Apple vs. Microsoft

Frockel schrieb:
Ich wünsch Euch allen ein ein wunderschönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006.

Danke!!!!!

Das wünsche ich dir auch :)
 
Hi,

zum Thema Spiele: auf meinem 12" PB (1.5 Ghz, 1,250 MB RAM, FX5200Go (oder so)) läuft UT2004 ganz annehmbar, d.h. bei 1024x640x32 mit durchschnittlich 20 FPS, in komplexeren Außenleveln 15. Ganz klar nichts für hardcore gamer, die den neusten Hype spielen wollen, aber für ne kleine Ballerrunde zwischendurch und bei älteren Spielen (z.B. Homeworld 2) ok.

Doom3 kann man leider vergessen. Es läuft gerade ausreichend, um sich mal an der Graphik zu ergötzen, sobald aber der erste Imp im Bild erscheint wirds ruckellastig.
 
Und sieh dir mal Office von Microsoft an. Das sieht auf dem MAC um längen schöner aus als das Original für Windows.

ja klaar, am mac sieht ALLES schöner aus als am pc. aber z.b. office läuft im gegensatz zur pc-version total laaaahm.
 
milchschnitte schrieb:
ja klaar, am mac sieht ALLES schöner aus als am pc. aber z.b. office läuft im gegensatz zur pc-version total laaaahm.

Hm, wenn ich überlege, das Word & Excel zuerst auf dem Mac liefen, und das sehr flott ...

Ab der Version 4 gings dann den Bach runter weil es plötzlich halbherzige Windows-Portierungen wurden. Und so sieht es noch heute aus. Bunt, verspielt, unübersichtlich und träge! :(

Da hat Microsoft eine extra Mac-Abteilung. Was treiben die da bloß? Vielleicht gibt es mit dem Intel-Mac auch eine bessere Umsetzung für Mac-Office, das wäre wirklich wünschenswert. Und bitte endlich mal eine klar strukturierte Oberfläche, die sich von der WindowsVersion absetzt und Mac-Like wie früher ist!

So, wie es im Moment ist, bin ich froh, es nicht benutzen zu müssen ;)
 
Lynhirr schrieb:
Und bitte endlich mal eine klar strukturierte Oberfläche, die sich von der WindowsVersion absetzt und Mac-Like wie früher ist!
Das ist nicht so ohne weiteres "besser" - ich weiß auch gar nicht, ob wünschenswert. Schließlich sind ja viele Anwender das Bedienkonzept der Windows-Version gewohnt, einschlägige Tutorials, Kurse und Bücher sind auch für Office/Win konzipiert... Da spricht schon einiges dafür, die Bedienung der Windows-Version möglichst ähnlich zu gestalten
 
performa schrieb:
Das ist nicht so ohne weiteres "besser" - ich weiß auch gar nicht, ob wünschenswert. Schließlich sind ja viele Anwender das Bedienkonzept der Windows-Version gewohnt, einschlägige Tutorials, Kurse und Bücher sind auch für Office/Win konzipiert... Da spricht schon einiges dafür, die Bedienung der Windows-Version möglichst ähnlich zu gestalten

Ich finde, das wäre außerordentlich wünschenswert! :)

Im Ernst: Es kann nicht im Sinne des Anwenders sein, Bedienkonzepte nur darum weiter zu führen, weil es die "Leute so gewohnt sind". Office ist völlig unübersichtlich und verwachsen geworden. Gerade bei der überschaubaren Mac-Clientel könnte man da durchaus mal etwas Neues wagen.

Microsoft macht ständig den Fehler alte Konzepte mitzuschleppen um ja keine Kundschaft zu verprellen. Da werden dann wahre Codemonster mitgeschleift, anstatt mal einen guten Schnitt zu wagen, wie seinerzeit Apple mit OS X.
 
Lynhirr schrieb:
Ich finde, das wäre außerordentlich wünschenswert!
Naja, man kann halt wirklich wieder trefflich diskutieren darüber ;)
Wollte halt mal eine Gegenposition darstellen.

Ich muß dazu sagen, dass ich Office, vor allem aber Word auch nicht wirklich übersichtlich finde, auch oft die (mühsame) Suche bemühen muss... Wenn man sich allerdings mit dem Programm auskennt (besser als ich), dann sollte vieles kein Problem sein.

Man könnte natürlich auch umgekehrt mehr von der typischen Mac-Benutzerführung in die Windows-Version integrieren - MS macht das ja auch schon teilweise ("Redmond, start your photocopiers").

Was Office, vornehmlich aber Word betrifft, so vermisse ich bei Microsoft ein bißchen ein relativ einfaches Einsteiger-Programm , mit dem man eher Layout-orientiert arbeiten kann. Quasi ein bißchen in Richtung Pages... (Denk ich, ich kenne Pages nicht näher. Wobei: hatte MS die nichtmal dieses Works?)

