Apple vs. Microsoft

Frockel

Frockel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich möchte mir einen Laptop zulegen und habe mir das Powerbook näher angeschaut. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich die komplette Software die ich zur Zeit auf meinen PC habe wegschmeißen kann.

Ist das so, oder gibt es eine Möglichkeit auch Programme (besonders Spiele) die ich mir zugelegt habe auch auf dem Powerbook zu installieren?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte meine Entscheidung zu vereinfachen.
 
wenn du wechelst, dann komplett. software läuft nicht unter mac ox. es gibt zwar virtual pc aber das ist sehr langsam. und was spiele angeht, vergiss es
 
ach willkommen ist ja dein erster beitrag
 
evtl. warten bis es die intel-macs gibt. ansonsten sekt oder selters, d.h. bei umstieg brauchst du alles neu - aber was brauchst du eigentlich ?
 
Was würdest du denn sagen, lohnt es sich denn zu wechseln? Ist es schwer an Software ranzukommen (Freeware).

Im Internet findet man ja alle möglichen Programme für den PC. Gibt es auch ähnlich viele für den Mac (man muss halt nur richtig hingucken). Oder ist es schon schwierig was zu bekommen?
 
um es etwas zu differenzieren. die wichtigsten softwareprodukte gibt es natürlich für beide plattformen, wobei sie natürlich nur auf einer laufen. Spiele sind so ein problem auf dem mac. sobald sie etwas aufwändiger werden, laufen sie sehr unbefriedigend.
 
Willkommen :)

Zu erwähnen wäre noch, dass es viele Programme auch in der Mac-Version gibt, sodass du deine Daten weiter nutzen kannst.

Weitere Infos findest du über die Suchfunktion im Forum.
 
Bei Versiontracker.com kommst du an genügend share- unf freeware für Mac OSX. Also daran sollte es wohl eher weniger scheitern. Aber wenn du spiele vom PC auf dem Mac spielen willst dann lass es sein und ich glaube auch nicht, dass der Intel-Switch daran irgend etwas ändern wird.
 
ja das softwareangebot ist mehr als gut! mit anderen worten, es gibt für jeden scheiss etwas
 
charlotte schrieb:
evtl. aber was brauchst du eigentlich ?

die Frage ist gut. Darüber habe ich mir so noch gar keine Gedanken gemacht.

Alles was mit Office zu tun hat.
Powertab
Spiele
usw.

Muss mir wohl vorerst ein paare Gedanken dazu machen.
Was ist denn alles als Vollversion dabei?
 
Moin,

da du offensichtlich sehr viel Wert auf Spiele legst, könntest du dir hier

http://www.macgames.de/

schon mal einen ersten Eindruck verschaffen, was es so alles gibt.
Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ansonsten auch bei
Amazon etc.

Gruß Th.
 
Moin. Also ich hab den Schritt vor etwa zweieinhalb Jahren gemacht und kann Dir folgendes Fazit anbieten:

Alles was mit arbeiten am Mac zu tun hat, ist wesentlich angenehmer geworden. Es spielt dabei keine Rolle ob das Dtp, Grafik, Webdesign oder Office ist. Angenehmer deshalb, weil vieles einfach reibungsloser funktioniert. Am Anfang steht da schon mal, dass du Dir bislang keine Gedanken um Viren oder Systemoptimierungen (Defragmentieren, Registry aufräumern) mehr machen mußt. Du schaltest den Mac an und kannst arbeiten. Einzige Einschränkung bei MS-Office ist: Auf Access mußt du auf Mac verzichten. Für Mac gibt es Filemaker - ist besser - deshalb hat <mS auf die Entwicklung verzichtet...

Spiele: Da Apple leider bislang auf die Schaffung einer Mediaschnittstelle (Direct X)verzichtet hat, ist die Umsetzung von komplexen 3D-Spielen heutiger Machart für die Spielehersteller sehr aufwendig, das sie einmal für Direct-X programmieren und andererseits für den Quasistandard OpenGL. D.H. sie können große Teile des Spiels neu programmieren. Aus diesem Grund habe ich eine PS2......
 
Ich habe nur ein Spiel: WoW und das läuft gut! :)
 
