Apple und Uber

McBuk

McBuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
972
Reaktionspunkte
1.383
Link zu den News: Uber’s iOS App Had Secret Permissions That Allowed It to Copy Your Phone Screen
https://gizmodo.com/researchers-uber-s-ios-app-had-secret-permissions-that-1819177235

Wusste nicht, ob das in die Foren-Sektion 'Sicherheit' reingehört oder nur zur allg. Diskussion gehören könnte. Interessant finde ich es allemal. Ist das jetzt nur ein weiterer Sargnagel am Ruf von Uber oder spielt da auch Apple mit? Find ich krass.
 
Uber ist übel und Apple hat jawohl kaum etwas mit zu tun.

Aber wer Aber nutzt ist eh übel drauf.
 
Uber ist übel und Apple hat jawohl kaum etwas mit zu tun.

Aber wer Aber nutzt ist eh übel drauf.
Wieso hat es nichts mit Apple zu tun wenn eine App (aus dem Apple App Store) seine Benutzer ausspioniert?
 
@ Mann im Mond: Wenn ich richtig verstanden habe, musste Apple denen auch erst die Schnittstelle offen machen. Also hat das sehr wohl auch mit Apple zu tun. Finde ich dann heftig. Wenn es bei Uber schließlich auffällt, da fragt man sich doch, was da noch in Kooperation mit anderen Firmen und auch 'Diensten' geht? Schlagwort PRISM. Wenn Apple solche Schnittstellen aber auch privatwirtschaftlichen Unternehmen, die obendrein schwer anrüchig sind, überlässt, da wird mir etwas übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger
Wieso hat es nichts mit Apple zu tun wenn eine App (aus dem Apple App Store) seine Benutzer ausspioniert?
und dabei mit Genehmigung von Apple eine Funktion nutzt, die Apple eigentlich nicht freigegeben hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk und Sakrosant
Wenn das alles so stimmt, wie im Artikel beschrieben, ist Apple da definitiv beteiligt und hat IMHO diesbezüglich einiges zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk und doubleh
Ohne die Hilfe von Apple wäre Uber gar nicht an die Schnittstelle angekommen. Apple hat es Uber zur Verfügung gestellt. Steht doch schon im ersten Satz „Apple allowed Uber to use a powerful tool that could record a user’s iPhone screen,“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Ich finde auch die Legitimierung, Service z.B. zu verbessern, ist echt fadenscheinig. Das gleiche macht Apple mit dem Kontrolcenter. EFF hat es jetzt endlich kritisiert und das Problem angesprochen.

http://de.engadget.com/2017/10/09/eff-kritisiert-apples-control-center-bei-ios-11/

Meiner Freundin ist das letzte Woche erst passiert, dass sich ihr Smartphone in der Innenstadt in irgend ein Netz eingewählt hat. Lässt sich natürlich alles abstellen. Aber das ist nicht mehr wirklich zugänglich. Wenn man dann weiß, dass über solche Wlans auch Gauner ihr Unwesen treiben, wird es gemeingefährlich. Samsung ist da bestimmt nicht besser. Aber Apple sollte das wirklich ändern.
 
Wenn das alles so stimmt, wie im Artikel beschrieben,

wenn dann der Artikel auch glaubhaft wäre.
Allerdings ist das auch nur eine Newsseite die von einer anderen Newsseite das abschreibt was eine weitere Newsseite ....

Ich wäre vorsichtig von solchen Behauptungen.
Aber egal, der Klick ist gemacht, der Werbebanner an den Mann gebracht.

Wie gut das ich jedwede direkte Werbung filtern kann. Diesen Webseiten würde ich keinen Tausendstel Cent für ein Page View gönnen.


http://de.engadget.com/2017/10/09/eff-kritisiert-apples-control-center-bei-ios-11/

Meiner Freundin ist das letzte Woche erst passiert, dass sich ihr Smartphone in der Innenstadt in irgend ein Netz eingewählt hat. Lässt sich natürlich alles abstellen. Aber das ist nicht mehr wirklich zugänglich. Wenn man dann weiß, dass über solche Wlans auch Gauner ihr Unwesen treiben, wird es gemeingefährlich. Samsung ist da bestimmt nicht besser. Aber Apple sollte das wirklich ändern.


Das hat doch nun gar nichts damit zu tun, außer das da Apple mit im Boot ist.
Bei dir geht es um die Verschlimmbesserung das man nicht mehr so einfach Wifi und BT über "einen Wisch" abschalten kann,

Was da das eff mit ihren Kernthemen zu tun hat :noplan:
 
Apple und auch alle anderen westlichen Firmen bauen auf wichtigen Märkten wie China alles ein was die Machthaber wollen. Das ist heute moderne Konzernstrategie.

