Apple vs. Microsoft: Wer hat denn nun wen kopiert?

RGB

RGB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
706
Reaktionspunkte
1
Microsoft rührt kräftig die Werbetrommel für sein kommendes Betriebssystem "Longhorn" - dabei wird das frühestens im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Während der Softwaregigant aus Redmont sich bemüht, Erwartungen zu schüren, ätzt Apple-Chef Steve Jobs gegen die Konkurrenz.
Spiegel Online
:D
 
Na juhuu, Spiegel pur. Das heißt Redmond.

Sorry, Off Topic

Gruß
Artaxx

Btw.: Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen dass diese Spotlight ähnliche Funktion bei Longhorn nur mit WinFS gehen wird, das aber erst nach Longhorn vorgestellt wird?
 
ich schätz mal longhorn kommt erst nächstes jahr, weil sie noch ein jahr brauchen, um tiger zu kopieren. *feix*
 
Ich stelle es mir schwer vor etwas zu kopieren, was es erst in über einem Jahr geben wird.... kopfkratz
 
Ich möchte nichts behaupten, aber Tiger kommt am 29.4.05 als fertiges Produkt auf den Markt. Von MS hört man das die deutlich erweiterte Suchfunktion in Longhorn Apples Spotlight bei weitem übertreffen soll. Wie es im Moment aussieht kommt Lonhorn ohne WinFS nicht einmal ansatzweise an Spotlight heran, da MS massive Probleme mit der Programmierung von WinFS hat, wird das nicht in LH enthalten sein sondern nachgeliefert, man spricht von 2009.

Longhorn befindet sich noch in Alpha Stadium, erst im Sommer dieses Jahres kommt die erste Beta-Version.
 
sowas wie SpotLight gibt es für den PC allerdings schon etwas länger.
Ein recht gutes Tool ist "copernic Desktop Search": http://www.copernic.com/

Es klinkt sich auch recht tief ein und bekommt so mit, wenn neue Dateien auf die Festplatte kommen, neue Mails kommen etc. Wobei das Problem ähnlich wie mit Spotlight ist: Mailintegration mit outlook kein problem... wer einen anderen Client guckt zunächst mal in die Röhre (ich weiß jetzt nicht ob noch andere unterstützt werden, habe das auch länger nicht verfolgt)

ich benutze das in der Firma um schnell ein passendes PDF oder ein Stück Sourcecode zu finden wo eine bestimmte Textpassage vorkommt. Das klappt eigentlich ganz gut - wenn auch nicht alle meine Wünsche an die Suchmuster funktionieren. Aber die neueste Version kenne ich z.B. noch nicht.
 
Schwacher Artikel. Sagt auch irgendwie nix aus.
 
elastico schrieb:
sowas wie SpotLight gibt es für den PC allerdings schon etwas länger.
Ein recht gutes Tool ist "copernic Desktop Search": http://www.copernic.com/

Es klinkt sich auch recht tief ein und bekommt so mit, wenn neue Dateien auf die Festplatte kommen, neue Mails kommen etc. Wobei das Problem ähnlich wie mit Spotlight ist: Mailintegration mit outlook kein problem... wer einen anderen Client guckt zunächst mal in die Röhre (ich weiß jetzt nicht ob noch andere unterstützt werden, habe das auch länger nicht verfolgt)

ich benutze das in der Firma um schnell ein passendes PDF oder ein Stück Sourcecode zu finden wo eine bestimmte Textpassage vorkommt. Das klappt eigentlich ganz gut - wenn auch nicht alle meine Wünsche an die Suchmuster funktionieren. Aber die neueste Version kenne ich z.B. noch nicht.

Eine Metasuche ist auch im Prinzip nichts neues. Sie aber vollständig ins System zu integrieren und auf jeder Ebene verfügbar zu machen schon. Nicht mal Longhorn wir solch eine funktion integriert haben, sondern nachgeliefert bekommen. Wie oben schon erwähnt vermutlich erst 2008/2009 - einem Zeitpunkt, wo Apple schon wieder einen großen Wurf wie 10.5 oder 11 gemacht haben wird.
 
elastico schrieb:
sowas wie SpotLight gibt es für den PC allerdings schon etwas länger.

Ich würde vorschlagen, wir warten noch eine Woche ab und urteilen erst dann über Spotlight.

Apple hat Spotlight nur rudimentär vorgestellt.
 
Roland O. schrieb:
Ich würde vorschlagen, wir warten noch eine Woche ab und urteilen erst dann über Spotlight.

Apple hat Spotlight nur rudimentär vorgestellt.

Das was Apple von Spotlight vorgestellt hat bietet es auch. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Hilarious schrieb:
Schwacher Artikel. Sagt auch irgendwie nix aus.
Sind wir denn vom Spiegel was anderes gewohnt? Nett zu lesende Artikel ohne jeglichen Inhalt.

Gruß
Artaxx
 
elastico schrieb:
...Wobei das Problem ähnlich wie mit Spotlight ist: Mailintegration mit outlook kein problem... wer einen anderen Client guckt zunächst mal in die Röhre (ich weiß jetzt nicht ob noch andere unterstützt werden, habe das auch länger nicht verfolgt)

Jeder Programmierer kann Spotlight in seine Anwendungen integrieren, also funktioniert das auch mit anderen Programmen, sofern das der Programmierer so vorsieht. Das ist wohl einer der Vorteile den Spotlight gegenüber den anderen Such-Tool bietet.
 
redmond.jpg


ohne worte
 
Artaxx schrieb:
Sind wir denn vom Spiegel was anderes gewohnt? Nett zu lesende Artikel ohne jeglichen Inhalt.

Gruß
Artaxx
Irgendwie kann ich die kritik an Spiegel Online nicht verstehen.
Das war lediglich eine Kurzmeldung und ohne jegliche Polemik und nur in einem einzigem Satz kam vor, dass Apple bei MS geklaut haben könnte.

(Aber ich lese auch lieber Focus, der ist handlicher als die Bild)
 
Zurück
Oben Unten