Apple USB Modem

RobinNoel

RobinNoel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe mir gestern ein Apple USB Modem gekauft, damit ich zuhause aus dem IMAC faxen kann. Ich habe alles angeschlossen und im IMAC alles konfiguriert. Einmal konnte ich auch ein Fax schicken aber als ich dann das Telefon abgenommen habe und wollte telefonieren ging mein Telefon nicht mehr. Ich hatte versucht in der Telefonbuchse in der Wand den Stecker links neben den Telefonstecker zu stecken. Auch im Splitter habe ich es dann noch mal probiert aber nichts ging mehr. Zum ganzen Überfluss habe ich dann auch noch meinen Splitter "gekillt".

Wie kann ich es also machen, dass ich das Modem mit dem Telefonkabel richtig eingesteckt habe und beides weiterhin funktioniert???Also Telefon und Fax Modem????
 
häng es dort dran, wo dein analoges Telefon auch dran hängt
da gibt es extra solle Stecker mit den 3 Anschlüssen (Fax, Fon, AB) wie in der Buchse an der Wand
 
Das Telefon steckt in dem Splitter und der Splitter steckt in der Wandbuchse in der Mitte.
 
hast du 'n ISDN Telefon?
warscheinlich brauchst du dann eine Telefonanlage oder eine Router mit Telefonanlage (FritzBox fon)

der Splitter ist doch der kleine weiße Kaste
also bei mit passt da gar kein weiterer Stecker rein.
 
So einfach ist das alles nicht. Damit du ein Fax und ein Telefon nutzen kannst muss das Fax entweder eine Faxweiche besitzen (keine Ahnung ob der Mac das unterstützt) oder ein ISDN-Anschluss vorhanden sein. Ansonsten klappt das so nicht. Solltest du ISDN haben kannst du das Fax nicht einfach an den Splitter klemmen sondern muss an die Telefonanlage gesteckt werden.

Splitter bekommst du übrigens in jedem T-Punkt umme ecke gratis mit ;)

@ borgstede
Der Splitter ist NFN codiert. Genauso wie ein Telefondose.

N = Nicht Fernsprechgerät
F = Fernsprechgerät
N = Nicht Fernsprechgerät

Relativ einfach. In die Mitte kommt das Telefon. Links ein Fax oder ein Modem und rechts zum Beispiel ein Anrufbeantworter. Entsprechend ist das Ding geschaltet. Als erstes geht das Telefon ran, danach der AB und zuletzt das Fax am linken Port. Ein normales Telefon links oder rechts einzustecken geht ohne Gewalt so gut wie gar nicht ;)
 
is bei mir ja auch so, aber der Anschlussstecker zur Telefonanlage ist breiter als die normalen Telefonstecker und blockiert so die Anschlüsse rechts und links - wohl damit man erst gar nicht versucht das Fax direkt anzuschließen

da hat wohl jemand mitgedacht;)
 
Ich habe kein ISDN. Das alles habe ich dem Mann in dem Macshop aber auch so gesagt. Er hat gesagt es wäre nicht wichtig das man ISDN hat, wichtig wäre wohl nur das DSL. Er hat auch gesagt einfach nur links in die Dose an der Wand stecken, IMAC konfigurieren und los gehts.
Tja was soll ich denn jetzt machen? Das Fax hat aber auch schon mal so funktioniert als ich das Ende vom Telefonkabel einfach in die linkes Seite der Wandsteckdose gesteckt hatte. Da ging nur dann das Telefon nicht mehr.
Der Splitter den ich habe ist eine kleine weiße Dose mit drei Einsteckmöglichkeiten oben und an der Seite kommt das DSL Kabel zum Rechner raus.
 
> gestern ein Apple USB Modem gekauft, damit ich zuhause aus dem IMAC

Sag doch bitte mal etwas mehr zu deinem Telefonanschluss..
DSL ohne ISDN = selten.

Du kannst kein analoges Modem an einen ISDN-Anschluss anschliessen. Daher hast du ja auch einen defekten Splitter.
Und es sollte mich wunden wenn das Modem noch funktioniert.

Du kannst das Modem nach einem a/b Wandler oder einer Telefonanlage mit analogen Ports anschliessen. Aber niemals direkt an eine ISDN-Leitung.

>el richtig eingesteckt habe und beides weiterhin funktioniert???Also Telefon

Telefone gehören in das Loch mit dem "F" Fernsprecher
Modems in das Loch mit dem "N" Nebengerät

Wenn ein N-Gerät eingesteckt wird ist das F-Gerät abgeschaltet.

---
|3 4| 1 = a a-Ader Amt
|2 5| 2 = b b-Ader Amt
|1 6| 3 = W Wecker
--- 4 = E Erdung
| 5 = b2 b-Ader Rückführung
| 6 = a2 a-Ader Rückführung

TAE-Stecker gibt es in zwei Kodierungen, F-kodiert und N-kodiert. Die TAE-F-Stecker sollen für normale Fernsprecheinrichtungen wie Telefone verwendet werden, die TAE-N-Stecker für sonstiges wie Anrufbeantworter oder Faxgeraete. F-Stecker passen natürlich nur in F-Dosen, N-Stecker nur in N-Dosen.

Update: Scheiße, ASCII-Malereien funktionieren hier irgendwie nicht :)
 
@Stargate Zu meine Telefonanschluss: Wie vorher schon einmal geschrieben habe ich einen DSL Anschluss ohne ISDN!
 
Hallo,

die Sache ist wirklich einfach. Das Modemkabel blockiert das Telefon, weil im Kabel keine Rückadern zur Dose sind. Zieh einfach mal das Modemkabel raus und das Telefon funktioniert wieder. Damit beides zusammen (da analog natürlich nur abwechselnd) funktioniert, brauchst du nur ein gebrücktes Modemkabel, gibt es in jedem gutsortierten Elektonikmarkt.

Gruß Olaf
 
@Olb Hey das war ja endlich mal ein guter Tip der mir auch weiterhilft!!! Vielen Dank dafür!! Nur was meinst Du mit Modemkabel?? Das Kabel geht aus der Wand in den Splitter, von dem aus geht dann ein Kabel zum Telefon und ein DSL Kabel in den I-MAC. Oder meinst Du das Kabel an dem das Modem dranhängt? Da habe ich ein 2 TAE-N-Adapter,RJ11-Stecker-RJ11-Stecker Kabel gekauft. Ist das falsch? Wo stecke ich das Kabel dann rein? In den Splitter oder in die Wandbuchse? Neben die Wandbuchse kann man aber kaum ein Kabel stecken, da das Kabelende das aus dem Splitter kommt oben am Kopf sehr breit ist!!! Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Schließlich habe ich viel Geld dafür ausgegeben und würde gerne, dass es jetzt läuft!!
 
Mit dem richtigen Kabel (danke noch mal an Olaf) klappt jetzt alles super!!!! Bei Saturn darf man halt nicht jedem trauen und am besten nur selber dahingehen wenn man genau weiß was man braucht ;-)).

Ich liebe Apple für seine Einfachheit und Genialität!!!!!
 
Zurück
Oben Unten