Ich habe den Switch auch dieses Jahr vollzogen. Habe allerdings einen Sony Vaio Desktop PC noch im Büro stehen, der ist allerdings so ziemlich im vorruhestand. Wenn er 1 Stunde die Woche läuft dann nur weil mein kleiner Sohn ein PC Spiel macht, ansonsten ist er aus. ICh für meinen Teil bin aus verschiedenen Gründen zu MAC gewechselt. Als erstes ist ein Arbeitskollege daran schuld, er hat seit einiger Zeit ein niedliches 12" Powerbook das er öfters im Geschäft dabei hat. Als ich ihm mal beim arbeiten zusah, beeindruckte mich vor allem das schnelle öffnen der Programme und das im vergleich zu Windows funktionierende Multitasking. Er macht viel mit Grafik, Digitalfotografie, aber auch Zeichnungen mit Wacom Tablets. Da mein Hobby die Digitale Videobearbeitung und auch die Digitale Fotografie ist, war mir sofort klar. Hey Du brauchst einen Mac. Nun habe ich ebenfalls ein 12" Powerbook und alle Programme die ich je am Windows PC gebraucht habe habe ich nun mitlerweile auch für den MAC. Und bei Videoschnitt mit "Final Cut" können alle Windows Lösungen, egal wie sie heißen komplett einpacken. Und das beste Digitalfotobearbeitungsprogramm kennt ja auch jeder der sich damit befasst. Das ist Photoshop von Adobe und das gibt es selbstverständlich auch für den MAC. Und sieh dir mal Office von Microsoft an. Das sieht auf dem MAC um längen schöner aus als das Original für Windows. Ich für meinen Teil bereue es nicht, ich bin ein Windows user gewesen der sich wirklich gut auskennt. Ich repariere in meiner Freizeit auch jetzt noch viele PC's, sowohl auf Hard- wie Software Basis. Aber beim Mac habe ich gelernt das ein PC zum arbeiten da ist und nicht zum konfigurieren. Hast Du übrigens schon mal gesehen was passiert wenn jemand sein APPLE Notebook aufklappt ? Er haut nach dem Aufklappen des Bildschirmes 3 Sekunden später in die Tastatur und fängt an zu arbeiten. Beim Windows Notebook dauert es meißt 3 Minuten. Den ein Mac muß nicht Booten wenn er nicht will !!

LG Nicolai
 
Frockel schrieb:
die Frage ist gut. Darüber habe ich mir so noch gar keine Gedanken gemacht.

Alles was mit Office zu tun hat.
Powertab
Spiele
usw.

Muss mir wohl vorerst ein paare Gedanken dazu machen.
Was ist denn alles als Vollversion dabei?

usw finde ich gut :D

du solltest dich tatsächlich erst mal ein bissel besser mit der history vertraut machen ...allerdings sind mac rechner nicht zum "spielen" gedacht, sondern zum arbeiten, und das mit besonders viel spass ;)
 
@Frockel

Wenn es nicht zwingend ein mobiler Mac sein muß und du gern Spiele nutzen möchtest, wäre ein iMac G5 sinnvoll. Vom Preis her liegt er ähnlich wie ein 15" Powerbook, ist aber deutlich leistungstärker.

Solltest du bereits ein gutes TFT Display oder einen Monitor haben, bzw. planen es anzuschaffen, wäre ein Power Mac G5 2.0 (Dual-Core) mit GeForce 6600 PCIe 256MB oder GeForce 7800 GT PCIe eine gute Wahl.
Ab 1GB Ram kann man schon sehr gut damit arbeiten. Den Mac würde ich nur mit 512MB kaufen und die Speichererweiterung bei einem anderen Händler kaufen (z.B. dsp-memory.de), da kannst du viel sparen ;)

Wenn es ein Powerbook sein müsste, weil du den Mac auch unterwegs brauchst und du bisherige Windows Anwendungen und Spiele weiterhin
verwenden möchtest, wäre es vielleicht sinnvoller auf die neuen Powerbooks mit Intel CPUs zu warten, da sich vermutlich Windows als zweites Betriebssystem installieren lassen wird.

Aber wenn du erstmal ein Weile mit dem Mac OS X gearbeitet hast, wird dir Windows nicht mehr so gut gefallen und wirst Windows kaum noch nutzen wollen ;)
 
Frockel schrieb:
Ist das so, oder gibt es eine Möglichkeit auch Programme (besonders Spiele) die ich mir zugelegt habe auch auf dem Powerbook zu installieren?

Nein.. Jein...

Du kannst einen Emulator (Virtual PC o.ä.) auf dem PowerBook installieren, und damit einfache Windows-Programme drauf ausführen. Spiele wirklich nur einfache (so hab ich beispielsweise mal "Anstoß 2" drauf gespielt - und es war nicht gerade klasse, sondern "noch akzeptabel")

Spiele mit 3D-Beschleunigung kannst du vergessen.
Aber nächstes Jahr kommen Intel-PowerBooks heraus. Gut möglich, dass du einfach nativ Windows installieren kannst - und somit auch Spiele, sowie deine restliche Windows-Software, die es so für OS X nicht gibt.

Generell würde ich sagen, dass die Qualität der Software (Bedienung etc.) auf OS X meist ziemlich gut ist - tendenziell besser als auf Windows. Die Quantität ist sicherlich geringer, wobei es für die meisten Anwendungsgebiete tolle OS X-Programme gibt.

Klar, wenn du mit Computerunterstützung Suaheli lernst, dann wird's auf dem Mac mutmaßlich schon knapp - bzw. nichts geben.

