Apple veröffentlicht keine Absatzzahlen mehr

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.691
Reaktionspunkte
8.005
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/apple-absatzzahlen-101.html

Ich frage mich, was hier wohl die Motivation sei. iPhone- und iPad-Geschäft laufen ja prima, ebenso Apple Music. Ich vermute, die Mac-Geschäfte laufen schleppend. Und weil man genau das mitbekommen würde, werden einfach die Absatzzahlen sämtlicher Produkte nicht mehr publik gemacht.

Nun, vielleicht wird 2019 doch ein bisschen wie 1996.
 
ich bin auch schon ganz trocken geworden.

Sicherlich werden jetzt meine Apple Produkte nicht mehr richtig funktionieren und der Aktienkurs so stark fallen, das Samsung Apple einfach aufkauft.

Samsung und Co. machen es auch so
Keine Einheitenverkäufe zu nennen ist in der Mobilfunkbranche nicht ungewöhnlich. Konkurrenten wie Samsung tun dies auch nicht und die Branche verlässt sich auch hier auf Schätzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht Apple aber unter!
Ich hole schon mal die Chipstüte raus:p
 
Schon interessant das Diskussions-Niveau hier. ;)

Man könnte allerdings auch vermuten dass die Geschichte die Apple erzählen will nicht zu den aktuellen Zahlen passt. Wie soll man auch ein positives Images vermitteln wenn Verkaufszahlen und Gewinn sich nicht mehr proportional verhalten sondern der Gewinn überproportional steigt?
 
Ich vermute mal, die Intention von Apple ist folgende:

Wie bei der Keynote vom 30.10. zu sehen war, ist das iPad erfolgreicher als jedes konkurrierende Windows-Laptop-Modell – einzeln gesehen. Das ist aber auch alles, was Apple an positiven Margenzahlen vorweisen kann. Ich frage mich schon seit längerem, warum es kein großes Tamtam von Apple gibt bezüglich der Marktanteile. Die Wahrheit dürfte wohl darin liegen: Apple verdient immer mehr, da immer weniger Leute immer weniger Produkte kaufen, diese dann aber zu gepfefferten Preisen. Und damit meine ich nicht nur die Mac-Sparte. "The most marvellous iPhones we've ever made" und dergleichen sind Klappmesser verglichen mit der Statistik-Atombombe, dass auf 80% aller Smartphones weltweit Android läuft.

Oder, wie es meine Schwester an der Universität erlebt hat: Dort gab es Kurse mit dem Titel "Wie lüge ich mit Statistiken".
 
Wie bei der Keynote vom 30.10. zu sehen war, ist das iPad erfolgreicher als jedes konkurrierende Windows-Laptop-Modell – einzeln gesehen.
Das Problem dabei ist, das Apple diese Statistik ziemlich, sagen wir mal so, applefreundlich dargestellt hat.
Sie grenzen die 2-1 Geräte Kategorie komplett aus, also den am stärksten wachsenden Markt inkl. der Surface Pro und div. anderer Geräte.
Dabei sind sie nun erwischt worden und da es nie gut aussieht, wenn man seine Zahlen so frisiert lässt man sie einfach weg.
 
Zurück
Oben Unten