Oder anders gesagt: Eine Art "Office light", aber mit voller Dokumenten-Kompatibilität mit Word/Office (.doc-Dateien etc). Denn auf den ersten Blick wirkt Word schon ein bißchen "überladen" für den Anfänger/Gelegenheitsnutzer - aber vermutlich nicht nur für den...
 
Lynhirr schrieb:
Hm, wenn ich überlege, das Word & Excel zuerst auf dem Mac liefen, und das sehr flott ...

Excel schon, Word wohl eher nicht.

virtualuniversity.ch schrieb:
Microsoft Word basierte auf der GUI-Textverarbeitung Bravo, welche auf dem Xerox PARC lief. Der Autor von Bravo, Charles Simonyi wechselte 1981 von PARC zu Microsoft und wurde der leitende Entwickler von Word.

Word war die erste populäre Textverarbeitung für den IBM-PC. In Verbindung mit einer Grafikkarte, die Grafikausgabe erlaubte (wie CGA oder Hercules), konnte Word Textauszeichnungen wie Fett oder Kursiv direkt darstellen. Konkurrenten wie WordStar, WordPerfect oder DisplayWrite (IBM PC Text) konnten dagegen lediglich reinen Text darstellen. Formatierungen erschienen dort entweder als farbiger Text, oder es wurden Markups verwendet.
 
performa schrieb:
Oder anders gesagt: Eine Art "Office light", aber mit voller Dokumenten-Kompatibilität mit Word/Office (.doc-Dateien etc). Denn auf den ersten Blick wirkt Word schon ein bißchen "überladen" für den Anfänger/Gelegenheitsnutzer - aber vermutlich nicht nur für den...

Deswegen verstecken sind ja bei einer Standardinstallation über die Hälfte der Menüpunkte vor dem unwissenden Anwender. ;)
 
djdc schrieb:
Excel schon, Word wohl eher nicht.

Leider falsch!

Die erste Version von Microsoft Office mit Word, Excel und Powerpoint erschien 1989 ausschließlich für den Apple Macintosh.
 
Thorne^ schrieb:
..wäre es vielleicht sinnvoller auf die neuen Powerbooks mit Intel CPUs zu warten, da sich vermutlich Windows als zweites Betriebssystem installieren lassen wird
da werden wieder Gerüchte gestreut... :rolleyes:
Ich glaub' da nicht wirklich dran!

ausserdem: schreckliche Vorstellung, brrrr :eek:
 
madu schrieb:
da werden wieder Gerüchte gestreut... :rolleyes:
Ich glaub' da nicht wirklich dran!

Sagen wir mal so: Phil Schiller von Apple hat gemeint, dass Apple nichts dagegen unternehmen werde.

Wenn die Computer BIOS verwenden? Woran sollte es scheitern?
Ansonsten gaukelt man dem Windows halt per Bootloader was vor, oder so...
Ich vertrau da doch zumindest auf die kreative Kraft der OpenSource-Community. Hey, die Developer Preview von OS X wurde geknackt, es gibt virtuelle Maschinen auf dem Mac (Mac-on-Linux), auf Windows (VMWare) es gibt nachgebastelte Windows-APIs (Wine), sogar für OS X (Darwine). Wo soll denn wirklich das Problem sein, Windows-Anwendungen in fast nativem Speed auf OS X laufen zu lassen...?
 
avalon schrieb:
Leider falsch!

Die erste Version von Microsoft Office mit Word, Excel und Powerpoint erschien 1989 ausschließlich für den Apple Macintosh.

Was ist daran falsch? Word gab es lange vor Office.

Lies doch einfach mal, was da oben steht! Hier nochmal:

virtualuniversity.ch schrieb:
Microsoft Word basierte auf der GUI-Textverarbeitung Bravo, welche auf dem Xerox PARC lief. Der Autor von Bravo, Charles Simonyi wechselte 1981 von PARC zu Microsoft und wurde der leitende Entwickler von Word.

Word war die erste populäre Textverarbeitung für den IBM-PC. In Verbindung mit einer Grafikkarte, die Grafikausgabe erlaubte (wie CGA oder Hercules), konnte Word Textauszeichnungen wie Fett oder Kursiv direkt darstellen. Konkurrenten wie WordStar, WordPerfect oder DisplayWrite (IBM PC Text) konnten dagegen lediglich reinen Text darstellen. Formatierungen erschienen dort entweder als farbiger Text, oder es wurden Markups verwendet.
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe nur ein Spiel: WoW und das läuft gut! :)

Es kann sein, dass ich micht irre, aber Du hattest Dir doch neulich ein IBook gekauft, hast Du darauf mal WoW ausprobiert? Wenn ja, dann kommt das IBook mit 40er Raids klar?
 
Zurück
Oben Unten