Apple User = Umweltsünder

CrazyHarlequin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Ja Hallo erst einmal,

da surfe ich so durch den Cyberspace und entdecke bei einer Newsseite jene Meldung : Bitte hier klicken und auf Greenpeace.org der eigentliche Punkt.
Nun ist mir schon klar, Industrie, Herstellung bedeutet zwangsläufig ein (zum Teil) erheblicher, negativer Eingriff in die Natur und Resourcenschonung, Rückgewinnung ist ein schwieriges Unterfangen, zumal die Geiz-ist-Geil Gesellschaft immer größer und fordener wird. Nur macht mich das auch alles mehr als nachdenklich, zumal vor kurzem ja in einer Mac Zeitschrift über die "Machenschaften" seitens Apple bei der iPod Produktion berichtet wurde.
Sind wir Appleuser letztendlich wirklich solche Umweltschweinchen? Denn wenn ich eine Chemiekeule im Hause habe, die nicht mehr zu nutzen ist und der gute Hersteller nichts zurück nimmt ("Mir doch egal - ich bin Stevie und der Herrgott"), dann, hmmm, dann möchte ich eigentlich in anbetracht der Zukunft, der Mutter Erde und somit den Lebensraum unser aller Nachfahren, keine solche Produkte mehr unterstüzen.
ODER ist das alles Pillepalle und Greenpeace versucht hier nur übelste Propaganda und hat keine Ahnung von dem, was sie dort veröffentlichen?
Danke fürs lesen und über Antworten würde ich mich freuen.
 
Das ist mit sicherheit keine "übelste Propaganda" sondern lediglich ein Aufzeigen von Möglichkeiten der Verbesserung. Wenn es solche Infos nicht gäbe würden Konzerne wie Apple nun einmal auch einer ist (also dem Shareholder Value verpflichtet), sich noch ein wenig weniger um Umweltproblematiken scherren.
So werden sie wenigstens ein wenig "gezwungen" zumindest etwas zu tun:
http://www.apple.com/environment/materials/

Und ganz allgemein würde ich behaupten "wir Appleuser" sind selbstredend ebensolche "Umeltschweinchen" wie die User von z. B. Vorwerk-Staubsaugern.

Vielleicht sogar noch ein wenig grössere:
Ich sehe die Threads schon vor mir: Unverschämtheit, die Farbe meines aus Hanffasern gefertigten MacBook Bio bättert ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Greenpeace mal die Rechner entflammt hätten sie festgestellt das Apple Rechner im Gegensatz zu herkömmlichen PCs weniger schnell (oder besser gesagt so gut wie gar nicht) entflammbar sind und deswegen nicht so schnell giftige Gase freisetzen (zumindest war das 2004 im Test von Neues auf 3Sat so :rolleyes: ) !
 
So ein Bullshit.
Der negative Umwelteinfluss, den die Herstellung aller APPLE-Produkte eines Jahres mit sich bringen mag, dürfte pro Stunde alleine durch die Leerfahrten der Taxen in Bangkok übertroffen werden. Nehme ich alle Autos aus Bangkok, dann dürfte die Apple-Produktion von 50 Jahren den selben Antel haben.
 
falkgottschalk schrieb:
So ein Bullshit.
Der negative Umwelteinfluss, den die Herstellung aller APPLE-Produkte eines Jahres mit sich bringen mag, dürfte pro Stunde alleine durch die Leerfahrten der Taxen in Bangkok übertroffen werden. Nehme ich alle Autos aus Bangkok, dann dürfte die Apple-Produktion von 50 Jahren den selben Antel haben.

Tolle Einstellung. Echt.
Ich meine es ist zwar richtig. Aber denke mal darüber nach:

"Der Nachbar kippt sein Altöl auch in den Gulli. Und ich habe viel weniger. Bekomme das in 10 Jahren zusammen, was er in einer Woche reinkippt!". Und jetzt projeziere das auf die ganze Stadt. Zum Glück denken nicht alle Menschen wie Du.

MfG Florian.
 
leute - ihr denkt über dinge nach, die ihr selber nicht verändern könnt !
was ihr verändern könnt - in eurem umfeld, das ist entscheidend.
aber darüber berichtet niemand....
in unserer gesellschaft gilt nach wie vor -
der nachbar solls gefälligst besser machen !
 
flo_da_ho schrieb:
"Der Nachbar kippt sein Altöl auch in den Gulli. Und ich habe viel weniger. Bekomme das in 10 Jahren zusammen, was er in einer Woche reinkippt!". Und jetzt projeziere das auf die ganze Stadt. Zum Glück denken nicht alle Menschen wie Du.

Endlich mal jemand der weiß wovon er redet; köstlich! :)
 
Das war natürlich sehr überspitzt dargestellt.

