apple verweigert iphone Displaytausch, nennt aber Grund nicht wirklich

F

frid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
6
Aufgrund eines Displayschadens habe ich mein iphone 6 zur Reparatur an apple geschickt. Bis auf einen Riss im Display war das Gerät voll funktionsfähig. Vorweg ich hatte das Gerät wenige Monate vorher im Zustand "wie neu" bei asgoodasnew gekauft.

Zu meiner Überraschung weigerte sich apple dann den Displayaustausch vorzunehmen mit Hinweis auf ein "fehlendes Teil" und einen screenshot (siehe Anlage). Eine telefonische Nachfrage meinerseits führte zur der weiteren Aussage, in dem Gerät sei ein nicht originales Teil verbaut worden bzw. es sei die Reparatur von einem nicht authorisierten Anbieter vorgenommen worden. Daher lehne man den Displayaustausch ab. Ich könne aber für 450 EUR ein Ersatzgerät erwerben. Wohlgemerkt der Displaytausch wäre mit ca. 150 EUR veranschlagt worden.


Ich habe daraufhin darum gebeten, mir mitzuteilen welches Ersatzteil denn konkret bemängelt werde, damit ich mich mit dieser Info an asgoodasnew wenden könne.

Diese Bitte gab der 1st Level Support eine Ebene nach oben, worauf ich direkt aus Irland angerufen wurde. Man versprach mir, diese Info zu besorgen. Ich erhielt auch einen weiteren Anruf, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass apple solche Infos nicht weitergeben würde. Schließlich hätten die Techniker ja gesagt, dass eine nicht autorisierte Reparatur vorgenommen worden sei.

Ganz ehrlich? Ist das rechtens? Ich erhalte noch nicht einmal Details darüber, was konkret bemängelt wurde? Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand anhand des Bildes sagen, was apple wohl meinen könnte?
 

Anhänge

  • F73PMEXJG5MT-2_8909.JPG
    F73PMEXJG5MT-2_8909.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 510
Da fehlt ne Schraube an der Taptic Engine, vgl. iFixit:
5rmsLbR3QbuptIyH.huge

Könnte auch zusätzlich sein, dass die ganze Taptic Engine nicht original ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, frid und Fl0r!an
Dazu scheinen auch die Klebefixierungen der Batterie nicht mehr vorhanden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frid
Ich halte Apples Entscheidung für rechtmäßig. Jede Werkstatt (auch Apple) muss auf die geleistete Arbeit Garantie geben. Da aber nicht originale Teile im Handy eingebaut wurden bzw. Teile fehlen, kann kein Mensch eine Garantie übernehmen.

Stell Dir vor, Apple baut Dir ein neues Display ein und wenige Tage später geht etwas anderes am Handy kaputt. Du würdest sofort bei Apple die Reparatur reklamieren, oder? Und genau darum lehnt Apple hier die Reparatur ab. Im übrigen kannst Du niemanden zwingen eine Reparaturauftrag, für was auch immer zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32, hevoah, KumpelKalle und 2 andere
Leider ein grundsätzliches Problem von generalüberholten Geräten bei Asgoodasnew (ist ja schließlich laut Beschreibung auch keine Neuware). Steht aber so auch irgendwo in den FAQ von Asgoodasnew, dass bei der Generalüberholung z.B. generell die Akkus getauscht werden (demnach wird das Gerät natürlich geöffnet). Dann wird das Gerät von Apple natürlich nicht mehr für eine Reparatur angenommen.

Vermutlich wurde bei der Generalüberholung irgendetwas nicht ordnungsgemäß zusammengesetzt, ein Ersatzteil verbaut oder eine Komponente vergessen. Habe bei Asgoodasnew auch schon das ein oder andere Schnäppchen gekauft und bisher gab es eigentlich nie irgendwelche Probleme.

Display einfach bei einem anderen Anbieter tauschen lassen oder die Reparatur (sehr einfach) selbst durchführen.
 
Hm da kannst du nur bei deinem Händler bei dem du das iPhone gekauft hast an traben und evtl. da noch etwas machen.. Oder du gibts es in eine Hinterhof Werkstatt ala ( ich repariere ihr handy in 24H) und hoffen das er es halbwegs auf die Reihe bekommt. Oder du gehst den 450€ Deal von Apple ein.
Wer weis was an deinem gerät alles nicht mehr original ist evt. der Akku ??
 
