Apple USB SuperDrive Laufwerk - Probleme

SkyAir

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und bin mit der Weile echt verzweifelt was mein externes Laufwerk für Mac angeht. Es ist von Apple und heißt: Apple USB SuperDrive Laufwerk. Ich schließe es an, dann macht es ein kurzes Geräusch und das wars. Er zeigt es nicht im Finder oder auf dem Bildschirm an. Eine DVD/CD ist im Laufwerk und ich krieg diese auch nicht mehr raus. Ich hab mal gehört das Neustarten soll funktionieren und das geht auch, aber ich kann meinen Mac nicht ständig neustarten, wenn ich eine CD/DVD rein/raus machen will.
Habt ihr eine Ahnung wieso es so ist wie es ist? Das Laufwerk ist kaum benutzt und so gut wie neu! Das Kabels ist in ordnung und die Kontakte am Laufwek und dem USB Anschluss sind stabil und haben keinen Wackelkontakt (denk ich zumindest).

Danke für die Hilfe!
 
Hi,

willkommen. Leider wirst du die Antwort nicht mögen, ich würde aber ein anderes Laufwerk (nicht von Apple) kaufen. Viele der Slot-In-Laufwerke die Apple verbaut hat, waren problematisch. Persönlich würde ich mir daher keins kaufen.
 
@redfootthefence Ja ich hab es direkt angeschlossen. Wie gesagt, es reagiert ganz kurz mit einem geräuscht und dann macht es einfach nichts mehr
 
Tja dann wird es so sein das zeitliche gesegnet hat. Ein anderer Mac ohne Laufwerk ist nicht in der Nähe um es zu testen?
 
@rembremerdinger Nein leider nicht. Aber ich hab zwei dieser Laufwerke, aus unterschiedlichen Jahren und beide gehen nicht. Sehr unwahrscheinlich oder nicht? Ich werd mal gucken ob es mit einer anderen Firma funktioniert ....
 
Ist das Mojave und ein leerer Rohling?
 
@ Andi. Nein ich denke ich hab High Sierra und nicht Mojave (Wenn es das ist was du meinst) und ich denke die CD ist kein leerer Rohling
 
was mir noch einfällt. Wenn die CD/DVD erst mal draußen ist, kann ich auch erst wieder eine neue rein machen, wenn ich den Mac and und wieder ausschalte. Sonst nimmt er die nicht. Ich kann sie zwar komplett reinstecken aber er zieht sie nicht ein, wie er es sonst machen würde.
 
@NewmacCMD Ich kanns aus jeden fall mal ausprobieren. irgendwo steht noch ein alter Windows Rechner rum, dauert nur eine Weile bis ich ihn finde. Hat jemand sonst eine alternative zu dem Apple Laufwerk? Ich habs damals gekauft, weil ich dachte Apple und Apple is gut miteinander kompatible und es hat auch die ersten 6x benutzen auch gut funktioniert....
 
...das Apple USB SuperDrive funktioniert ohne Hack nicht am normalen Mac. Es war nur fürs MacBook Air, iMac und Mac Mini ohne CD/DVD Laufwerk gedacht. Wundert mich, dass das hier niemand weiß und jeder das Laufwerk für defekt hält.
 
Ich hab einen MacBook Air 13,3 Zoll von 2017
 
Reinigungs-cd mit Alkohol (die hat so kurze Borsten).
Zerlegen und Linse mit Alkohol reinigen dabei die Mechanik prüfen/bewegen.
Alles natürlich unter der Prämisse, das Ding ist eh fritte.

Salem denn erleuchte uns bitte.
 
...das Apple USB SuperDrive funktioniert ohne Hack nicht am normalen Mac. Es war nur fürs MacBook Air, iMac und Mac Mini ohne CD/DVD Laufwerk gedacht. Wundert mich, dass das hier niemand weiß und jeder das Laufwerk für defekt hält.

Das must Du meinem Superdrive aber dann vielleicht mal erklären, das ohne Probleme an einem Mac Pro (Urne) und an einem Macbook Pro 13" von 2014 arbeitet. Wodurch wird denn verhindert, dass es läuft?

Viele Grüße,
Thomas.
 
....also mit dem neueren Geräten und auch mit Mojave kenn ich mich nicht aus. Vielleicht ist das der Grund weshalb es nicht funktioniert. Früher war es so, wenn man den Mac mit angeschlossenem USB Laufwerk mit gedrückter Alt-Taste startete, konnte man das Laufwerk aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Das must Du meinem Superdrive aber dann vielleicht mal erklären, das ohne Probleme an einem Mac Pro (Urne) und an einem Macbook Pro 13" von 2014 arbeitet. Wodurch wird denn verhindert, dass es läuft?

Viele Grüße,
Thomas.
...muss ja auch dort funktionieren, da deine Geräte kein internes Laufwerk mehr besitzen. Das ist nur ne reine Software Geschichte, die von Apple so gewollt war.

https://www.apple.com/de/shop/product/MD564ZM/A/apple-usb-superdrive

https://www.maclife.de/tipps-tricks/hardware/externes-superdrive-fast-jedem-mac-verwenden
 
...muss ja auch dort funktionieren, da deine Geräte kein internes Laufwerk mehr besitzen. Das ist nur ne reine Software Geschichte, die von Apple so gewollt war.

Ok, gerade ausprobiert: Wenn es nicht funktioniert, dann sagt MacOS auch ganz klar, dass es nicht funktioniert mit einer Meldung. Ich bezweifle mal, dass man die übersehen kann. Ich würde mal die Schritte hier versuchen: https://support.apple.com/de-de/HT201788, eventuell klappt es auch, den Rechner mit gedrückter CTRL-Taste oder gedrückter rechter Maustaste zu starten, das Zurücksetzen des SMC ist aber bestimmt ein guter Start für das Troubleshooting.

Viele Grüße,
Thomas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Ich glaube nicht das beide Fritte sind. Ich denke das hat mit dem USB Anschluß zu tun, da kommt nicht genügend Saft rüber. Wenn der TE in meiner Nähe wohnen würde könnte man das mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal eure tipps ausprobiert. bei Windows klappt es aber bei MacBook Air nur wenn der PC frisch hochgefahren wurde und dann nur einmal. sobald ich das Netzteil vom PC entferne, müsste ich den MacBook erneut starten. Die DVD/DC kann man auch nicht in das Laufwerk geben, er drückt sie sofort wieder raus. Eine Fehlerwarnung bekomme ich nicht, er zeigt auch nicht an, dass das Laufwerk in irgendeinerweise mit dem Mac verbunden ist. Wie gesagt, macht er nur beim verbinden ein kurzes geräuschen und dann ist es tot. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist das Laufwerk von Apple fehlerhaft und ich sollte mir ein anderen zulegen? oder liegt es doch an meinem Computer? Ich glaube bevor ich das High Sierra update gemacht habe, hatte es geklappt aber mir fällt kein Grund ein, wieso ein Update das Laufwerk abstoßen sollte.
 
Zurück
Oben Unten