Apple USB Tastatur - einige Tasten funktionieren nicht richtig

P

pepelombris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine gebrauchte Apple USB Tastatur (Apple Keyboard mit numerischer Tastatur - Deutsch) gekauft und nach Erhalt gleich ausprobiert. Es funktionieren leider nicht alle Tasten. Z.B. erscheint mit "backspace <-" immer eine Raute "#" und bei "enter" ein "^". Ich habe das an einem Mac Pro und einem MacBook ausprobiert.

Kann sich das jemand erklären bzw. kennt eine Lösung?

Ich hatte vorher eine Windows Tastatur (Cherry KC 1000) an meinem Mac Pro dran. Bei der Installation musste man eine Taste drücken, damit die Tastatur erkannt wurde. Eine entsprechende Aufforderung kommt nicht, wenn ich die Apple Tastatur anschließe. Die Tastatur wird als USB Dongle in den Systemeinstellungen erkannt.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Viele Grüße
Stephan
 
Funktionieren die deutschen Tasten y,z,ö,ä,ü ? Ansonsten mal Tastaturlayout einstellen
 
Hallo!

Ja, die deutschen Tasten y,z,ö,ä,ü funktionieren. Ich habe schon versucht das Tastaturlayout zu ändern, aber das hat noch keine Lösung gebracht. Gerade steht es ABC - QWERTZ.

VG
Stephan
 
Besteht die Möglichkeit die Tastatur an einem anderen Mac auszuprobieren? Bei Backspace und Return glaube ich nähmlich auch nicht an ein Layoutproblem, es sei demn man hat das mal händisch geändert.
 
ich habe dieselbe Tastatur auch mal an mein Macbook gesteckt und das Problem ist dasselbe. Es scheinen auch nur die Buchstaben zu funktionieren. Die Zahlen sind mit anderen Funktionen verbunden: z.B. "2" startet iTunes ...
 
Dann ist sie wohl defekt
 
sieht wohl so aus. Ich habe auch schon versucht PRAM zu reseten, aber ohne Erfolg.

Was ich noch probieren möchte ist, den Tastaturtyp zu ändern (vgl. How to Set Up a Generic USB Keyboard with Your MacBook - Make Tech Easier), aber ich finde noch nicht die Systemeinstellung, um das zu machen. Wie kann ich die im Link gezeigten Fenster bekommen? Einfaches einstecken in USB ergibt kein neues Fenster.
 
Zurück
Oben Unten