Apple verkauft tatsächlich noch ein Notebook ohne DVD-Brenner!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BIGboi schrieb:
Stellt euch mal vor Mercedes würde nur noch ab der E-Klasse Airbags verbauen – das wäre untragbar, denn auch wenn die meisten sie nie brauchen, so ist es doch gut wenn sie im Fall des Falles da sind.

Du hast das nicht verstanden.
Schaue dir mal Autos von vor 10 Jahren an und vergleiche sie mit aktuellen Modellen.
Heutzutage ist viel Schnickschnack - den man oft nicht braucht - einfach serienmäßig dabei (damit meine ich keine stark sicherheitsrelevanten Dinge sondern eben andere Sachen (Klima, elektr. Fensterheber etc.)). Der Preis ist dann natürlich entsprechend hoch und deutlich höher als früher bei den Einstiegsmodellen. Man muss also Dinge mitkaufen, die man u.U. eben nicht möchte.
Bei dem diskutierten Problem wurde das eben so nicht gehandhabt und Apple verspricht sich davon offenbar einen Vorteil.
 
iCre schrieb:
Hallo,
das einzige das mich enorm stört istr dass Apple die Kunden so offensichtlich manipuliert. Das beste beispiel war die beschnittene Grafikkarte der iBooks. Jetzt ist es eben das SD das die Leute pushen soll das mittlere MB zu kaufen. Ich denke es geht vielen so - so dass es Apple sicherlich an image schadet.
Das gibt es doch in vielen Bereichen. Entweder so oder halt umgekehrt wie bei den KFZ, bei denen durch integrierte Mittelkonsolen der Einbau eines Navis von Drittherstellern möglichst schwer gemacht wird, gleichzeitig muss man das Herstellereigene, meist höchst mittelmäßige mit Gold aufwiegen.

Fakt ist, das die einzige vernünftige Möglichkeit, ein Notebook knapp über 1000€ anzubieten und gleichzeitig möglichst viel von den etwas Besseren zu verkaufen, das SD war.

Bluetooth weglassen? Zu leicht nachrüstbar per USB.
Airport weglassen? NB ohne WLan dürften kaum noch verkäuflich sein.
1,66 Core Duo? Würde nicht verhindern, das viele das kleine kaufen.
1,66 Core Solo? Dann hätte man ein viel zu langsames NB im Vergleich zu den übrigen.
FW weglassen? Das wäre erstmal katastrophal...

Unterm Strich bleibt nur das SD, damit man ein kleines, ansonsten sehr gut ausgestattetes NB anbieten kann, das nicht zuviel von den teureren kannibalisiert.
 
trepidus schrieb:
Du hast das nicht verstanden.
Schaue dir mal Autos von vor 10 Jahren an und vergleiche sie mit aktuellen Modellen. Der Preis ist dann natürlich entsprechend hoch und deutlich höher als früher bei den Einstiegsmodellen.

der preis ist nur in zahlen höher, in arbeitszeit umgerechnet hat sich im prinzip nichts getan.
 
BIGboi schrieb:
der preis ist nur in zahlen höher, in arbeitszeit umgerechnet hat sich im prinzip nichts getan.
Das selbe kann man von deinem Lohn / Gehalt aber auch behaupten ;).

Evtl. sollten wir wieder auf das Thema zurückkommen und nicht zu sehr abschweifen...
 
s_herzog schrieb:
Preisfrage: Wird ein DVD-Brenner mehr Strom verbrauchen als ein CD-Brenner, wenn er im Normalbetrieb gar nicht genutzt wird?
Aus diesem Grund und natürlich wegen Größe und Gewicht ist in meinem gar kein Wechseldatenträgerlaufwerk.
Wenn er eh nicht benutzt wird nimmt er nur Platz und Gewicht weg.

Magnus
 
JavaEngel schrieb:
Evtl. sollten wir wieder auf das Thema zurückkommen und nicht zu sehr abschweifen...

Ist vielleicht auch mal ausdiskutiert. :)
Der Anbieter bietet an was er für richtig hält und der Kunde kauft was er braucht oder zu brauchen glaubt, jedenfalls was er haben will.
Heutzutage hat da wenig mit Zufall zu tun und daher wird das angeboten, wovon sich der Anbieter eine Nachfrage erhofft oder die eben schlichtweg vorhanden ist. Das ganze wird dann mit dem Preismodell kombiniert, wovon sich der Anbieter den größtmöglichen Gewinn erhofft.
Das Geschrei ist imho völlig unnötig.
Und wenn Apple ein viertes Macbook auch ohne BT und nur mit 40GB Platte und mit langsameren Ethernet für 890Euro angeboten hätte wäre das auch okay gewesen. Und hätte z.B. für meine Bedürfnise mehr als ausgereicht.
 
eiq schrieb:

Wow, war das schwer, so viele Rechtschreibfehler abzutippen. :p
Gruß, eiq


Also mit copy&paste wäre es doch einfacher gegangen ;)
 
trepidus schrieb:
Ist vielleicht auch mal ausdiskutiert. :)
In der Tat.

Für ein Fachforum wurde das Thema tatsächlich ausgiebig und aus allen Blickwinkeln betrachtet. Argumente / Gegenargumente gibt es zuhauf, zumal man an der Politik Apples nichts ändern kann.

Neuigkeiten sind hier nicht mehr zu erwarten. Deswegen mache ich hier nun zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten