Apple und andere Hersteller wegen fehlerhaften Angaben geklagt

Fakt ist wir werden für dumm verkauft, so oder so! Kaufen oder bleiben lassen, wir wissen doch das diese Angaben egal ob nun Festplatte oder sonst etwas, nie und nimmer der Wahrheit entsprechen! Diese Welt lebt nun mal von Lügen und Betrügen und das im Computerbereich und auch in allen anderen Bereichen. Ob nun 250 oder 225 GB, wer bitte braucht das? Ich habe auf meinem Linux-PC 190 GB zur Verfügung, betreibe damit Videobearbeitung usw. und ehrlich, bei den heutigen Komprimierungstechniken, würde auch ein Drittel davon ausreichen. Wenn ich mich über die Industrie und ihre Betrügereien gegenüber dem Endverbraucher aufregen sollte, ich würde nie mehr ruhig schlafen können!
Bsp. USB2 soll 400 MB/s übertragen können!? Lüge ohne gleichen, bei mindestens 5 verschiedenen mir bekannte PC mit WinXP bzw. Linux kommen nicht mehr als 45 MB/s rüber von einer mit 7200 U/min drehenden externen ATA 133 IBM-Festplatte.
Was soll die Sch...
Gruß Jörg
 
Original geschrieben von Wuddel
Ja der Vergleich hinkt, Coffe. Ich wollt sowas ähnliches schreiben (ging um Kartoffeln). Klingt aber immer blöd.
 

Ja. Hehe. KW/h&Jahresabrechnung-Strom waren auch potentielle Kandidaten
 
Im Grunde versteh ich gar nicht wozu eine Einheit für 1024 Bytes her musste. Konnten das nicht einfach 1,024 kByte sein?
 
Original geschrieben von Wuddel
Im Grunde versteh ich gar nicht wozu eine Einheit für 1024 Bytes her musste. Konnten das nicht einfach 1,024 kByte sein?
 

1Mb = 1,024 kByte?

dann rechne mal zum anfang hin, bis zu der kleinsten einheit. und die dann auch als dezimalzahl definieren? auch doof…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant und absolut logisch.

Nur warum hält sich keiner dran?
 
250GB verkaufen sich besser als 225 GibiB!
 
na gut, dann schreiben die mehlhersteller in zukunft drauf

1 KG (Achtung! Ein 1 Kg = 950 Gramm)

verkauft sich ja besser, wenn mann drauf schreibt 1 KG statt 950 Gramm.
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
 

Also wird die Klage keinen Erfolg haben?
 

Keine Ahnung! Es ist immerhin Amerika! Da kann man doch wegen jedem Müll gleich Millionen-Klagen einreichen.
 
gabs schon mal

wenn ich mich recht erinnere, hatte der Amiga 512 kByte (Richtige), und der Atari ST wurde mit 520 Kilo(!)byte beworben. alles schon mal dagewesen.

gruss,
alex
 
hi,

der darstellung computerinterner daten liegt das oktalsystem
(kommt aus dem lateinischen: octo = acht) zu grunde.
diese entscheidung wurde bewusst getroffen - weil:
die 8 eine direkte zweierpotenz darstellt (2^3) und diese mit der
internen rechenweise (binärsystem) recht gut harmonisiert.
das dezimalsystem wäre also für diesen bereich die schlechtere
wahl gewesen.

1 mb = 1.024 kbyte = 1.048.576 byte
hilft aber nichts, wenn das dezimalsystem dazu "missbraucht" wird,
den leuten mehr gb vorzugaukeln, als sie tatsächlich bekommen.
"missbraucht" deshalb, weil eine korrekte umrechnung und somit
auch eine korrekte angabe in/im dezimalsystem ja möglich ist.

wenn der tank meines autos, laut angaben des herstellers, ein
fassungsvermögen von 80l hat, dann würde ich mich zumindest
etwas wundern, wenn tatsächlich "nur" 72l reinpassen und mich
fragen, ob denn dann all die anderen angaben ähnlich ungenau sind.

so oder so, einen seriösen eindruck macht es nicht und dem rechner
ist's egal.

grüsse
vom
raynor
 
Zurück
Oben Unten