Apple und Sony- eine MP3 Player Startegie?

Master Pod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
2.858
Reaktionspunkte
15
Nach der letzten Keynote dachte ich:
"Was kann der Mann damit gemeint haben?"
Ich meine natürlich den netten Herren von Sony der mit Mr.Jobs über die Video Zukunft geplaudert hat. Er sagte doch im Anschluss, dass man vielleicht mal im Bereich Musikplayer und Computer zusammenarbeiten könnte!
Der H.264 Codecs und der Cell PowerPC Chip kündigen sich jetzt ja an. Kommt vielleicht im Sommer der Sony iPod, im Sinne von:
Wenn man ihn nicht selber besser bauen kann, dann lizenzieren wir ihn halt?

Was glaubt ihr, oder war dieser Gedankengang ganz abwegig?
MP
 
Es wird wohl eher eine Zusammenarbeit im Video-Bereich werden. In Sachen Player gehen beide Firmen in eine andere Richtung (anderes Format usw....)

ciao
 
Wenn der Konkurrenzdruck durch die ganzen WMA Stores aber größer wird könnte ich mir eine Kooperation zwischen Sony und Apple vorstellen. Sie könnten ja ihre Musikdienste und Player zueinander kompatibel machen.
 
Magicq99 schrieb:
Wenn der Konkurrenzdruck durch die ganzen WMA Stores aber größer wird könnte ich mir eine Kooperation zwischen Sony und Apple vorstellen. Sie könnten ja ihre Musikdienste und Player zueinander kompatibel machen.

Fänd ich auch nicht schlecht. Die ATRAC-Komprimierung ist ja nicht die schlechteste. Außerdem könnte man dann einen weiteren Music-Store nutzen.
 
Magicq99 schrieb:
Wenn der Konkurrenzdruck durch die ganzen WMA Stores aber größer wird könnte ich mir eine Kooperation zwischen Sony und Apple vorstellen. Sie könnten ja ihre Musikdienste und Player zueinander kompatibel machen.
Ausgerechnet die beiden Companies, die sich maximal (iPod/iTunes, Atrac) gegen andere abschotten, sollen zusammenarbeiten? Kann ich mir nicht vorstellen.

Snoop
 
derlei überlegungen halte ich für hirngespinste.

Sony-Präsident Kunitake Ando gestern: Der sagte laut der Nachrichtenagentur AFP in Tokio nun nämlich, dass man einmal mehr mit dem iPod konkurrieren wolle. Noch in diesem Jahr werde man ein Produkt vorstellen, "das wesentlich wettbewerbsfähiger" als Apples MP3-Spieler sei.


herr ando meinte übrigens auch, dass eine kooperation auch nicht auf der basis einer übernahme apples durch sony mäglich wäre. dafür wäre apple auf grund des ipod-erfolges nämlich viel zu teuer geworden ;)

sayonara &
 
snoop69 schrieb:
Ausgerechnet die beiden Companies, die sich maximal (iPod/iTunes, Atrac) gegen andere abschotten, sollen zusammenarbeiten? Kann ich mir nicht vorstellen.

Snoop

so abwegig nicht, Aufbau einer Gegenmacht.
Ein gemeinsamer Feind, macht Feinde zu Freunden.
 
Dogio schrieb:
so abwegig nicht, Aufbau einer Gegenmacht.
Ein gemeinsamer Feind, macht Feinde zu Freunden.
Die sind sich im Konzept zu ähnlich. Ist z.B. für Apple zu riskant, speziell wenn man sich anschaut, das Sony gerade einen Player auf den Markt gebracht hat, der von den technischen Daten her den iPod das fürchten lehrt.

Zusammenarbeit würde bedeuten, iTunes für den Sony zu öffnen, dann hätte man sogar auf dem Mac die Wahl....

Und wenn Sony es wirklich schafft, wie angekündigt die Bedienung zu verbessern, könnte es eng für Apple werden. Besonders, wenn man sich den ärgsten Feind ins Boot holt.

Snoop
 
Warum soll man denn einen Sony MP3-Player nutzen, wenn man für das gleiche oder sogar weniger Geld einen iPod bekommen kann? Wenn man sich nur mal die Sony-MD-Player ansieht: Das sind mit sicherheit sehr gute Geräte, wobei ich mir für den Preis eines anständigen MD-Players auch einen noch besseren iPod kaufen kann. Warum soll ich dann einen Sony-Player nutzen?

