Apple und Firewire - Was kommt oder kommt überhaupt noch was ?

volksmac

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
Apple war seinerzeit einer der firmen die an der Firewireentwicklung großen anteil hatten.
Firewire 400 ist mittlerweile auch in der PC Welt häufig anzutreffen, bei videogeräten fast ein muss, es gibt kaum gute kameras ohne FW.

Aber nun sind die neuen iPods neuerdings ohne Firewire400 port und eben beim MacBook Pro gibts es kein Firewire800 und beim neuen macbook ist nur ein Port FW400 eingebaut. Beim Pismo, eines der besten Powerbooks, gab es zwei FW400 ports.
Dabei ist Firewire genial. es lassen sich lange Wege mit machen und bis zu 65000 Geräte in ein Netzwerk einbinden. Selbst ein FW netzwerk ist möglich und eben auch bootfunktion wie wir wissen.
Ausbaufähig ist es auch. zur Zeit haben wir als Maximum FW800 also 800MBit/sec. Möglich sind 1600MBit/sec und maximal 3200Mbit/sec.

Nur scheint bei Apple nichts zu passieren und der Abschied von FW800 beim Macbook und des FW ports beim iPod läßt mich misstrauisch werden ob FW weiterentwickel wird von Apple.
 
warten wir's ab. Schnittstellen kommen und gehen. Und beim "Gehen" ist Apple genauso Vorreiter wie beim "Kommen". Da werden dann gern mal Zöpfe abgeschnitten, die andere noch Jahre weiter mit sich rumschleppen.
 
Wo ist den das problem ?

Es gibt doch das Fibre-Channel beim G5. :hamma:
Und bei den lahmen iNTEL-Mac´s gibt´s doch Gigabit-Ethernet. :D
 
cpx schrieb:
Und bei den lahmen iNTEL-Mac´s gibt´s doch Gigabit-Ethernet. :D

Wenn du Windows drauf installierst brauchst du es auch, denn sonst kommen die Updates nicht schnell genug.

Allerdings steht OS X dem mittlerweile nicht mehr nach...

MP
 
volksmac schrieb:
Aber nun sind die neuen iPods neuerdings ohne Firewire400 port
Kostengründe und vielleicht auch Platzgründe. Wobei in dem Fall USB 2.0 genausogut funktioniert.
beim MacBook Pro gibts es kein Firewire800
Das 15" Modell wurde nur hush hush auf den Markt geworfen. Da hatte man eben keine Zeit den Standard-Board-Designs von Intel noch FW800 hinzuzufügen. Das 17" Modell hat aber schon wieder FW 800 spendiert bekommen und zukünftige Modelle (die mit Merom) werden sicherlich auch wieder alle FW800 haben.
und beim neuen macbook ist nur ein Port FW400 eingebaut.
Ist ja auch nur der iBook-Nachfolger. Welcher Schüler braucht FW800?
Nur scheint bei Apple nichts zu passieren und der Abschied von FW800 beim Macbook und des FW ports beim iPod läßt mich misstrauisch werden ob FW weiterentwickel wird von Apple.
Alles nur Panikmache. Der Intelswitch hat halt einige Opfer bei den early adopters gefordert. Das 17" Modell ist ein deutliches Zeichen, dass Apple FW bestimmt nicht fallen lässt.
 
Markus! schrieb:
Kostengründe und vielleicht auch Platzgründe. Wobei in dem Fall USB 2.0 genausogut funktioniert.Das 15" Modell wurde nur hush hush auf den Markt geworfen. Da hatte man eben keine Zeit den Standard-Board-Designs von Intel noch FW800 hinzuzufügen. Das 17" Modell hat aber schon wieder FW 800 spendiert bekommen und zukünftige Modelle (die mit Merom) werden sicherlich auch wieder alle FW800 haben.Ist ja auch nur der iBook-Nachfolger. Welcher Schüler braucht FW800?
Alles nur Panikmache. Der Intelswitch hat halt einige Opfer bei den early adopters gefordert. Das 17" Modell ist ein deutliches Zeichen, dass Apple FW bestimmt nicht fallen lässt.

stimmt ja alles und dein wort in des apfels gehör. panikmache ist aber was anderes, ich zweifle nur laut !;)
 
Ich denke dass FireWire bei Apple weiterhin eine Zukunft hat. Die iPods sollte man da nicht als Maßstab nehmen - da konnte Apple durch den Verzeicht auf FireWire, das bei einem iPod nicht wirklich gebraucht wird Kosten und Platz sparen. Als generelle Alternative zu USB hat sich FireWire leider nicht durchgesetzt, sondern bleibt im wesentlichen auf den Videobereich und bessere externe Festplatten beschränkt. Von daher brauchen die meisten Leute man auch nicht wirklich viele FireWire-Ports.