Ich bin nur der Ansicht Apples umweltschädliche Produktion kann man das nicht besser machen indem ein anderes, schlimmeres Problem vorgeschoben wird. Nur diese Tatsache ist interessant. Ich habe auch geschrieben, dass das trotzdem richtig ist, was falkgottschalt da schreibt.

Auch bin ich kein militanter Naturanhänger und werde weiter Apple Produkte kaufen. Aber es ist doch in Ordnung wenn man darstellt, dass es auch besser und umweltverträglicher geht.

My 2ct. Florian

p.s. Der letzte Satz war vielleicht ein wenig forsch. Sollte keine persönliche Beleidigung sein sondern lediglich meine Missgunst zu dieser Einstellung darstellen - egal von wem. In dem Fall, dass es so aufgenommen wurde bitte ich im Entschuldigung.
 
Kommt immer auf die Parameter an... Ich habe die Nokia Fabrik hier in Dongguan nicht gesehen, doch denke ich, dass die z.B. nicht ueber eine Klaeranlage verfuegen - wie alle hier.

Ich habe einmal diesen Bericht gelesen, der in das gleiche Richtung geht. Umweltfreundliche Autos. In einer amerikanischen Studie war der Jeep Wrangler, in einer europaeischen der Toyota Prius Top. Lest selbst...

Betreffend Ruecknahmekonzept. Ich weiss nicht wie es in Deutschland geloest ist. In der Schweiz bezahlt man auf allen elektronischen Artikeln und Haushaltsgeraeten eine vorgezogenen Recyclinggebuehr. Das berechtigt, jedes Haushaltsgeraet oder jeder elektronischer Artikel bei einem Geschaeft zurueck zu geben welches solche verkauft, egal ob man die Gegenstaende dort gekauft hat. Da entfaellt ein solches Konzept.

Es ist sicher ok, dass schaedliche Stoffe eingeschraenkt werden. Doch vielleicht sollte man auch darauf gucken, dass mehr repariert wird als ersetzt. Hier in China kann ich mit meinem Handy in einen Elektronikmarkt gehen, die ersetzen mir Display, spielen neue Software darauf, wechseln Dioden aus etc. In Europa wird meistens dazu geraten, ein neues Geraet zu kaufen. Im weiteren muss irgendwie jeder immer das neuste haben und alle Jahre sein Handy, PC, Palm etc. austauschen. Das ist auch Umweltschutz...

Wir sind bei der Studie von Greenpeace. Gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird, doch Studien sagen immer das aus, was der Auftraggeber hoeren will.
 
Apple handelt so wie alle anderen Konzerne auch, wenn an den Pranger, dann bitte die ganze Riege.
jiaolong schrieb:
Gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird, doch Studien sagen immer das aus, was der Auftraggeber hoeren will.
Ganz genau!
 
@flo da ho: Du hast es absolut 100% richtig gesagt!!! Ich hasse es, wenn
Leute im Rahmen von Diskussionen abwehren (und projizieren) Hehe
 
jiaolong schrieb:
Im weiteren muss irgendwie jeder immer das neuste haben und alle Jahre sein Handy, PC, Palm etc. austauschen. Das ist auch Umweltschutz...

Hallo!

Genau! Da kann jeder etwas zum Umweltschutz und Resourcenschonen beitragen. Muss es immer das Neueste vom Neuen sein? Muss es gleich ein neues Handy sein oder reicht es nicht auch, sich einen neuen Akku zu besorgen? Darüber kann jeder einmal nachdenken.

Viele Grüße
Manjo
 
jiaolong schrieb:
Ich weiss nicht wie es in Deutschland geloest ist. In der Schweiz bezahlt man auf allen elektronischen Artikeln und Haushaltsgeraeten eine vorgezogenen Recyclinggebuehr. Das berechtigt, jedes Haushaltsgeraet oder jeder elektronischer Artikel bei einem Geschaeft zurueck zu geben welches solche verkauft, egal ob man die Gegenstaende dort gekauft hat.

Soweit ich weiß ist das hier ganz ähnlich und sogar europaweit so gelöst.

http://www.zeit.de/2004/32/T-Elektroschr_
 
Natuerlich betreiben Unternernehmen Augenwischerei bei Dingen, die die Produktion teurer machen. Ist ja schliesslich ihr Job die Gewinnmargen zu erhoehen.

Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :p
 
lundehundt schrieb:
Natuerlich betreiben Unternernehmen augenwischerei bei Dingen, die die Produktion teurer machen. Ist ja schliesslich ihr Job die Gewinnmargen zu erhoehen.

Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :p
Notiert.:p (Dein Name.:p)
 
Zurück
Oben Unten