Apple verweigert Authentifizierung für Zugriff auf eigene AppleID

M

maxigs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hi,

seit einigen Tagen komme ich nicht mehr auf meine AppleID (Itunes, Iphone,..), da angeblich das Passwort falsch sein. Ich bin mir sehr sicher, dass ich das Passwort korrekt eingegeben habe. Naja egal, lässt man sich halt ein neues zuschicken.

Leider musste ich da feststellen, dass der E-Mail-Account, den ich mit meiner AppleID verknüpft habe ebenfalls nicht mehr geht (GMail-Account, den ich wohl schon seit zig Jahren ansonsten nicht mehr benutzt habe).

Nächster Versucht: Sicherheitsfragen - Ich habe keine Ahnung mehr was mein Lieblingskinderbuch war, super ...
Normalerweise fülle ich solche Sicherheitsabfragen, wenn man sie sich nicht aussuchen kann, und ich keine ordentliche (also eine die ich mir auch Merken kann, und die sich im Laufe der Jahre nicht ändert) Antwort habe immer mit etwas wie 'keine' aus. Ging auch nicht.

Gut schreibt man halt den Support an, nach gefühlten Ewigkeiten an Rumsuchen in der iTunes Hilfe und div. FAQs zu dem Thema finde ich schließlich das Kontakt-Formular für diese Fälle.
Nach ein paar Emails hin und her wird mir schließlich gesagt ich muss mich Telefonisch an den Support wenden, wo ich dann auch nach einem Kurzen Gespräch zum 'Sicherheitsteam' weitergeleitet werde um meinen Account zu Authentifizieren.
Super denke ich mir, gleich komme ich wieder auf all meine Musik, alle Apps die ich in den Letzten gekauft habe und überhaupt alles was Apfel-Technisch in meinem Alltag ist.

Leider war dem nicht so. Nach ein paar Sicherheitsfragen, mit denen ich gerechnet habe (Geburtsdatum, ein paar Ziffern der Hinterlegten Kreditkarte) wollte der nette Techniker leider die Seriennummer meines Macbook-Pro, das offenbar verknüpft ist.
Ich habe ihm dann auch gleich mal zwei dieser Seriennummern angeboten (mein erstes uralt Pro und das aktuelle Air), die beide nicht gingen - alle anderen Macbooks auf denen ich die AppleId jemals benutzt hatte, waren leider nicht mehr in meinem Besitzt.

"Dann können wir ihnen leider keinen Zugriff auf ihr Konto geben, versuchen sie es vielleicht in ein paar Wochen nochmal, wir arbeiten gerade daran die Authorisierungsmethoden zu erweitern". Alle Angebote meinerseits bis hin zu "ich komme auch in einem Apple-Store vorbei und zeig ihnen meinen Perso" wurden abgewiesen, weil das 'System' das nicht erlaube.

Deshalb wollte ich hier nach Möglichkeiten Fragen um an meinen Account zu kommen, vielleicht hat ja schon mal jemand etwas ähnliches durchgemacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple mir einfach den Zugriff auf sämtliche gekauften Sachen und das auch aktuell zb. noch laufende iTunesMatch verweigern darf, nur weil deren System eine absolut absurde authentifizierung erfordert. Ich werde quasi dafür bestraft, mir regelmäßig neue Macbooks anzuschaffen, weil ich ansonsten ja noch die alte Seriennummer hätte...
 
Hast du es schon mal versucht mit einem fremden Rechner auf deinen iTunes- Account zuzugreifen?

Nach dem misslungen Kauf von OS10.8, als es frisch erschienen war, hat es mir den Zugang zum App Store auf meinen 2 Rechnern zerschossen.
Es war nicht möglich sich anzumelden, ging nur auf fremden Rechnern, ein Zugang zu iTunes war möglich.

Was half war das System neu aufzusetzen, ohne die alten Systemdateien.
Der Apple Support konnte mir trotz längeren Telefonaten und großem Bemühen nicht weiterhelfen, bzw. mir sagen woran es gelegen hat.
 
Vielleicht hast Du ja auch noch alte Rechnungen? Auf denen steht vielleicht die Seriennummer, die der Support hören möchte.
 
