1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Apple USB SuperDrive Laufwerk - Probleme

Diskutiere das Thema Apple USB SuperDrive Laufwerk - Probleme im Forum Mac Zubehör.

1. SkyAir

SkyAir Thread Starter Mitglied

Hallo, ich bin neu hier und bin mit der Weile echt verzweifelt was mein externes Laufwerk für Mac angeht. Es ist von Apple und heißt: Apple USB SuperDrive Laufwerk. Ich schließe es an, dann macht es ein kurzes Geräusch und das wars. Er zeigt es nicht im Finder oder auf dem Bildschirm an. Eine DVD/CD ist im Laufwerk und ich krieg diese auch nicht mehr raus. Ich hab mal gehört das Neustarten soll funktionieren und das geht auch, aber ich kann meinen Mac nicht ständig neustarten, wenn ich eine CD/DVD rein/raus machen will.
    Habt ihr eine Ahnung wieso es so ist wie es ist? Das Laufwerk ist kaum benutzt und so gut wie neu! Das Kabels ist in ordnung und die Kontakte am Laufwek und dem USB Anschluss sind stabil und haben keinen Wackelkontakt (denk ich zumindest).

Danke für die Hilfe!

2. vidman2019

vidman2019 Mitglied

Hi,

willkommen. Leider wirst du die Antwort nicht mögen, ich würde aber ein anderes Laufwerk (nicht von Apple) kaufen. Viele der Slot-In-Laufwerke die Apple verbaut hat, waren problematisch. Persönlich würde ich mir daher keins kaufen.

3. redfootthefence

redfootthefence Mitglied

Hast du es direkt am Mac angeschlossen?

4. SkyAir

@redfootthefence Ja ich hab es direkt angeschlossen. Wie gesagt, es reagiert ganz kurz mit einem geräuscht und dann macht es einfach nichts mehr

5. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Tja dann wird es so sein das zeitliche gesegnet hat. Ein anderer Mac ohne Laufwerk ist nicht in der Nähe um es zu testen?

6. SkyAir

@rembremerdinger Nein leider nicht. Aber ich hab zwei dieser Laufwerke, aus unterschiedlichen Jahren und beide gehen nicht. Sehr unwahrscheinlich oder nicht? Ich werd mal gucken ob es mit einer anderen Firma funktioniert ....

7. Andi

Andi Mitglied

Ist das Mojave und ein leerer Rohling?

8. SkyAir

@ Andi. Nein ich denke ich hab High Sierra und nicht Mojave (Wenn es das ist was du meinst) und ich denke die CD ist kein leerer Rohling

9. SkyAir

was mir noch einfällt. Wenn die CD/DVD erst mal draußen ist, kann ich auch erst wieder eine neue rein machen, wenn ich den Mac and und wieder ausschalte. Sonst nimmt er die nicht. Ich kann sie zwar komplett reinstecken aber er zieht sie nicht ein, wie er es sonst machen würde.

10. NewmacCMD

NewmacCMD Mitglied

11. SkyAir

@NewmacCMD Ich kanns aus jeden fall mal ausprobieren. irgendwo steht noch ein alter Windows Rechner rum, dauert nur eine Weile bis ich ihn finde. Hat jemand sonst eine alternative zu dem Apple Laufwerk? Ich habs damals gekauft, weil ich dachte Apple und Apple is gut miteinander kompatible und es hat auch die ersten 6x benutzen auch gut funktioniert....

12. Salem30

Salem30 Mitglied

...das Apple USB SuperDrive funktioniert ohne Hack nicht am normalen Mac. Es war nur fürs MacBook Air, iMac und Mac Mini ohne CD/DVD Laufwerk gedacht. Wundert mich, dass das hier niemand weiß und jeder das Laufwerk für defekt hält.

13. SkyAir

Ich hab einen MacBook Air 13,3 Zoll von 2017

14. NewmacCMD

NewmacCMD Mitglied

Reinigungs-cd mit Alkohol (die hat so kurze Borsten).
    Zerlegen und Linse mit Alkohol reinigen dabei die Mechanik prüfen/bewegen.
    Alles natürlich unter der Prämisse, das Ding ist eh fritte.

Salem denn erleuchte uns bitte.

15. twiederh

twiederh Mitglied

Das must Du meinem Superdrive aber dann vielleicht mal erklären, das ohne Probleme an einem Mac Pro (Urne) und an einem Macbook Pro 13" von 2014 arbeitet. Wodurch wird denn verhindert, dass es läuft?

Viele Grüße,
    Thomas.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...