Ich halte Apples Entscheidung für rechtmäßig. Jede Werkstatt (auch Apple) muss auf die geleistete Arbeit Garantie geben. Da aber nicht originale Teile im Handy eingebaut wurden bzw. Teile fehlen, kann kein Mensch eine Garantie übernehmen.

Stell Dir vor, Apple baut Dir ein neues Display ein und wenige Tage später geht etwas anderes am Handy kaputt. Du würdest sofort bei Apple die Reparatur reklamieren, oder? Und genau darum lehnt Apple hier die Reparatur ab. Im übrigen kannst Du niemanden zwingen eine Reparaturauftrag, für was auch immer zu übernehmen.

Nun ja mir ging es in erster Linie darum zu erfahren, wie apple konkret zu der Annahme gekommen ist, dass eine nicht autorisierte Firma das Gerät schon in den Händen hatte. Dank TSMusik und Kraddo habe ich zumindest eine Idee. Das sich apple da weigert eine Aussage zu machen, hat meines Erachtens was von "Gutsherrenart".
 
sorry ... aber Apple hat da völlig richtig gehandelt! Da wurde dran rumgepfuscht und fertig... Vielleicht lernt man dadraus das billig kaufen nicht immer gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Mine32, frank010 und eine weitere Person
Nun ja mir ging es in erster Linie darum zu erfahren, wie apple konkret zu der Annahme gekommen ist, dass eine nicht autorisierte Firma das Gerät schon in den Händen hatte. Dank TSMusik und Kraddo habe ich zumindest eine Idee. Das sich apple da weigert eine Aussage zu machen, hat meines Erachtens was von "Gutsherrenart".
Sie haben dir doch ein Foto geschickt mit Beschriftung, an welcher Stelle das Problem liegt.
Und wenn eben ein Bauteil im Inneren fehlt und für das Gerät keine vorgenommene authorisierte Reparatur vermerkt ist (kenne die genauen Richtlinien diesbezüglich auch nicht), dann handelt es sich für sie um eine nicht authorisierte Reparatur durch einen nicht lizenzierten Dienst oder durch den Besitzer selbst.

Der Zustand "wie neu" bezieht sich auch nur auf den optischen Zustand.
Es kann daher gut sein asgoodasnew eventuell selbst ein neues Display verbaut haben, wenn das restliche Gehäuse noch in Topzustand war.
Sie werben ja auch mit ihren eigenen Displayreparaturdienst.
 
Fälle wie dieser sind ein perfektes Beispiel für das "Recht auf Reparatur", das Apple ja in den USA massiv bekämpft. Denn dann hätte der TE zumindest eine Chance, sein Display mit Originalteilen woanders repariert zu bekommen. Es ist natürlich erst einmal Apples Recht, Reparaturen anzunehmen oder zu verweigern. Zusammen mit dem derzeitigen Monopol auf Reparaturen mit Originalteilen wird daraus aber ein sehr fragwürdiger Zustand. Den Kunden auf diese Weise zu einem Neukauf zu bringen (und sei es ein Gerät eines anderen Herstellers), ist weder nachhaltig noch kundenorientiert.
 
Apple meint es doch nur gut, wenn sie das Recht auf Reparatur (d.h. das Recht Originalersatzteile zu beziehen) bekämpfen. Man muss doch die Nutzer vor sich selbst beschützen. Und für die Nachhaltigkeit ist es garantiert auch besser denn Apple ist ja sooo nachhaltig und umweltbewusst. Im Prinzip ist das die gleiche Diskussion wie es sie schon lange in der Automobilindustrie (Freie Werkstätte vs. Vetragswerkstätten und der Zugang zu Ersatzteilen und Reparaturhandbüchern) gab.
 
Vielleicht lernt man dadraus das billig kaufen nicht immer gut ist...
Echt? Ich wuerd daraus eher lernen dass ich mein Handy gleich woanders reparieren lasse wenn ich es eh schon woanders als bei Apple gekauft hab :D
 
Vorweg ich hatte das Gerät wenige Monate vorher im Zustand "wie neu" bei asgoodasnew gekauft.