@Stenz

Ich denke nicht, dass es mit einer Installation zu tun hat, weil es nirgends geht. Weder auf einem meiner iDevices, noch auf der Website zum Account/Verwalten.

@Rusty

Gute idee, das kann ich mal versuchen.



Inzwischen hab ich per Email, nachdem ich mich da nach dem Telefonat nochmal beschwert hatte, die Info bekommen, dass mein Anliegen 'weitergeleitet' worden sei und man sich nochmal bei mir meldet.
 
Ist da Apple-ID Kennwort nicht im Schlüsselbund hinterlegt (für iTunes Store u.a.), so dass man das da auslesen könnte?
 
Kannst du dich mit deiner Apple ID hier einloggen : https://appleid.apple.com

Ich hatte auch mal so ein Problem. Da konnte ich mich aber im Web noch einloggen. Da habe ich dann mal die Hauptemailadresse gewechselt und dann wieder zurückgewechselt und dann ging alles wieder.
 
Ich finde es ja gut, dass Apple in solchen Fällen knallhart bleibt, andererseits ist oft der Kunde der Dumme.

Hast du schon den Second Level Support verlangt?
 
Wurde das Gmail-Acc deaktiviert oder warum geht es nicht? Zumindest die E-Mailadresse haettest du aktuell halten koennen... Apple sperrt dich ja nicht aus Boshaftigkeit aus, aber wenn weder E-Mailadresse noch die Antwort auf die Sicherheitsabfrage noch gibt, muss Apple halt einen Weg finden, deine Identitaet festzustellen. Vielleicht gibt es die Moeglichkeit, dass du einen neuen Gmail-Acc registierst und genau die Adresse wieder waehlst, mit der den Apple-Acc verknuepft ist? Wenn das vorherige Account aufgrund von Inaktivitaet deaktiviert wurde, ist es gut moeglich, dass du die Adresse neu registrieren kannst.

Weiterer Gedankengang: Hast du dein Passwort nicht geaendert oder vergessen, wird es auch nicht zufaellig geaendert worden sein - von wem auch? Es ist also auch abzuklaeren, warum dein Passwort einfach nicht mehr funktioniert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple mir einfach den Zugriff auf sämtliche gekauften Sachen und das auch aktuell zb. noch laufende iTunesMatch verweigern darf, nur weil deren System eine absolut absurde authentifizierung erfordert. Ich werde quasi dafür bestraft, mir regelmäßig neue Macbooks anzuschaffen, weil ich ansonsten ja noch die alte Seriennummer hätte...

Es geht hier ueberhaupt nicht um Bestrafung! Stell dir vor, dass ich jetzt als alter Schulkamerad, der dich nie mochte, in deinem Namen bei Apple anrufe und mich beschwere, dass das Passwort nicht mehr akzeptiert wird. Leider kann ich aber die Mail nicht verwenden, weil die zu dir kommen wuerde und deine Sicherheitsabfrage kann ich natuerlich auch nicht beantworten. Ich biete aber an, eine Personalausweiskopie zu schicken, weil ich halt gut mit Photoshop umgehen kann. Das nimmt Apple an, und ich kann deine Geraete loeschen, ich kann einsehen, welche Musik du hoerst, vielleicht noch in deinem Namen einkaufen gehen usw usf.

Der Applesupport wird eine genau vorgeschriebene Vorgangsweise haben, á la: Vertrauliche Info 1 vorhanden -> ja, Account freischalten; -> nein, Vertrauliche Info 2 abfragen usw., bis halt am Ende herauskommt, dass es keine vertrauliche Info mehr gibt, die mit deinem Acc verknuepft ist und dann ist eine Freigabe eben nicht moeglich. Aber du wirst ja entweder mit Seriennr. ueber die Rechnung oder mit Neuregistrierung bei Gmail schon wieder an die Daten gelangen. Wenn sich Mitarbeiter nicht an den Ablauf halten und Accountdaten herausgeben, weil du halt sehr veraergert bist oder nett drum bittest, wuerde ich sie einmal ermahnen, sich den Ablauf besser anzusehen und beim zweiten Mal waere der Mitarbeiter schon weg vom Arbeitsplatz.