Im Westen lügt man noch ein wenig rum und tut so, als hätte man noch irgendetwas anderes im Blick als Profite. Die Gesinnung dieser Leute ist so verrottet wie exemplarisch von Bernie Eccelstone, dessen liebste Freunde Diktatoren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk, doubleh und Sakrosant

Grenzdebiles Grinsen macht es nicht besser.

Heise schreibt nur, das eine andere Seite schreibt, das "ein Hacker" gefunden hätte.

Und Typen, die sich Hacker nennen :hehehe:

Moment mal ... schon besser

Apple und auch alle anderen westlichen Firmen bauen auf wichtigen Märkten wie China alles ein was die Machthaber wollen. Das ist heute moderne Konzernstrategie.

ich wüsste nicht das Ueber in der PRC aktiv ist.

Ich sehe aber, das ein unreflektiertes Bashing vielen Spaß macht.

Und wenn ich mal zitieren darf:

es sei wohl die einzige nicht von Apple stammende App im App Store,

Also ein ganz großes Problem, das tatsächlich ein App von über xxx.xxx.xxx Apps betrifft. Ich bin ganz schwer beeindruckt und erschüttert.

Aber so was von erschüttert - aber so was von völlig erschüttert.
Ich glaube in Bochum ist gerade ne Wurst auf dem Grill geplatzt .... :eek:

Aber wie schön das wir nun einen Artikel über das böse Apple geteilt haben.
Da sind wir nun einen großen Schritt weiter :girli:

das hier wäre sicherlich einen Thread wert

Autoritäre Staaten: Deutschland erteilt Exportlizenzen für Späh- und Kryptosoftware in Millionenhöhe

Denn da geht es im Zweifel um ein Problem.
Aber wer so blöd ist ein Ueber zu nutzen und das zu seiner Sorge zu machen .... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung „auf Netze hinweisen“ unter WLAN bringt nix gegen tracking oder?
 
Bryan Luduke hält einen ganz unterhaltsamen, alles andere als unernsten Vortrag zum Stand der Dinge rund um PRISM & Co.




@Mann im Mond

Warum so erhitzt auf einen kurzzeiligen Hinweis, dass sich Apple einen feisten Aureißer mit Uber geleistet hat (den Uber obendrein eingestanden hat)? Wenn das schon dazu reicht, dass du so... , dann... :keks::hug:

Dessen ungeachtet finde ich den Aufhänger doch nicht ganz so herbeigeredet, sich darüber auszutauschen, wie die Verquickung diverser Firmen miteinander ist und inwiefern Apple mit denen zusammenarbeitet und datenschutzrechtlich bedenkliches Terrain betritt. Auch wenn das für einige Spezialisten alter Kram sein mag. Was staatliche Späh-Software darüber hinaus angeht und problematische andere Angelegenheiten in dem Zusammenhang, ist das bestimmt auch ein interessantes Thema. Aber man kann sich doch über das eine wie das andere austauschen, oder? Oder ist Dir das zu profan, um zunächst erstmal rumstänkern zu müssen? Eigenartige Haltung.

@doubleh

Ich schalte unterwegs generell Wlan aus. Damit sollte diversen Risiken schonmal entsprochen sein. Hoffe ich. :)
 

Hab mir jetzt eine halbe Stunde angesehen, er wollte sagen wieso Gmail besser ist als Yahoo, aber driftet dann bisschen ab.. Was ist denn nu der Grund und auch mit Outlook hat er ein Problem. Beide findet er wohl nicht gut, weil die NSA Zugriff drauf hat, aber das trifft doch auch auf GMail und weitere Google Dienste zu..

Dass er Schmidt ein Arsc*loch nennt finde ich ziemlich assig, aber scheint eh bisschen der weirdo zu sein -.-
 
Die Einstellung „auf Netze hinweisen“ unter WLAN bringt nix gegen tracking oder?

nein, dazu musst du schon die NIC ganz aus stellen


Hab mir jetzt eine halbe Stunde angesehen, er wollte sagen wieso Gmail besser ist als Yahoo, aber driftet dann bisschen ab..

nun ja, bei Yahoo kannst du ja sicher sein, das dein Account bereits gestohlen wurde.
Google ist zwar auch eine Datenkrake (vermutlich die Größte gleich nach der NSA), allerdings finden die auch immer wieder Sicherheitslücken womit sie die Anbieter zwingen diese zu schließen.
 
Aber auf Outlook hat er ja auch rumgehackt
 
Zurück
Oben Unten