Die Teile auf einem Tisch ineinander legen, dabei aufpassen das die geschliffene Seite des Plexiglas innen ist also nicht gesehen wird
7. Heissklebepistole nehmen und das Ding festmachen
8. Jetzt nur noch eine oder zwei Leuchtstoffroehren einbauen

Fertig, klingt doch einfach oder?

Der Mister Knister
 
Soweit recht einfach. Problem sehe ich nur in die sehr sehr genau zu bearbeitende Plexiglasscheibe. Ob man das so hinbekommt, dass kein "Blitzer" entstehen?

Andere Möglichkeit wäre ja noch die Plexiglasscheibe in der Größe 60x60 auf das Holz zu kleben und darauf die Folie...
 
also ich würde den apfel ausschneiden, brett schtreichen und dann das ganze mit dem Plezi überzihn... nicht nur den apfel hinterkleben
 
ich würde den Apfel passgenau und plan im Holz einarbeiten. Dazu erst Plexiglas aussägen und dann den Apfel im Holz ebenfalls mit einer feinen Säge, dabei lieber zu knapp aussägen damit du anschließend noch hier und da feilen bzw. schleifen kannst und die Plexiglasscheibe wirklichgenau hineinpasst ins Loch. Mit Heißkleber vorsichtig an der Kontaktkante fixieren.
 
Ich würde den Apfel aus der Folie ausschneiden. Ist viel einfacher und wesentlich weniger Arbeit.

ww
 
man könnte es auch so machen, wie auch die abgebildete lampe hergestellt wurde. alublech zuschneiden, apple logo auslasern lassen, dann zur kassette kanten lassen, silber eloxieren lassen und milchiges plexiglas reinkleben. dürfte natürlich etwas kosten (vor allem das auslasern), sieht aber spitze aus :)
 
.mac schrieb:
man könnte es auch so machen, wie auch die abgebildete lampe hergestellt wurde. alublech zuschneiden, apple logo auslasern lassen, dann zur kassette kanten lassen, silber eloxieren lassen und milchiges plexiglas reinkleben. dürfte natürlich etwas kosten (vor allem das auslasern), sieht aber spitze aus :)
Das wäre natürlich die aller beste Lösung, jedoch wohl auch aus meinem finanziellen Rahmen weit raus.
 
Wildwater schrieb:
Ich würde den Apfel aus der Folie ausschneiden. Ist viel einfacher und wesentlich weniger Arbeit.

ww

Ja genau. Nimm die Milchglasscheibe, lass dir von einem Folienbeschrifter das Apple-Logo aus einer alufarbigen Folie ausschneiden (natürlich im Negativ) und klebe das Ganze dann auf die Scheibe - Fertig.

Und nimm eine echte Glasscheibe die du satinieren lässt, sieht viel edler aus und kostet dich beinahe gleich viel wie Plexiglas. Achte darauf, dass die Rückwand und Seiten der "Kiste" weiß sind und setze lieber 5 schwache Neonröhren ein, anstatt zwei starke. Der Abstand der Neonröhren zum Glas sollte mindestens 10cm betragen.

Viel Spaß beim Basteln! :D
 
-Plexiglasscheibe in den Maßen...
-Folie mit ausgeschnittenen Apple-Logo drüber kleben
-Scheibe in einen Metall- oder Holzrahmen einfassen/einkleben
-Dahinter eine Leuchtstoffröhrenschaltung bauen

fertig. :)
 
g.linnemann schrieb:
-Plexiglasscheibe in den Maßen...
-Folie mit ausgeschnittenen Apple-Logo drüber kleben
-Scheibe in einen Metall- oder Holzrahmen einfassen/einkleben
-Dahinter eine Leuchtstoffröhrenschaltung bauen

fertig. :)

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ;)
 
:D ich liebe Stichpunkte :hehehe:
 
Ja und wie baust du sie jetzt?
 
So fangen wir mal an:

Ich fürd den kasten aus MDF(besser noch aluprofile, aber teurer) bauen, die kanten natürlich auf gärung gechnitten, das ganze dann schon spachteln und lackieren und fertig ist die box.
Dir frontplatte würd ich dann aus einer 3-5 mm dicken plexischeibe zuschneiden und diese entweder schon direkt milchig bestellen oder mit diffusorfolie laminieren.
Auf die frontseite würde ich eine passende graue folie draufziehen wo ich das apple logo vorher geplottet hätte.
Das innenleben jetzt noch schön mit LEF(light enhancement) film auskleben , 2 leuchtstoffröhren rein und gut ist es ;)
Um das ganze noch zu perfektionieren und die ausleuchtung zu verbessern könnte man noch den OLF (optical lighting) film vor die plexischeibe klemmen.
 
Wie genau ich das mache, weiß ich noch nicht. Bin noch am Ideen sammeln.

@ Gucki
Einen Nachteil seh ich bei den MDF-Platten und auch generell bei dickem Holz. Wenn die Scheide (zzgl. Folie etc.) vorn aufgeklebt wird und die Leutmittel dahinter positioniert werden, wird man doch sicherlich innen, hinter der Scheibe, einen Schatten der Holzkante (abhängig von der Dicke) sehen.
Aber die Folien kannte ich noch nicht. Da werd ich mich mal schlau machen. Thx
 
wwwerk schrieb:
Wie genau ich das mache, weiß ich noch nicht. Bin noch am Ideen sammeln.

@ Gucki
Einen Nachteil seh ich bei den MDF-Platten und auch generell bei dickem Holz. Wenn die Scheide (zzgl. Folie etc.) vorn aufgeklebt wird und die Leutmittel dahinter positioniert werden, wird man doch sicherlich innen, hinter der Scheibe, einen Schatten der Holzkante (abhängig von der Dicke) sehen.
Aber die Folien kannte ich noch nicht. Da werd ich mich mal schlau machen. Thx

Nein wird man nicht, den die folie ist ja opak wo sie auf dem rahmen aufsetzt.
 
Zurück
Oben Unten