Apple verklagt wegen 20" iMac

Was erwartet ihr? Dass ein Hersteller einen All-in-One-Rechner mit Eizo-Profi-TFT verbaut für 1100 Euronen?
Das muß er ja gar nicht, solange er nicht die Kunden mit falschen Aussagen verarscht.
 
Darum gings ja gerade nicht (falsche Aussagen). Aber da gebe ich dir natürlich Recht, sowas ist unlauterer Wettbewerb und sollte verklagt werden.
 
Aber dann doch bitte konsquent und jeden Hersteller verklagen der bahauptet sein Produkt würde mehr als die 3 Grundfarben darstellen können. ;)

Das TN-Panel an sich ist schlecht, ja. Farbtreue ist nicht gegeben. Beansprucht es aber auch nicht. Das ist alles bekannt und muss hier nicht diskutiert werden. Hier gehts es ja nun einzig und allein um die Anzahl der darstellbaren Farben.

Ich möchte mich nochmal zitieren, da darauf niemand so wirklich eingegangen ist:
Ein TN-Panel kann sogar bloss 3 Farben darstellen, nämlich Rot, Grün und Blau. ;) Der Rest passiert durch "Tricks", täuschung des Auges. Apple geht nun halt einen neuen Weg und wendet eine andere Methode an um diese Täsuchung des Auges zu erriechen. So what?
Oder sehe ich da was falsch? Laut dem Artikel auf SPON (weiter habe ich mich mit dem Thema nicht befasst) werden durch diese "technischen Tricks" sehr wohl millionen Farben möglich. Dass diese millionen Farben nicht wie auf einem Eizo aussehen ist klar, aber nicht das Thema hier.
 
Stimmt. Aber das kann so ziemlich jeder der keinen Bildschrim (TFT) für professionelle Bildbearbeitung hat. ;) Was erwartet ihr? Dass ein Hersteller einen All-in-One-Rechner mit Eizo-Profi-TFT verbaut für 1100 Euronen? Packt nochmal um die 2000 Euros drauf, dann habt ihr einen realistischen Preis. Warte nur darauf bis sich Leute beschweren "mein Eee PC-TFT ist nicht farbverbindlich" :D

Hast du mal etwas von Panel-Typen gehört? TN, IPS, VA?

Wie sagte noch Dieter Nuhr?


Ach ja, die so "tollen" 22" :sick: TFTs, die auch hier im Forum so angesagt sind haben ebenfalls zum Großteil TN-Panels mit 6Bit! Hinweise auf TN-Panel und evtl. 6Bit wurden ja fast immer überlesen. Und weil die ja so "toll" sind, passiert seit einigen Monaten folgendes:

golem schrieb:
Der Trend weg von den teuren IPS- und VA-Panels bei Geräten für Endanwender findet sich bei allen Herstellern. Lange vor Apple sind andere Hersteller nicht nur in der 20-Zoll-Klasse von teuren zu günstigeren Techniken gewechselt. Nicht zuletzt durch die günstigeren TN-Panels konnte sich die große Monitorklasse weiter durchsetzen und macht aus blickwinkelstabilen und qualitativ hochwertigen Monitoren vergleichsweise teure Randerscheinungen. Diese finden sich nur noch selten und nur bei wenigen Händlern. Selbst bei den ehemals teuren 24-Zoll-Displays finden sich die TN-Panel und drücken diese Monitorklasse unter 500,- Euro.
http://www.golem.de/0804/58710.html


Ich habe für mein 20" VA Panel übrigen weniger als 300 Euro bezahlt.

Edit:
Midgard schrieb:
Was erwartet ihr?
Also ich erwarte, dass ich bei dem All-In-One-Rechner, wo ich einen TFT aufgezwungen bekomme, wenigstens einen halbwegs brauchbaren TFT erhalte. Mein TFT 20" Widescreen mit VA-Panel und ohne Glossy habe ich für unter 300 Euro gekauft und der ist um IMHO Welten besser, als das TFT im iMac. Was der iMac an TFT hat, würde ich mir so nieeeeeeeeeeeee kaufen, solange man noch die Wahl hat. Dabei stören mich persönlich die 6Bit noch am wenigsten. Vielmehr der schlechte Blickwinkel der TN-Panel und vorallem das Glossy (schlimmste überhaupt).
 
Zuletzt bearbeitet:
incredible[23];4010044 schrieb:
selbst wenn die damit durchkommen was haben wir dann alle davon ?
Bekomm ich dann einen neuen mit besserem Display :D Schadensersatz?
Ich denke nicht?!.....
Eventuell baut Apple dann in Zukunft auch wieder in die 20" die besseren IPS-Panel. Dann freue ich mich, wenn ich mir irgendwann einen iMac 20" zulegen werde. ;)
 
Stimmt. Aber das kann so ziemlich jeder der keinen Bildschrim (TFT) für professionelle Bildbearbeitung hat. ;) Was erwartet ihr? Dass ein Hersteller einen All-in-One-Rechner mit Eizo-Profi-TFT verbaut für 1100 Euronen? Packt nochmal um die 2000 Euros drauf, dann habt ihr einen realistischen Preis. Warte nur darauf bis sich Leute beschweren "mein Eee PC-TFT ist nicht farbverbindlich" :D
Im weißen iMac 20" war noch ein IPS-Panel verbaut. Darum geht es auch unter anderem...
 
Nur rund 260.000 unterschiedliche Schattierungen bringt es zustande - das sind nur 1,6 Prozent der versprochenen "Millionen Farben".

Kann mir jemand diese Rechnung erklären?
 
Ok alles klar, es wird also nicht von 1 Million sondern 16,7 Millionen ausgegangen...
 
Apple ist übrigens der erste und einzige Hersteller der mir begegnet ist der solche Angaben macht. Andere Hersteller sind da exakt und schreiben auch z.B. "16,7 Millionen". Keine Ahnung wieso...
 
Stimmt. Aber das kann so ziemlich jeder der keinen Bildschrim (TFT) für professionelle Bildbearbeitung hat. ;) Was erwartet ihr? Dass ein Hersteller einen All-in-One-Rechner mit Eizo-Profi-TFT verbaut für 1100 Euronen? Packt nochmal um die 2000 Euros drauf, dann habt ihr einen realistischen Preis. Warte nur darauf bis sich Leute beschweren "mein Eee PC-TFT ist nicht farbverbindlich" :D

Hm, naja, soo teuer sind IPS und VA Panels nun auch nicht. Ein wunderbarer 20' Eizo mit PVA kommt schon für knapp 500 ins Haus.

Vermutlich ließe sich ein iMac mit einem solchen panel für 100 Euro mehr genauso profitabel vertreiben. Und das ist der Punkt: Apple sollte nicht die Marke verschleißen. Die Marke lebt von dem Ruf, dass beste Innovation geboten wird. Billig können alle anderen anbieter besser.

Insofern finde ich es sehr bedrückend, dass gerade beim Panel gegeizt wird.
 
Ein Glück habe ich gleich den 24" gekauft.
 
ste^2 schrieb:
Hast du mal etwas von Panel-Typen gehört? TN, IPS, VA?
Gehört ja, so wie du wahrscheinlich auch. Kannst ja gerne die genauen Unterschiede erklären. Fakt ist, dass die meisten billigeren Displays (bis 500 Euro) kaum bis marginal besser sind als das iMac-Display. Wer was anderes behauptet hat noch nie vor nem Profi-TFT gesessen. Immer dran denken, hier wird Profiqualität zum Einsteigerpreis verlangt. Und das kostet weit mehr als 100 Euro Aufpreis.

Verstehe nicht weshalb alle den -genauso billigen- nonglossy TFTs der weißen iMacs hinterherheulen. Besser waren die nicht. Und ob das Glossy nun stört oder nicht ist geschmackssache. Spiegeln tut der nur, wenn er aus ist.


ste^2 schrieb:
Vielmehr der schlechte Blickwinkel der TN-Panel ...
Ja nee ist klar, du sitzt immer seitlich vorm Bildschirm.

ste^2 schrieb:
Wie sagte noch Dieter Nuhr?
Ja, genau :D
 
Gehört ja, so wie du wahrscheinlich auch. Kannst ja gerne die genauen Unterschiede erklären. Fakt ist, dass die meisten billigeren Displays (bis 500 Euro) kaum bis marginal besser sind als das iMac-Display.

Schwachsinn. Ein S-IPS Display ist um längen besser. Hab ein S-IPS Cinema Display von 2003 neben meinem iMac stehen. Ich glaube nicht, dass du ein zweites Display neben dem iMac hast, so wie du redest hast du wahrscheinlich nicht mal den Alu iMac.

Ja nee ist klar, du sitzt immer seitlich vorm Bildschirm.

Ich z.B benutze 2 Bildschirme. Also ja, ich sitze leicht seitlich zu beiden. Und der Alu iMac verliert ;)
 
Gehört ja, so wie du wahrscheinlich auch. Kannst ja gerne die genauen Unterschiede erklären. Fakt ist, dass die meisten billigeren Displays (bis 500 Euro) kaum bis marginal besser sind als das iMac-Display. Wer was anderes behauptet hat noch nie vor nem Profi-TFT gesessen. Immer dran denken, hier wird Profiqualität zum Einsteigerpreis verlangt. Und das kostet weit mehr als 100 Euro Aufpreis.

