Apple und Datenschutz

Z

Zen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
356
Reaktionspunkte
0
hmmm, wenn man sich bei apple registriert - mit seinem eigenen namen - bzw. bei itunes die songs aus dem internet mit namen etc. abgeglichen werden...kann es nicht sein, dass man gefahr läuft, die privatsphäre einzubüßen?

ich meine, wenn apple meine daten hat, wer denn dann noch?

ist das so big brother mäßig wie bei micro$oft?
 
"Mitunter können wir aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen oder Rechtsvorgängen gezwungen sein, Ihre persönlichen Daten offen zu legen. Außerdem können wir Informationen über Sie offen legen, wenn wir der Überzeugung sind, dass dies für die nationale Sicherheit, den Gesetzesvollzug oder andere öffentliche Interessen notwendig ist."

also doch besser als harri boh registrieren...
 
Das bedeutet, das Sie Deine Daten der Polizei geben dürfen. Hast Du was zu verbergen? Dann ermitteln sie Dich eben über Deine IP-Adresse.

Paranoia?
 
Du musst Dich nicht registrieren wenn es Dir unangehm ist. Und iTunes lädt die Songdaten von der CDDB Datenbank (oder wie auch immer die heißt), die ist unabhängig von Apple und wird auch von vielen anderen Programmen genutzt.

Wenn Du aber im Apple Store oder im iTunes Music Store einkaufen möchtest muss Du Dich natürlich registrieren, da benötigt Apple ja Deine Daten. Aber ansonsten besteht kein Registrierungszwang.
 
Hotze schrieb:
Das bedeutet, das Sie Deine Daten der Polizei geben dürfen. Hast Du was zu verbergen? Dann ermitteln sie Dich eben über Deine IP-Adresse.

Paranoia?

die ip-adresse haben sie nicht, denn es gibt ip-adressen verschlüsseler, z.b. von steganos

ich habe nichts zu verbergen, möchte aber im netz anonym bleiben
 
Zen schrieb:
die ip-adresse haben sie nicht, denn es gibt ip-adressen verschlüsseler, z.b. von steganos

Du glaubst das hält das Gesetz auf? Nicht in diesem Leben. Wenn du scheiße baust wirst du dafür halt zur Rechenschaft gezogen, wenn nicht hast du auch nichts zu befürchten.
 
Zen schrieb:
die ip-adresse haben sie nicht, denn es gibt ip-adressen verschlüsseler, z.b. von steganos

ich habe nichts zu verbergen, möchte aber im netz anonym bleiben

Wenn Du meinst, das es keine Mittel und Wege gibt trotz dieser Software Deine IP-Adresse zu ermitteln, dann lasse ich Dich in diesem Glauben....
 
Wie schnell geht das denn, persönliche Daten oder die IP eines unbekannten Internetnutzers zu erforschen? Hört sich interessant, aber auch gefährlich für die Privatsphäre an. Wo liegen die Interessen des Ausforschenden?

beste Grüße, Jim
 
Jim Panse schrieb:
Wie schnell geht das denn, persönliche Daten oder die IP eines unbekannten Internetnutzers zu erforschen? Hört sich interessant, aber auch gefährlich für die Privatsphäre an. Wo liegen die Interessen des Ausforschenden?

beste Grüße, Jim

Du selber kannst das glaube gar nicht ohne weiteres. Die Polizei bekommt die Daten vom Provider auch nur, wenn sie einen richterlichen Beschluss haben. Das wäre ja noch schöner wenn jeder Hans Wurst, die Daten hinter einer IP-Adresse herrausfinden könnte.
Aber wer nichts illegales macht hat auch nichts zu befürchten.
 
Ich sehe das nicht ganz so locker. Von eBay z.B. ist bekannt, dass sie auch ohne richterliche Beschlüsse ihre Daten den amerikanischen Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung stellen. Amazon registriert sämtliche Artikel, die man sich auf ihrer Website schonmal angesehen hat. Wenn man da verschiedene Dienste zusammennimmt, lässt sich wohl ein sehr schönes Persönlichkeitsprofil zusammenstellen. Ich denke, man darf daher durchaus etwas skeptisch sein, sich bei jedem Anbieter zu registrieren, auch wenn man nichts zu verbergen hat.
 
FloFH schrieb:
Ich sehe das nicht ganz so locker. Von eBay z.B. ist bekannt, dass sie auch ohne richterliche Beschlüsse ihre Daten den amerikanischen Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung stellen. Amazon registriert sämtliche Artikel, die man sich auf ihrer Website schonmal angesehen hat. Wenn man da verschiedene Dienste zusammennimmt, lässt sich wohl ein sehr schönes Persönlichkeitsprofil zusammenstellen. Ich denke, man darf daher durchaus etwas skeptisch sein, sich bei jedem Anbieter zu registrieren, auch wenn man nichts zu verbergen hat.

genau meine rede! das schöne am internet ist eben die anonymität, ich muß mir ja nicht von jedem auf die finger schauen lassen.
 
