"Apple USB SuperDrive" wird auf diesem Mac nicht unterstützt

biafra

biafra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Grüzi miteinand,

ich hab mir unlängst ein usb superdrive DVD Laufwerk zugelegt, da mein im Mac integriertes Laufwerk Zicken macht und keine, bzw. nur wenige DVDs liest. Keine Ahnung warum.
Egal.
Jetzt hab ich mir wie gesagt dieses externe Datenlesegerät gekauft und angeschlossen.
Und erhielt gleiche diese o.g. Fehlermeldung: "'Apple USB SuperDrive' wird auf diesem Mac nicht unterstützt"
??
Hallo? original Apple an orginal Aplle Hardware und mir wird die Inbetriebnahme und Funktion verweigert???
Kann es sein, dass mein Macbook Pro (13", mitte 2010, 8GB Ram, OSX El Capitan 10.11) zu alt ist?
Das wäre ja ein Witz, wenngleich ein schlechter.
Gibts es die Möglichkeit das Laufwerk zum Laufen bringen? Kennt jemand dieses Problem?
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Verkaufen und einen Drittanbieter nutzen. Apple schränkt die Nutzung auf Rechner ohne Laufwerk ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
:confused: Das find ich echt krass!
Als Lösung bleibt nur der Verkauf?
 
Sieht so aus. Ich würde das interne Laufwerk austauschen.
 
Kann es sein, dass mein Macbook Pro (13", mitte 2010, 8GB Ram, OSX El Capitan 10.11) zu alt ist?
Das wäre ja ein Witz, wenngleich ein schlechter.

Zu alt ist das MBP nicht, aber eventuell die Stromversorgung an dessen USB-Ports zu schwach..
Wäre ja nicht das erst mal.

Netzteil am MBP angeschlossen?

SMC zurücksetzen wäre auch noch eine Idee.
Innerhalb der ersten paar Tage kann man bei Apple zurückgeben. Ohne Fragen.

PS: Ich habe ein externes DVD/Blueray USB Laufwerk von Samsung.
Das war nicht nur günstiger, sondern es tut bisher an jedem Mac. (Modelle von 2009 - 2013)
 
Hab mir vor Jahren mal einen Externen LG Brenner gekauft, der funktioniert auch überall und ganz hervorragend
 
Gibts es die Möglichkeit das Laufwerk zum Laufen bringen? Kennt jemand dieses Problem?
Dies ist kein Problem, sondern eine gewollte Einschränkung von Apple. Das Superdrive funktioniert nur an Macs, die von Haus aus kein optisches Laufwerk haben.
Über google lassen sich aber auch Hacks finden das LW trotzdem zu nutzen, ob diese unter aktuellen OS noch funktionieren weiss ich jedoch nicht.
Sinnvollere und meist auch günstigere Variante ist ein externes Laufwerk eines anderen Herstellers als Apple.
 
Ist das echt wahr? Das Apple USB-Superdrive lässt sich nicht als zweites Laufwerk an einem Mac betreiben, der ein eigenes optisches Laufwerk hat?
Das wäre ja an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Ist so. Hab ich oben doch auch schon geschrieben.
 
Ist das echt wahr?
Steht aber auch im Shop unter Systemvoraussetzungen:
Mit folgenden Computern kompatibel:
MacBook Pro mit Retina Display
MacBook Air
iMac (Ende 2012) und neuer
Mac mini (Ende 2009) und neuer
Mac Pro (Ende 2013)
 
Auf meinem iMac von 2009 funktioniert das Superdrive, war schon in den vorigen OS kein Problem, und unter El Capitan auch nicht.
 
Ist das echt wahr?

Das ist echt wahr.

Apple tut vieles um seinen eigenen Krempel für horrend viel Geld zu verkaufen um dann anschließend dem Anwender damit auf die Nüsse zu gehen. Es könnte vieles deutlich besser und auch noch deutlich einfacher sein. Das ist aber nicht gewollt.

Schau´mal ob du irgend wo einen Satz dazu findest an welchem Mac das Ding NICHT läuft..

Von "Hacks" halte ich relativ wenig, den beim nächsten Update sind die meist hinfällig.
Das super Design Drive steht dann auch genau so dämlich da wie vorher.

Und auch das ganz bewusst.

Doch, diese "Lächerlichkeit" wurde gerade erneut übertroffen.
Z.b mit dem warmen Armschleifchen für lockere 15 Euro - für die nette Fernbedienung zum AppleTV 4.
 
Ich hab mir vor einigen Monaten ein externes LW für meinen MacMini und MBP late 2008(intern schon lange kaputt) gekauft und konnte es auch kaum glauben, dass das LW von Apple nicht ohne weiteres am MB funktionieren würde... lächerlich.

Habe mir eins von Archgon geholt- es braucht 100mA von verfügbaren 500.
 
Hier mal der Patch für den SuperDrive (mal im Netz gefunden)

Externes Apple Superdrive auf jedem Mac betreiben !

Hallo,

ich habe mir ein externes Superdrive von Apple geleistet (79! und super
Qualität), weil ich mittlerweile eine HD in dem DVD-Schacht habe. Das
Superdrive was aber natürlich auf dem MBP early 2009 nicht mal erkannt
wird da es nur für Geräte gedacht ist die kein optisches Laufwerk mehr
besitzen wie das MB Air oder das neue Retina.