Das Problem ist nicht bei Apple, Du hast ein Gerät 'wie neu' gekauft, da sollte klar sein das es nicht neu ist. Der günstige Preis kommt ja auch nicht von irgendwo her.... lern was draus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, bredmich und KumpelKalle
Der günstige Preis kommt ja auch nicht von irgendwo her.... lern was draus
Und was soll er nun lernen? Dass man keine gebrauchten, aber noch funktionierenden Geräte kaufen sollte, weil da vielleicht eine Schraube fehlt? Dass man bei günstigen, gebrauchten Geräten damit rechnen muss, sie nicht repariert zu bekommen? Nun, zumindest das würde ich als im juristischen Sinne "überraschend" und damit unwirksam einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenwut und dg2rbf
Und was soll er nun lernen? Dass man keine gebrauchten, aber noch funktionierenden Geräte kaufen sollte, weil da vielleicht eine Schraube fehlt? Dass man bei günstigen, gebrauchten Geräten damit rechnen muss, sie nicht repariert zu bekommen? Nun, zumindest das würde ich als im juristischen Sinne "überraschend" und damit unwirksam einstufen.

Er kann daraus lernen das man eben damit rechnen muss das ein gebrauchtes Gerät eine Vorgeschichte hat und das es dazu kommen kann das man dafür bezahlen muss das man gespart hat. Jetzt Apple erklären zu wollen sie müssten das trotzdem reparieren ist keineswegs gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Das Problem ist nicht bei Apple, Du hast ein Gerät 'wie neu' gekauft, da sollte klar sein das es nicht neu ist. Der günstige Preis kommt ja auch nicht von irgendwo her.... lern was draus

Nö. Wäre das iPhone zuvor bei einem autorisierten Apple Partner repariert worden und es wären Originalteile verbaut gewesen, wäre es kein Problem. Gebraucht kaufen, heißt nicht "Garantie" erloschen. Du hast bei deinem Auto auch Garantie, obwohl du es gebraucht kaufst. Daher müsste er den Weg über den Händler gehen.
 
Jetzt Apple erklären zu wollen sie müssten das trotzdem reparieren ist keineswegs gerechtfertigt.
Was sie wohl auch getan hätten, hätte nicht die Schraube gefehlt - richtig? Ein wenig kleinlich ist das schon, oder? Da fällt mir ein alter Genesis-Song ein:

Down at the office had to fill out the forms
A pink one, a red one, the colours you choose,
Up to the counter to see what they think
They said "it doesn't count man, it ain't written in ink".
 
Was sie wohl auch getan hätten, hätte nicht die Schraube gefehlt - richtig? Ein wenig kleinlich ist das schon, oder?
Wenn Spuren bestehen, dass ein Gerät durch eine nicht authorisierte Person geöffnet und bearbeitet wurde, würde ich an Apples Stelle auch die Reparatur ablehnen.
Vielleicht wären dem Mitarbeiter später auch noch anderen Indizien aufgefallen (evtl. Ersatz-Display). Mir fehlen schon im Vergleich zum iFixit Teardown auf dem Foto nicht nur die Schraube, sondern auch das Tape zur Batteriefixierung.

Dass sie nicht Originalteile ,evtl. mit einer entsprechenden Kennzeichnung, und Reparaturdokument für Servicedienste und Privatpersonen zur Verfügung stellen (wollen) ist für mich eine ganz andere Diskussion.
 
Was sie wohl auch getan hätten, hätte nicht die Schraube gefehlt - richtig? Ein wenig kleinlich ist das schon, oder? Da fällt mir ein alter Genesis-Song ein:

Die machen ja nicht exakt wegen der Schraube rum. Die machen und das zurecht, rum weil eine fremde Person dran war. Wer weis was die Person sich sonst noch alles geleistet hat? Die fehlende Schraube macht nichts, aber wer ne Schraube verliert, der verpfuscht auch den Rest....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Wie immer gibt es zwei Seiten der Medaille, ich kann den TE schon verstehen, denn er hat die Veränderungen am Gerät, welche jetzt die Reparatur ausschließen nicht verursacht, und ist somit zurecht überrascht. Andererseits kann ich Apple auch verstehen, denn ein von fremdem geöffnetes Gerät birgt einfach zu viele Risiken, als dass man nach einer Reparatur noch Garantie geben könnte.

Interessant an der Geschichte wär, wie der Händler darauf reagiert, wenn man dort angibt, dass eine Schraube fehlte. Denn auch wenn es sich nicht um ein Neugerät handelte, so kann der Käufer doch wohl davon ausgehen, dass er zumindest ein komplettes Gerät erstanden hat.

Die Geschichte mit der Herausgabe von Original-Ersatzteilen ist natürlich immer was anderes, da würde ich mir auch wünschen, dass dies anders geregelt werden könnte. Zur Not sollte Apple speziell gekennzeichnete Ersatzteile mit Original-Qualität anbieten, dann könnte trotzdem festgestellt werden, dass ein unautorisierter Reparaturversuch stattgefunden hat.
 
Zurück
Oben Unten