Das 17" MBP hat übrigens wieder FW800 und ich schätze, beim nächsten MacBook Pro wird es auch wieder in allen Modellvarianten da sein.

Was die schnelleren FW-Varianten betrifft: braucht das einer? Für ein Notebook ist es jedenfalls sinnlos, Notebook-Platten können ja nicht mal einem FW800 Bus auslasten - der schafft immerhin 100 MB/sec.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Was die schnelleren FW-Varianten betrifft: braucht das einer? Für ein Notebook ist es jedenfalls sinnlos, Notebook-Platten können ja nicht mal einem FW800 Bus auslasten - der schafft immerhin 100 MB/sec.
Aber nicht alles, was man am Notebook mit FW 800 macht schließt auch die interne Platte mit ein :)
 
Jaja. Vor 9 Monaten schon fürchtete man einen iBook-Nachfolger ohne Firewire:
http://www.theregister.co.uk/2005/12/09/apple_firewire_plan/

-> und er kam wie gewohnt, mit Firewire.
Der Migrationsassistent verlangt Firewire, brauchbares externes Booten verlangt Firewire.

Beim Pismo, eines der besten Powerbooks, gab es zwei FW400 ports.
ja, und beide waren buggy. ;)
FW kann man in Kette schalten, 2 Ports sind relativ unnötig, da fast alle externen Platten diese mitbringen.
 
Gremlin schrieb:
Was die schnelleren FW-Varianten betrifft: braucht das einer? Für ein Notebook ist es jedenfalls sinnlos, Notebook-Platten können ja nicht mal einem FW800 Bus auslasten - der schafft immerhin 100 MB/sec.

....nicht ganz, der FW800 schafft in der spitze 85 MB/s .... und es gibt mobile RAID0 Platten, die das schon ausnutzen .... das macht am Notebook viel sinn, wenn man auf diese leistung angewiesen ist.

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10731
 
tau schrieb:
FW kann man in Kette schalten, 2 Ports sind relativ unnötig, da fast alle externen Platten diese mitbringen.
Gibt es eigentlich sehr sehr kurze FW-Kabel für diesen Zweck? So um die 10 Zentimeter? Es ist irgendwie nicht so prickelnd sich mehrere FW-Gehäuse zu stapeln und die untereinander mit 1m langen Kabeln zu verbinden.
 
Markus! schrieb:
Gibt es eigentlich sehr sehr kurze FW-Kabel für diesen Zweck? So um die 10 Zentimeter? Es ist irgendwie nicht so prickelnd sich mehrere FW-Gehäuse zu stapeln und die untereinander mit 1m langen Kabeln zu verbinden.

...mein kürzestes ist 30 cm lang.
 
in2itiv schrieb:
...mein kürzestes ist 30 cm lang.
Ja, hört sich schon besser an, wenn es für direkt übereinander gestapelte Platten doch noch ein wenig lang zu sein scheint.
 
....kann dir aber nicht sagen, wo du es bekommst, da ich es mit einer mobilen Lacie-Platte in den USA gekauft habe.

...hier habe ich auch nocht nichts unter 90 cm gefunden.
 
Gibt es Adapter von Ethernet auf Firewire?
 
soviet schrieb:
Gibt es Adapter von Ethernet auf Firewire?

ja, nennt sich Mac, oder auch iMac, oder mac mini ...gibts auch mobil als iBook, PowerBook, MacBook und pro für die die viel geld haben. ;)
 
Sowas habe ich befürchtet. :(
 
Einen Router an einen Rechner ohne Ethernet und USB anschliessen.
 
Zurück
Oben Unten