Verstehe nicht weshalb alle den -genauso billigen- nonglossy TFTs der weißen iMacs hinterherheulen. Besser waren die nicht. Und ob das Glossy nun stört oder nicht ist geschmackssache. Spiegeln tut der nur, wenn er aus ist.
Absoluter Bullshit - Sorry. Mein Philips ist deutlich besser und für den habe ich keine 300 Euro bezahlt. Und ich habe schon vor einigen TFTs gesessen.

Dieter Nuhr!


Ja nee ist klar, du sitzt immer seitlich vorm Bildschirm.
Nein. Aber man merkt es trotzdem

Du hast es nur bestätigt!
 
Das einzige was ich hier bestätigt sehe ist, dass es einige gibt, die einfach das nachplattern, was sie im Netz finden ohne sich eine eigene Meinung zu bilden und einfach aus der Sicht eines Laien vergleichen.

Krizzo schrieb:
Ich glaube nicht, dass du ein zweites Display neben dem iMac hast, so wie du redest hast du wahrscheinlich nicht mal den Alu iMac.
Habe ich nicht, brauche ich auch nicht. Habe selbst vor etlichen TFTs gesessen und das, was ihr mir hier erzählt ist einfach extrem übertrieben. Ein "rotziges" Display für 300 Euronen kann nicht "um Welten besser" sein als das Alu-iMac-Display. Und ja, ich habe nen Alu-iMac und meines Erachtens ist das Display für den Hausgebrauch wunderbar und unterscheidet sich auch nicht großartig vom alten weißen iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass die meisten billigeren Displays (bis 500 Euro) kaum bis marginal besser sind als das iMac-Display. Wer was anderes behauptet hat noch nie vor nem Profi-TFT gesessen.

Ja, genau :D


Und was Fakt ist, das weißt du am besten - wohl eher nicht.

Fakt ist, dass es sehr wohl IPS und VA Displays unter 500 Euro gibt, die wesentlich bessere Blickwinkel und natürlich auch 8 Bit Farbtiefe bieten.

Geringe Farbtiefe und mangelnde Blickwinkelstabilität sind die beiden Probleme, die Leute mit den iMac Panels haben.

Und der Blickwinkel ist sehr wohl wichtig, z.B. wenn man den iMac zum DVD oder Fotoschauen mit mehreren Leuten nutzt.

Es gibt durchaus Displays, die preislich und qualitativ zwischen dem Mediamarkt Kram und speziellen Bildbearbeitungsdisplays liegen. Die von Dir vorgeschlagene Logik: es gibt nur billig für Konsumenten und superteuer für "Profis" stimmt nicht. Auch wenn das Deiner Meinung nach Fakt ist. Besuche einmal die Homepages von z.B. NEC und Eizo um Dir ein Bild zu machen.

Das Problem ist, dass Apple früher gute Mittelklasse SIPS Panels im iMac verbaut hat. Solche Panels findet man fast nie im Mediamarkt Konsomentenkram, gleichzeitig sind sie aber auch nicht nur medizinischen oder gestalterischen Spezialmonitoren vorbehaltne. Jetzt wird aber die Qualität der üblichen Mediamarkt-Monitore verbaut.
 
Das einzige was ich hier bestätigt sehe ist, dass es einige gibt, die einfach das nachplattern, was sie im Netz finden ohne sich eine eigene Meinung zu bilden und einfach aus der Sicht eines Laien vergleichen.

Was für ein Bullshit. Das sind meine persönlichen Praxiserfahrungen seit Jahren!!! Ich lasse mir halt nicht einfach alles aufschwätzen wie offenbar du. Deswegen habe ich auch kein 22"er gekauft.
 
Ein "rotziges" Display für 300 Euronen kann nicht "um Welten besser" sein das Alu-iMac-Display. Und ja, ich habe nen Alu-iMac und meines Erachtens ist das Display für den Hausgebrauch wunderbar und unterscheidet sich auch nicht vom alten weißen iMac.

Mein Philips hat damals um die 270 Euro gekostet. Kostet jetzt AFAIK wieder 370.
Das ist deutlich besser als das 20" iMac Display.

Und wer redet von Profi-Gerät?

Edit:
Mein Gerät gibt es wohl garnicht mehr: http://geizhals.at/deutschland/a213756.html
 
Zurück
Oben Unten