Ich glaube, dass Sony einfach von dem trip runter kommen muss, ihre Geräte quasi als "Luxusgeräte" verkaufen zu wollen, wenn sie eigentlich eher Konsum-Hardware verkaufen wollen. Ich denke, dass das in nahezu allen Bereichen von Sony gilt. Eine sehr gute Qualität, dennoch sehr hohe Preise. Mir persönlich gefällt z.B. das Konzept der MD-Player. MD rein, Musik überspielen und man kann sich quasi aussuchen, was man hören möchte. Das Problem ist blos, dass man für das gleiche Geld einen 20gb iPod bekommt. Warum soll man dann einen MD-Player nehmen, wenn man eh nicht genug Musik hat, wenn man sie auch ohne lästiges Wechseln von Speichermedien hören kann? Der einzige, wirkliche Vorteil von den Sony-Playern war bis jetzt der wechselbare Akku, der beim iPod doch fehlt. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass sich nur die wenigsten einen 30€ Akku kaufen würden. Von daher ist es schon ganz gut, dass man weder das Speichermedium, noch den Akku beim iPod wechseln kann.

Ich würde immer einen iPod kaufen, wenn eh ein besseres Preis/Leistungsverhältniss hat, als andere Player.

[Nachtrag]
Aber nur, wenn man auch beim iPod Datein eingeben kann, ala Organizer, zum Syncen mit iSync ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Locusta schrieb:
Warum soll man denn einen Sony MP3-Player nutzen, wenn man für das gleiche oder sogar weniger Geld einen iPod bekommen kann? Wenn man sich nur mal die Sony-MD-Player ansieht: Das sind mit sicherheit sehr gute Geräte, wobei ich mir für den Preis eines anständigen MD-Players auch einen noch besseren iPod kaufen kann. Warum soll ich dann einen Sony-Player nutzen?

Ich glaube, dass Sony einfach von dem trip runter kommen muss, ihre Geräte quasi als "Luxusgeräte" verkaufen zu wollen, wenn sie eigentlich eher Konsum-Hardware verkaufen wollen. Ich denke, dass das in nahezu allen Bereichen von Sony gilt. Eine sehr gute Qualität, dennoch sehr hohe Preise. Mir persönlich gefällt z.B. das Konzept der MD-Player. MD rein, Musik überspielen und man kann sich quasi aussuchen, was man hören möchte. Das Problem ist blos, dass man für das gleiche Geld einen 20gb iPod bekommt. Warum soll man dann einen MD-Player nehmen, wenn man eh nicht genug Musik hat, wenn man sie auch ohne lästiges Wechseln von Speichermedien hören kann? Der einzige, wirkliche Vorteil von den Sony-Playern war bis jetzt der wechselbare Akku, der beim iPod doch fehlt. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass sich nur die wenigsten einen 30€ Akku kaufen würden. Von daher ist es schon ganz gut, dass man weder das Speichermedium, noch den Akku beim iPod wechseln kann.
Der neue Sony ist billiger und leistungsfähiger als der iPod

Snoop
 
Ich denke da muss noch viel passieren, bis Sony von ihrer Arroganz runterkommen. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass es dann meistens zu spät ist (siehe die deutsche Unterhaltungselektronikindustrie)
 
Weiß nicht, eigentlich hat Sony Produkte mit einem ganz guten Preis/Leistungsverhältnis.

Und ne Konkurrenz, eine ernstzunehmende Konkurrenz, ist Sony ohne jeden Zweifel.
 
hi!
sony ist auf jedenfall als ernstzunehmender konkurent zu sehen,
aber die haben soviele trends verpennt das wenn die jetzt auf
dem mp3player zug aufspringen, dass ja eigentlich heissen würde
das die mp3player ära zuende ist!! siehe tftbildschirme,.....
sony hat bis vor kurzem ja noch nichtmal tft´s selber gebaut und die
geschichte vom walkman ist uns allen ja bekannt,.... und md ist da
auch keine ausnahme gewesen.


cu´s :D
 
zick-zack schrieb:
hi!
sony ist auf jedenfall als ernstzunehmender konkurent zu sehen,
aber die haben soviele trends verpennt das wenn die jetzt auf
dem mp3player zug aufspringen, dass ja eigentlich heissen würde
das die mp3player ära zuende ist!! siehe tftbildschirme,.....
sony hat bis vor kurzem ja noch nichtmal tft´s selber gebaut und die
geschichte vom walkman ist uns allen ja bekannt,.... und md ist da
auch keine ausnahme gewesen.


cu´s :D

Sony hatte sich so lange gegen mp3 gestellt, weil sie selbst eine große Plattenfirma haben. Allerdings Tochterunternehmen wie AIWA sind schon vorher auf den Zug aufgesprungen.
Aber nur weil sie später auf den Zug aufspringen heißt das noch lange nicht, dass sie trotzdem die Weichen stellen können.
Ist ja nun nicht so gewesen, dass Apple der First-Mover war.
Und was MD betrifft hatten sie z.T. Pech und zum anderen teil waren sie etwas zu langsam.
Man stelle sich nur vor, die MD-Recorder hätten viel früher mp3 unterstützt.
Auf eine MD passen 120 MB (nicht Hi-MD) und kostet nicht mal 2 EUR. Vergleicht das mal mit einer SD-Card.
 
Zurück
Oben Unten