Zen schrieb:
genau meine rede! das schöne am internet ist eben die anonymität, ich muß mir ja nicht von jedem auf die finger schauen lassen.

Von wem hast du denn das gehört, das man im Internet anonym ist? Anonym bist du nur, wenn dein Rechner vom Netzwerk abgeklemmt ist, resp. du kein Internet benutzt. Dann findet dich niemand. Sobald du eine Internetverbindung hast, bist du nicht mehr anonym. Da kannst du noch so viele Proxyserver und Verschleierungsprogramme benutzen. Wenn man dich finden will, findet man dich.
Ich weiss nich ob es nun zu weit hergeholt klingt, aber sagt dir der Film 'Staatsfeind Nr.1' etwas?
Du bist nirgends anonym. Vorstellbar ist das allemal und sicher auch schon gang und gäbe.

spionierende Grüsse ;)
 
Was kann man eigentlich aus der IP-Adresse herausholen? Doch nur über welchen Anbieter (der natürlich auch meine Daten hat) ich ins Internet gehe, oder? Das heisst, falls ich im Firmen- oder Uninetzwerk Mist baue, bleibe ich anonym?
 
Es reicht schon in nem Forum aktiv zu sein, die Moderatoren können deine ip-adresse und deinen Einwahlknoten einsehen, wie einfach das geht weiß ich nicht, war noch nie Mod. ;)
 
Zen schrieb:
die ip-adresse haben sie nicht, denn es gibt ip-adressen verschlüsseler, z.b. von steganos

ich habe nichts zu verbergen, möchte aber im netz anonym bleiben

Vor allem von Steganos. Die verschlüssen die IP-Adresse nicht sondern lassen die Packete über mehrere Proxy-Server laufen. Und ob das anonym ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn schon, dann JAP von der TU Dresden.
 
Meerjungfrauman schrieb:
Es reicht schon in nem Forum aktiv zu sein, die Moderatoren können deine ip-adresse und deinen Einwahlknoten einsehen, wie einfach das geht weiß ich nicht, war noch nie Mod. ;)

Ganz einfach: Du nimmst die IP und machst nen Traceroute-Befehl. Dann biste schon Knotenpunkt. Alles weitere kriegt man sowieso beim dazugehörigen Provider.

Dazu kommt noch Social Engeneering. Einfach in ne Firma rein und mal eben bissl umschauen und eh man sich versieht kanns zum Supergau kommen. Kam schon des öfteren im Fernsehen, solche Reportagen.
Wieder ein Filmbeispiel: Hackers 2. Ist zwar bissl überzogen, aber genau so gehts. Man gibt sich als jemand aus und schon hat man das was man haben will - Firmenunterlagen. Schnitt

:)
 
FloFH schrieb:
Ich sehe das nicht ganz so locker. Von eBay z.B. ist bekannt, dass sie auch ohne richterliche Beschlüsse ihre Daten den amerikanischen Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung stellen. Amazon registriert sämtliche Artikel, die man sich auf ihrer Website schonmal angesehen hat. Wenn man da verschiedene Dienste zusammennimmt, lässt sich wohl ein sehr schönes Persönlichkeitsprofil zusammenstellen. Ich denke, man darf daher durchaus etwas skeptisch sein, sich bei jedem Anbieter zu registrieren, auch wenn man nichts zu verbergen hat.

naja - ich sag nur epic...

ciao
w
 
Na ja, aber der Provider gibt meine Daten ja nur heraus, wenn es ein Organ des Staates begründet verlangt, oder irre ich da?
 
MacZoë schrieb:
Was kann man eigentlich aus der IP-Adresse herausholen? Doch nur über welchen Anbieter (der natürlich auch meine Daten hat) ich ins Internet gehe, oder? Das heisst, falls ich im Firmen- oder Uninetzwerk Mist baue, bleibe ich anonym?
nicht ganz - dein provider muß die verbindungsdaten eine gewisse zeit speichern (i.d.r. 4 wochen). solange kann er genau sagen wer wann mit welcher ip über ihn wo im netz war...

EDIT: dein unternehmen/deine uni ergänzt dann den rest - du mußt dich ja als user einloggen und damit ist dann auch zu ermitteln wer wann unter welcher internen ip unterwegs war :)
...außer bei euch ist es wie bei vielen unternehmen so, daß es nur ein standardpasswort gibt...

wenn dich das thema interessiert, dann schau mal hier (doch auch die uni dresden mußte in strafsachen ihre verbindungsdaten offenlegen - und das ist gut so!!!)

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten