macOS High Sierra Apple veröffentlicht 10.13.2

Update auf MacBook Pro 2011 = Problemlos
Update auf MacPro Late 2008 = Safari geht nicht, Menüleiste Tastatur ist als Wort eingetragen

Apple ihr werdet langsam nervig.
Und um meine Nerven zu schonen war ich jahrelang ein Freund von euch.
Meine Freundschaft bröckelt.

Der MacPro von 2008 hat sich das initiale Update auf High Sierra aber auch nicht freiwillig gezogen, oder?
Der gehört laut Apple ja nicht zu den kompatiblem Geräten - da werden die sich nicht die Mühe gemacht haben, noch viel zu testen.
 
Habe einen Mac Pro (late2013) Trash Can.
Konnte nach dem Update auf 10.13.2 gerade noch dieses Forum aufrufen bevor Safari wie vorher auch schon zum x-ten mal einfror und der Rechner nur noch durch einen Hard Reset zum leben wiedererweckt werden konnte. Dieses Problem hat das Update also schon mal nicht gefixt.

Versuche mal folgendes:

I have maybe found a solution to use our lovely Safari without freezing of the system. Follow these steps:
1) close Safari.
2) In the Terminal app, enable the debug menu of Safari by executing this command: defaults write com.apple.safari IncludeInternalDebugMenu 1
3) Open Safari and in the debug menu go to "Drawing/compositing flags.
4) Choose "disable canvas accelerated drawing" and "disable full page accelerated drawing".
5) Test it.
 
Das Update hat gleich mal mein MBP eingefroren. Keinerlei Reaktion mehr.
 
Auch mein Mac Pro 3.1 will danach nicht mehr wirklich ... aber das liegt wohl an der eigentlichen "nicht-Unterstützung" meines Rechners ... Safari geht nicht, Internet auch nur seltsam und App Store auch nicht. Bin wieder zurück zu 10.13.1 ... mal sehen, ob es da für den Patcher ein Update gibt ... Auf meinem MBP (welches offiziell unterstützt wird) hat die Installation deutlich länger gedauert. Dafür wurde die dort auch beendet und es läuft alles ...
 
Der MacPro von 2008 hat sich das initiale Update auf High Sierra aber auch nicht freiwillig gezogen, oder?
Der gehört laut Apple ja nicht zu den kompatiblem Geräten - da werden die sich nicht die Mühe gemacht haben, noch viel zu testen.

Doch das wird er durch den Patcher gemacht haben ... also meiner hat es sich auch geholt ... allerdings mit den gleichen Symptomen. Also wieder zu 10.13.1 zurück und mal sehen, ob und wann dosdude darauf reagiert (der Entwickler des HS Patchers)

EDIT:

Also nach dem "seltsamen" Update einfach Onyx einmal rüberlaufen lassen (mit der Automatisieren Funktion und es läuft wieder. Wird zwar nicht angezeigt als installiert im App Store, aber über diesen Mac zeigt dann 10.13.2 und alles was mit WebKit zu tun hat läuft wieder (Mail, Safari, AppStore, etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poseidon99
Das Update hat gleich mal mein MBP eingefroren. Keinerlei Reaktion mehr.
und beim ersten Start nach dem Update wieder komplett eingefroren ... ich bin echt beeindruckt von Apple.
Nun, nach dem dritten Neustart, läuft die CPU auf 100% Dauerhaft. Der Log läuft über - auch mit dem 13. Monat.

Bildschirmfoto 2017-12-08 um 01.12.03.png


Bin gespannt was dann im Log noch über bleibt nachdem der mdworker seine Indizierung beendet hat.

Bildschirmfoto 2017-12-08 um 01.22.38.png


Gestern hab ich meinen PC runtergefahren und wurde dabei gefragt ob ich das anstehende Update installieren will. Heute als ich ihn eingeschalten habe hat er mich mit dem aktuellen Betriebssystem begrüßt. Mittlerweile ist es echt so, dass Windows (und das schon lange) echt problemlos läuft - und bei macOS bekommt man das kalte Kotzen.

Mir fehlen nun auch 29 GB Speicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und jetzt auch noch Home Kit…

https://www.mactechnews.de/news/article/Sicherheitsluecke-in-HomeKit-aufgeflogen-168508.html

Übrigens: sobald ich bei einem geöffneten Fenster (auf dem Desktop :D ) in den Finder und wieder zurück klicke, kommen folgende Fehler:

fehler 09:01:09.183879 +0100 loginwindow Month 13 is out of bounds
fehler 09:01:09.185227 +0100 loginwindow Month 13 is out of bounds
fehler 09:01:17.231605 +0100 WindowServer [ERROR] - Unknown CGXDisplayDevice: 0x41dc9d00
fehler 09:01:17.233989 +0100 WindowServer [ERROR] - Unknown CGXDisplayDevice: 0x41dc9d00
 
Der MacPro von 2008 hat sich das initiale Update auf High Sierra aber auch nicht freiwillig gezogen, oder?
Der gehört laut Apple ja nicht zu den kompatiblem Geräten - da werden die sich nicht die Mühe gemacht haben, noch viel zu testen.

Das stimmt, aber das ist mir egal.
Apple haut funktionstüchtige Maschinen raus damit der User neue kaufen soll.

Nein, das mache ich nicht mit.

Und ich möchte Sicherheitstechnisch auf den neusten Stand sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Es scheint auch ein generelles Problem mit der Update-Verarbeitung zu geben.

Ich habe auf einem Testsystem ein HS Clean-Install. Nach dem Update via Internet ging nichts mehr. Der Updateprozess an sich verlief schon problematisch. Die Fehlerlogs sahen aus, wie bei Dextera. Der Mac war in einer Endlosschlaufe. Dabei gab es nichtmal was zu indizieren auf dem Testsystem, auch die Systemplatte war entsprechend konfiguriert.

Alles runtergeschmissen, Backup heute zurückgespielt und das Kombo drübergejagt. Fehlerlogs nach wie vor bzgl. des 13.Months-Bugs unerfreulich. Aber High Sierra lief jetzt.

Habe aber keine Lust, das weiter einzurichten, da ich den Rechner aktuell für andere Arbeiten laufen lasse. Also Yosemite-Backup wieder draufgespielt. Siehe da, alles wieder gut. Nichtmal Fehlerlogs. Nada! Der Mac ist von 2015, als auch mit HS kein überfordertes Schätzchen.
 
Ich glaube, Apple hat es tatsächlich geschafft mit der 10.13.2 einen Bug auszuräumen!

Irgendwann, mit einem Sierra-Update (könnte 10.12.6 gewesen sein), hat sich folgender Fehler eingeschlichen: wenn ich das MacBook Pro zuklappe geht der an ein CalDigit TS3 Lite Dock angeschlossene externe Bildschirm ebenfalls aus, wie erwartet. Allerdings bleibt er nur für ca. 2-3s aus und schaltet sich anschließend wieder an, sucht nach Bildsignal, findet keines und geht wieder aus. Für ca. 2-3s bis sich das Spiel in alle Unendlichkeit wiederholt. Und weil's so schön ist piept er beim Einschalten einmal kurz :D

Gestern Nachmittag hab ich vergessen das MBP samt Monitor auszuschalten, daher hat es sich nach 2h von alleine schlafen gelegt. Mitsamt Monitor, der dieses Mal nicht die ganze Nacht über in einer Dauerschleife gefangen war sondern korrekt ausgeschaltet geblieben ist. Es sieht also fast so aus, als sei dieser Fehler behoben!
 
EDIT:

Also nach dem "seltsamen" Update einfach Onyx einmal rüberlaufen lassen (mit der Automatisieren Funktion und es läuft wieder. Wird zwar nicht angezeigt als installiert im App Store, aber über diesen Mac zeigt dann 10.13.2 und alles was mit WebKit zu tun hat läuft wieder (Mail, Safari, AppStore, etc...)


Und das lese ich erst jetzt wo ich gerade dabei bin, Sierra wieder zu installieren.

Was genau hast du mit Onyx gemacht?
 
Na na na, :auslach: Onyx? Wenn das @Impcaligula liest ist hier die Hölle los.
Nehmt doch lieber CleanMyMac......:shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Also man kommt letzte Zeit gar nicht mehr zur Ruhe was sich bei Updates an Fehlern so einschleicht.
Egal ob das jetzt Windows betrifft (hab ich nicht mehr, informiere mich jedoch) oder macOS/IOS.
Dazu kann ich für mich nur feststellen dass mein Linux Notebook keinerlei Ausfallerscheinungen hat.
Ein altes Acer Aspire 7730g läuft ohne zu murren mit Linux Mind "Sandra". Und das kostenlos, auch für die Nerven :p
Muss mich wohl in Zukunft noch näher damit befassen.
 
Und das lese ich erst jetzt wo ich gerade dabei bin, Sierra wieder zu installieren.

Was genau hast du mit Onyx gemacht?

Nur das Automatisieren Skript drüberlaufen lassen und dann einmal Neustarten.
 
Es hat geklappt ABER ohne Onyx...

Apple wird mir immer rätselhafter.

Naja, aber bei uns liegt es ja daran, dass das offiziell ja gar nicht unterstützt wird ... Auf meinem MBP hat es reibungslos geklappt :)
 
Naja, aber bei uns liegt es ja daran, dass das offiziell ja gar nicht unterstützt wird ... Auf meinem MBP hat es reibungslos geklappt :)

Ja, aber wieso klappt es beim ersten Mal nicht und beim (ich glaube beim vierten Mal) ohne Onyx zu benutzen....
 
Ja, aber wieso klappt es beim ersten Mal nicht und beim (ich glaube beim vierten Mal) ohne Onyx zu benutzen....
Da wird das OS die entsprechende Scripts selbst ausgeführt haben, Onyx oder früher IceClean führen ja nur die eingebauten Scripts aus.
 
Zurück
Oben Unten