Kostenlose Software auf dem Mac gibt's auch einige (gute!) - auf der anderen Seite muß man manchmal für einiges zahlen, dass es für Windows kostenlos gibt. So zum Beispiel gibt's meines Wissens kein kostenloses Programm, um SMS von meinem Handy auf dem Mac zu speichern.

Manches ist leider auch an Software teurer, als vergleichbares für Windows.
Toast (Brennprogramm) beispielsweise teurer als Nero. Wobei ich auch sagen muß, dass ich eigentlich nur Toast als Brennprogramm und MS Office als kommerzielle Software regelmäßig nutze. Dann habe ich noch ein Wörterbuch/Lexikon, aber das war's dann auch schon...

Bezüglich Spiele wurde ja schon einiges gesagt. Ich kann dir nur dringend raten, ein Intel-PowerBook in Erwägung zu ziehen... Hier in diesem Forum werden die meisten vielleicht eher zögerlich den Rat geben, aber gerade für potentielle Switcher, die noch eine Menge Windows-Software haben, kann ich nur sagen: Warten!

Obwohl man - wie gesagt - noch nicht sicher sagen kann, ob Windows "ohne weiteres" auf Intel-Macs laufen wird. Aber das werden wir ja bald sehen. Aber ich sehe die Chancen sehr, sehr gut, dass Windows-Programme "relativ" einfach irgendwie darauf laufen werden - sei es jetzt mit Darwine, Virtualisiert, oder mit nativem Windows.
 
Ich danke Euch alle Recht Herzlich für Eure so überzeugenden Worte, warum man sich für einen Mac entscheiden sollte.

Ich habe mich jetzt mal ein bischen schlauer gemacht und Ihr habt mir dabei geholfen. Dafür Danke ich!

Mir ist durch Euch jetzt klar geworden, dass ich natürlich nicht nur spielen möchte. Ich werde Ihn aufgrund meines Berufes natürlich hauptsächlich zum arbeiten nutzen. Ich möchte aber auch ein paar Spiele zur Entspannung drauf haben, die wenigstens annähernd dem Niveu der Open G.L. Standards entsprechen.

Ich werde mir jetzt in der nächsten Zeit ein Powerbook anschaffen.

Die Tipps mit dem großen Mac fand ich auch ganz toll, aber leider brauche ich ein mobiles Gerät.

Danke für Eure Mühen, Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Wahrscheinlich werde ich in der nächsten Zeit das Powerbook lieben lernen und anderen Umsteigern auf diesem tollen Forum die gleichen bedrückenden Fragen beantworten und mit solch einer Begeisterung über den Mac erzählen wir Ihr das tut.

So jetzt aber genug gefaselt.

Ich wünsch Euch allen ein ein wunderschönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006.

Danke!!!!!
 
Ohne die Beiträge hier gelesen zu haben:

Beim Mac laufen Programme wie Photoshop, Dreamweaver, Flash und dergleichen sehr stabil und gut. Wenn du produktiv arbeiten willst ohne dich groß mit dem Betriebssystem zu beschäftigen, dann ist ein Mac grandios. Du kannst einfach den Rechner aufklappen und arbeiten, Virenscanner, Firewalls, Defragmentierungen und Spywarescanner sind Schnee von gestern. Produktivität ohne Hindernisse.

Ausserdem haben Macs ein hohes Prestige. Es schindet Eindruck wenn man mit so einem Gerät irgendwo erscheint, genauso wie ein Füller von Montblanc oder so. Klingt blöd, kann aber in manchen Branchen hilfreich sein ;)

Was weniger gut läuft sind Spiele. Allen ernstes gibt es fast überhaupt keine Spiele für den Mac und wenn, dann ruckeln sie bei meinem 12" PB (neue Version) oft so stark, dass mir schnell die Lust vergeht. Für sowas würde ich mir im Zweifelsfall vielleicht parallel noch nen Spielerechner zulegen oder gleich ne xbox360. Über den daumen gepeilt ist ein Windows-Notebook bei vergleichbarer Hardware etwa halb so teuer wie ein Powerbook und bei Spielen dennoch 30-50% schneller. Uff!

Ausserdem hab ich oft genug Probleme mit Videos. DivX, Xvid und dergleichen laufen fein, aber wenn man dann Untertitel diverser Natur, die neuesten Codecs und dergleichen verwenden will... da gibt es manchmal schon Probleme. Für Windows wird in dem Bereich einfach mehr entwickelt.

Kurzum: Als Arbeitstier eher ja, als Entertainmant/Game Rechner eher nein.
 
Frockel schrieb:
Muss mir wohl vorerst ein paare Gedanken dazu machen.
Was ist denn alles als Vollversion dabei?

Das ist dringend erforderlich. Ohne ein genaues persönliches Anforderungsprofil kannst du keine fundierte Entscheidung treffen.

Office gibt es in einer Mac-Version.

Beim Mac ist je nach Modell einiges an Software dabei. Dazu reicht es, wenn du auf www.apple.de die Ausstattungen durchsiehst.
 
Zurück
Oben Unten