In vielen Faellen ist der Support also nicht schlecht, und man ist bemueht, dir doch zu helfen, aber wenn ein Mitarbeiter bestraft werden kann, wenn er dir noch weiterhilft, dann ist normalerweise das Ende der Fahnenstange schon erreicht.
 
Wurde das Gmail-Acc deaktiviert oder warum geht es nicht? Zumindest die E-Mailadresse haettest du aktuell halten koennen... Apple sperrt dich ja nicht aus Boshaftigkeit aus, aber wenn weder E-Mailadresse noch die Antwort auf die Sicherheitsabfrage noch gibt, muss Apple halt einen Weg finden, deine Identitaet festzustellen. Vielleicht gibt es die Moeglichkeit, dass du einen neuen Gmail-Acc registierst und genau die Adresse wieder waehlst, mit der den Apple-Acc verknuepft ist? Wenn das vorherige Account aufgrund von Inaktivitaet deaktiviert wurde, ist es gut moeglich, dass du die Adresse neu registrieren kannst.

ich habe die email erst vor einigen Monaten geändert, leider mit einem Dreher. Die so falsch eingetragene E-Mail hatte ich trotzdem, nur leider seit Jahren nicht benutzt und der GMail account lässt sich leider mit entsprechenden Mitteln bisher auch nicht re-aktivieren.
Eigentlich bin ich gewohnt, dass man beim Ändern der Email diese auch erst mal verifizieren muss, bevor man diese selbst als Authorisierungsmechanismus verwendet - Das macht ja teilweise sogar normale Forensoftware automatisch so - aber bei Apple offenbar auch nicht, weil so der Dreher schon vorher aufgefallen wäre.

Weiterer Gedankengang: Hast du dein Passwort nicht geaendert oder vergessen, wird es auch nicht zufaellig geaendert worden sein - von wem auch? Es ist also auch abzuklaeren, warum dein Passwort einfach nicht mehr funktioniert.

Ich habe das PW nicht geändert (zuletzt vor ein paar Monaten), und es sicher nicht falsch eingegeben. Meldung war zuerst auch einfach nur 'PW falsch', erst nachdem ich irgendwann wirklich diverse male andere PW probiert hab war es irgendwann gesperrt.


Es geht hier ueberhaupt nicht um Bestrafung! Stell dir vor, dass ich jetzt als alter Schulkamerad, der dich nie mochte, in deinem Namen bei Apple anrufe und mich beschwere, dass das Passwort nicht mehr akzeptiert wird. Leider kann ich aber die Mail nicht verwenden, weil die zu dir kommen wuerde und deine Sicherheitsabfrage kann ich natuerlich auch nicht beantworten. Ich biete aber an, eine Personalausweiskopie zu schicken, weil ich halt gut mit Photoshop umgehen kann. Das nimmt Apple an, und ich kann deine Geraete loeschen, ich kann einsehen, welche Musik du hoerst, vielleicht noch in deinem Namen einkaufen gehen usw usf.

Die Seriennummer eines Gerätes, dass man u.u schon längst weiterverkauft hat, bzw das einfach nur unbeaufsichtigt für alle zum ansehen rumsteht ist auch nicht besser als die variante des gephotoshoppten Perso. Hatte denen ja sogar angeboten dass ich im Apple-Store persönlich vorbei komme um mich zu Authorisieren, was jeglichen Missbrauch ausschließen würde. Das übersteigt aber offenbar deren Möglichkeiten.


Mir ist auch klar dass der Support hier wohl nur in den sehr engen Richtlinien arbeitet, die das System anbietet. Aber nachdem ich diese Seriennummer einfach nicht mehr habe kann die auch nicht benutzt werden, alternativen (im Topic das Hunda1b3c3 wird zb die iPhone IMEI genannt) wurden mir schlichtweg keine gegeben - auch nicht nach mehrmaligen Nachfragen.

Hier um einen Vertrag der mit Apple geschlossen wurde und bei dem mir verweigert wird ihn in Anspruch zu nehmen, dadurch dass es keine Möglichkeit gibt neue Zugangsdaten zu erhalten.
Den Zugriff auf die iTunes außen vor gelassen, habe ich aktuell ja nichtmal die Möglichkeit mein laufendes iTunes-Match abo zu kündigen, weil ich nicht auf die Verwaltungsoberfläche komme - Und das am Ende schriftlich zu machen ist für Apple ja auch nicht besser, als mir auf entsprechenden Weg zb einen neuen Zugang geben und ich ihnen weiterhin Geld nachwerfe.


Mir ist durchaus klar, dass ich an der Situation nicht unschuldig bin. Jedoch erwarte ich als Kunde dennoch nicht so im Regen stehen gelassen zu werden, bei einer Firma der ich über die Jahre inzwischen wohl mehrere 10.000Euro an Umsatz generiert habe - Aktuell warte ich wieder auf Rückmeldung, da man "meinen Fall weitergeleitet hat".
Wahrscheinlich warte ich dann auf die "neuen Möglichkeiten" die sie gerade entwickeln, wie https://www.macuser.de/forum/f126/sicherheitsfragen-neuer-rechner-658328/#post7664884 auch erwähnt.
Nachdem sie da etwas machen, muss es ja offenbar auch den Bedarf geben das aktuelle System zu erweitern/ändern.

PS: Das ist in 15Jahren das erste mal dass mir so etwas passiert. Meinen 5 Jahre alten Macuser Account konnte ich Problemlos wieder benutzen, auch wenn ich hier wohl die letzten Jahre nicht einmal eingelogged war ;)
 
Die Seriennummer eines Gerätes, dass man u.u schon längst weiterverkauft hat, bzw das einfach nur unbeaufsichtigt für alle zum ansehen rumsteht ist

Jetzt laesst du auch noch deine Geraete unbeaufsichtigt herumstehen, sodass fremde Personen physischen Zugriff darauf haben koennen?

Schau, mir ist ja klar was du schreibst - im Endeffekt laeuft es aber darauf hinaus, dass du bei einem Account, wo du um 10.000 Euro und mehr einkaufst, weder die E-Mailadresse kontrolliert hast noch die Sicherheitsabfragen kennst. Gerade bei DRM-gebundenen Diensten, bei denen ohne Zugriff auf das Account die gekauften Produkte und Lizenzen nicht mehr verwendet werden koennen, kann das eben solche Folgen haben. Wenn ich dann x-mal Einkaeufe taetige und nie eine Bestaetigung via E-Mail erhalte, schau ich auch mal nach, warum das so ist.

Gut, das hilft dir jetzt alles nicht weiter und die Kritik ist berechtigt - irgendeine weitere Form der Identifikation sollte es geben. Das Problem mit derartigen Prozessen ist, dass die Ablaeufe in SLAs festgelegt sind und davon darf erstmal nicht abgewichen werden. Ist dort eine Methode (Personalausweis im Applestore) nicht definiert worden, darf sie auch nicht verwendet werden. Das Problem wird dann dadurch verschaerft, dass es ja nicht fuer jeden Apple-Dienst eigene Mitarbeiter gibt; fuer den Support wird es eben ein Callcenter geben, das einen Vertrag mit Apple abgeschlossen hat und Apple gibt vor, was im Falle eines gesperrten Accounts gemacht wird, definiert durch SLAs. Dann sind an einem Vorgang auch immer mehrere sich abwechselnde Personen beteiligt: Einmal schaut sich der eine hilfsbereite Mitarbeiter das Problem an, in der naechsten Woche ist er dann doch nicht im Buero und eine versprochene Rueckmeldung kann deshalb nicht erfolgen, stattdessen schreibt dir ein anderer Mitarbeiter eine vorgefertigte Antwort und ob du dein Account noch entsperrt bekommst, steht leider in den Sternen.

Und ja, Apple interessiert sich fuer dein Problem genau gar nicht und wenn man auf den Service komplett verzichten koennte und Menschen wie dich ohne Konsequenzen ignorieren koennte, wuerde man es tun, um Geld einzusparen. Das ist jetzt alles nicht boese gemeint oder gar persoenlich und es macht mir nicht besondere Freude, dir den Text hier reinzudruecken. Ich war halt in juengeren Jahren in diesem Dienstleistungssektor taetig und kann mir schon vorstellen, wie man dein Problem bearbeitet (wissen kann ich es nicht) - am ehesten wird es helfen, wenn du einfach jeden Tag 1-2x (hoffentlich ist die Hotline kostenlos?) anrufst, wahrscheinlich bekommst du jedes Mal einen anderen Mitarbeiter ans Telefon und wenn du die Geschichte viermal hintereinander erklaert hast und dich bemuehst, trotz des Aergers extrem freundlich zu bleiben, wird sich am Ende hoffentlich einer drum kuemmern. Denn im Endeffekt wird es an einem einzelnen Mitarbeiter liegen, sich um die Loesung zu kuemmern, weil er dich sympathisch fand und dir wirklich weiterhelfen will.
 
Hatte heute aus einem anderen Grund mit Apple zutun. War dann bei einem "Senior Dings-Bums Techniker" und der hat mir auf meinem Mac eine Nachricht geschickt mit Code, den ich vorlesen musste, das war dann ein Pop-Up, was einfach auf dem Bildschirm erschien. Zur Verifikation, dass ich der "echte" bin. Zusätzlich zu den Sicherheitsfragen und der Telefonnummer.
 
Gestern Abend mal wieder eine Antwort von Apple bekommen:

Sehr geehrter yyy,

mein Name ist xxx, iTunes Senior Advisor, ich werde Ihnen gerne weiterhin bei Ihrem Anliegen behilflich sein.

Ich habe Ihr Anliegen von meinem Kollegen Herrn zzz übernommen und mich bereits in die vorhergehenden Korrespondenzen eingelesen.

Wie ich verstehe, konnten Sie Ihre Identität im Gespräch mit unserem Account-Sicherheitsteam nicht verifizieren. Aus Sicherheitsgründen darf ich Ihnen leider nicht helfen, den Zugriff auf diesen Account zu erlangen.

Sie können versuchen, Ihr Kennwort oder Ihre Sicherheitsfragen online auf der Seite "Meine Apple-ID" zurückzusetzen:

http://appleid.apple.com

Weitere Informationen zu Ihrer Apple-ID erhalten Sie unter folgender Adresse:

http://www.apple.com/de/support/appleid

Apple arbeitet an einer Verbesserung der Verifizierung, ich möchte Sie daher bitten sich in regelmäßigen Abständen an unser Account Sicherheits-Team zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx,

Senior Advisor
iTunes Store/Mac App Store Customer Support

Wollen die sich über mich lustig machen, oder sind die wirklich so dumm? Genau so hat mein Fall begonnen und jetzt sind wir wieder bei dem Schritt.

Bin inzwischen echt schwer enttäuscht von Apple, dass die so garnichts auf ihre Kunden geben. Ich weiß, sie haben genug davon, dass es auf einen weniger nicht ankommt, ...
 
Tja. Jemand der sich eines anderen Accounts bemächtigen möchte steht wahrscheinlich vor den selben Hürden wie du. Nun ist es dein Account den er haben möchte. Und Apple macht halt mal eine Ausnahme von der Regel und gewährt ihm Zugriff. Den Aufschrei möchte ich hören....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger und docdixie
und wenn du mal das Pferd von hinten auziehst und irgendiw versuchst an dein GMail Konto zu kommen, denn dort würdest Du ja dann dein Mail von Apple finden.
 
den gmail account reaktivieren habe ich bereits die ganze zeit parallel versucht. hier geht apple aber noch einen schritt weiter und bietet absolut keinen support zu dem thema an, und wenn ein account wirklich tot ist, gibt es keine möglichkeit den wieder zu bekommen - was bei einem kostenlosen dienst aber auch nicht zu beanstanden ist.

ich werde jetzt mal sehen ob ich vielleicht doch noch die nötige seriennummer auftreiben kann um irgendwie wieder drauf zu bekommen. aber ne empfehlung für apple/itunes und co bekommt nach dem desaster niemand mehr von mir..


was die geschichte an sich angeht: ich verstehe apple ja durchaus, dass sie nicht jemand unbefugten zugriff auf die daten geben dürfen, jedoch verweigern sie sich jegliche sinnvolle und mögliche wege meine identität zu prüfen einfach abzulehnen, was bei einem geschäftsverhältnis, dessen funktion beinahe im lebensmittelpunktes eines kunden steht einfach nur traurig.
 
den gmail account reaktivieren habe ich bereits die ganze zeit parallel versucht. hier geht apple aber noch einen schritt weiter und bietet absolut keinen support zu dem thema an, und wenn ein account wirklich tot ist, gibt es keine möglichkeit den wieder zu bekommen - was bei einem kostenlosen dienst aber auch nicht zu beanstanden ist.

ich werde jetzt mal sehen ob ich vielleicht doch noch die nötige seriennummer auftreiben kann um irgendwie wieder drauf zu bekommen. aber ne empfehlung für apple/itunes und co bekommt nach dem desaster niemand mehr von mir..


was die geschichte an sich angeht: ich verstehe apple ja durchaus, dass sie nicht jemand unbefugten zugriff auf die daten geben dürfen, jedoch verweigern sie sich jegliche sinnvolle und mögliche wege meine identität zu prüfen einfach abzulehnen, was bei einem geschäftsverhältnis, dessen funktion beinahe im lebensmittelpunktes eines kunden steht einfach nur traurig.

ich kann dir sagen, ich bin schon mal in die PayPal 'Mühle' geraten weil scheinbar irgendjemand unbefugt auf mein Konto zugreifen wollte - was dann aber definitiv nicht der Fall war. Klar müssen die Unternehmen heute sehr vorsichtig sein, da die Presse ja auch sehr undifferenziert über einen Fall berichtet - aber bis ich dann den Zugriff wieder hatte.

Schlussendlich muss man sich wie hier schon geschrieben einfach zu einem Mitarbeiter/Mitarbeiterin durchkämpfen die sich um den Fall echt bemüht. Bei mir war das auch so, zuerst lief fast drei Wochen nichts und dann ging es ruck-zuck.

Ich verstehe Deinen Frust und drücke Dir die Daumen, dass es doch noch klappt.
 
Und siehe da, Sicherheitsfragen haben doch einen Sinn. Aufschreiben hilft.
Sage ich immer wieder.Wieso schreiben viele Leute sowas nicht auf? Oo

Ansonsten weiß ich keine bessere Lösung als: Dran bleiben und probieren. Aber auf der Website von Apple kann man die Sicherheitsfragen wieder resetten glaube ich.
Das GMAIL Konto wird dir nix nützen übrigens. Mein Google-Konto habe ich auch gelösch, mit dem ich die Apple ID erstellt habe.
Wenn es natürlich die E-Mail ist, an die du die Antworten der "Passwort-Vergessen" anfragen und so bekommst, na dann is kacke...
Aber die Apple ID hat nix mit fremden E-Mail Konten zu tun. GMAIL wird dir nicht weiterhelfen können, wenn es um die Apple ID geht. Reaktivieren etc. macht keinen sinn.
 
Sorry für die Verspätung, aber hier mal kurz wie das Ganze ausgegangen ist:

Nach ein paar weiteren Mails hin und her mit Apple bekam ich schließlich einen Anruf des letzten Support-Mitarbeiters. Dieser konnte mich dann auch schließlich anhand einer iPhone Seriennummer Identifizieren und anschließend meinen Account zurücksetzen.
24 Stunden später hab ich dann einen Link zum zurücksetzen des Passworts bekommen und bin dann auch wieder in meinen Account gekommen.

Der Support-Mitarbeiter hat sich auch einige male entschuldigt, dass dass ganze so lange gedauert hat und der erste Sicherheitsexperte nicht auf die Idee gekommen ist evtl. die iPhone Seriennummer benutzen zu können.

Account Daten (insb. die falsche E-Mail) habe ich natürlich sofort korrigiert und auch noch eine zusätzliche Backup-Email-Adresse hinterlegt.

Bin immer noch etwas enttäuscht, dass es sich so lange hingezogen hat, aber war am Ende wohl nicht verkehrt als Erinnerung wie vorsichtig mit solchen Sachen sein muss.
 
Ich finde es schon besser, wenn Apple auch riskiert, dass ein Kunde unzufrieden ist, als das jemand Zugriff auf meinen Account bekommt, weil er oft genug rum mault am Telefon und mir dann über die iCloud den Rechner remote löscht. Schließlich geht es darum auch um Geld und man diskutiert ja auch schließlich nicht mit seiner Bank über deren Sicherheitsmaßnahmen.
 
Zurück
Oben Unten