Hab mal kurz im Netz recherchiert und es geht trotzdem. Ihr müsst nur
die Datei in Lioncom.apple.Boot.plist umändern oder sie in SnowLeo
erstellen




/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plistauf den
Schreibtisch kopieren und mit Textedit öffnen



So sieht der Inhalt der Datei aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN"
"http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel Flags</key>
<string></string>
</dict>
</plist>

Fügt nun folgenden Text hinzu "mbasd=1" zwischen <string> und
</string>



Das ganze sollte dann so aussehen



<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN"
"http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel Flags</key>
<string>mbasd=1</string>
</dict>
</plist>



Danach einfach speichern und schliessen und die Datei wieder nach
/Library/Preferences/SystemConfiguration verschieben und
authentifizieren wenn ihr dazu aufgefordert werdet. Den Mac neu starten
und das Superdrive funktioniert



Bei SnowLeo und älteren OSX muss die Datei erst erstellt werden da sie
nicht existiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und JeanLuc7
Soll auch helfen:

sudo nvram boot-args="mbasd=1"

und dann aus- und neu einschalten.
Wird aber bei jedem PRAM-/NVRAM-Reset zurückgesetzt.

Mal gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und Gwadro
Soll auch helfen:

sudo nvram boot-args="mbasd=1"

und dann aus- und neu einschalten.
Wird aber bei jedem PRAM-/NVRAM-Reset zurückgesetzt.

Mal gelesen.
MacBook Pro 6.2 Mitte 2010
Hilft schon mal halb unter El Capitan 10.11.5. iTunes erkennt die Audio-CD im Laufwerk wie erwartet. Nur der DVD-Player dickt noch etwas rum. Aber dafür gibt es ja den VLC. Falls es hierfür noch eine Lösung gibt, wäre ich sehr froh darüber.

Bildschirmfoto 2016-06-15 um 09.30.09.png
 
Der Ordnung halber und aus aktuellem Anlass: Wie bekomme ich die DVD-Player.app mit einem externen Apple USB SuperDrive wieder zum laufen?

Als Erstes müssen wir SIP (System Integrity Protection) abschalten. Das hat Apple mit El Capitan eingeführt, damit wir Geeks, Nerds, Cracker nicht so einfach am System rum fummeln können.

Also den Mac herunterfahren und in der Recovery (Wiederherstellung) neu starten:

Neustarten und wenn der Gong ertönt drückst Du gemeinsam die Tasten [cmd ⌘] und [R] bis der Apfel erscheint, dann kannst du die Tasten loslassen und warten.

Wenn das Fenster “OS X Utilities” erscheint, die “Dienstprogramme” in der Menüleiste am oberen Rand des Bildschirms öffnen und “Terminal” wählen.

In das Terminal folgendes eingeben:
Code:
csrutil disable
[Enter] drücken, das Terminal gibt die Meldung aus dass SIP ausgeschaltet wurde und das System neu gestartet werden muß, damit die Änderung wirksam wird.

In das Terminal folgendes eingeben:

Code:
reboot
und drücken [Enter]

Jetzt können wir die App (eigentlich ist es nur ein verpacktes Script) starten. Das Script (die App) modifiziert /System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback und danach kann man das externe Laufwerk wieder wie gewohnt benutzen.

Diese fragt welches DVD Laufwerk man benutzen möchte:
Bildschirmfoto 2017-03-06 um 10.45.02.png

Wir drücken External und fertig.

Jetzt noch SIP wieder aktivieren, damit da niemand mehr am System fummeln kann.

Neustarten und wenn der Gong ertönt drückst Du gemeinsam die Tasten [cmd ⌘] und [R] bis der Apfel erscheint, dann kannst du die Tasten loslassen und warten.

Wenn das Fenster “OS X Utilities” erscheint, die “Dienstprogramme” in der Menüleiste am oberen Rand des Bildschirms öffnen und “Terminal” wählen.

In das Terminal folgendes eingeben:
Code:
csrutil enable
[Enter] drücken, das Terminal gibt die Meldung aus dass SIP eingeschaltet wurde und das System neu gestartet werden muß, damit die Änderung wirksam wird.

In das Terminal folgendes eingeben:
Code:
reboot
und drücken [Enter] und das System startet neu.
Ab hier sollte das externe Apple USB SuperDrive wie gewohnt mit der DVD-Player.app funktionieren.

Den Status von SIP kann man jederzeit im laufenden Betrieb im Terminal abfragen:

Code:
csrutil status

Download: DVD Drive Switcher.app View attachment DVD Drive Switcher.zip

Size: 60.9 KB

Type: Applescript app, compressed into zip in order to attach here.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und Ciccio
#Gwadro,

gute Tipps!

Was ich aber wohl nie verstehen werde:
warum beschweren sich Leute, die sich für € 80 ein Spielzeug gekauft haben, dass dieses Spielzeug genau so funktioniert wie beschrieben?
Denn es ist doch von der Produktbeschreibunghder bekannt, dass apples externes DVD-Laufwerk eben nur für apple-Computer ohne Laufwerk gedacht ist...

Gruss, Ciccio
 
Dies ist kein Problem, sondern eine gewollte Einschränkung von Apple. Das Superdrive funktioniert nur an Macs, die von Haus aus kein optisches Laufwerk haben.
Das ist echt krass - wusste ich gar nicht. Wird ja nicht wenige User betroffen haben, die damals ihr SuperDrive-Laufwerk ausgebaut und gegen eine zweite Festplatte ersetzt haben, um z. B. ein Fusion Drive zu erstellen.
 
Zurück
Oben Unten