Apple Umtauschrechte...dringende Frage..

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Nabend,

Ich habe folgendes Problem. Letzten Monat am 12 Dezember (oder wars der 14te?) hab cih mir nen iMac g5 BTO Modell gekauft welcher am 28.12 ankam. Leider hatte er dicke Kratzer an der seite weshalb ich ihn umgetauscht habe gegen einen neuen....dieser kam dann gestern an und hat erneut fehler (systemabstürze und pixelfehler, wobei pixelfehler ja zu akzeptieren sind...allerdings finde ich das man bei soviel geld keine pixelfehler bei so einer maschine akzeptieren muss...).

Jetzt hab ich folgendes Problem bzw folgende Frage:

Ich will das ding gegen Geld umtauschen da ich sehr entäuscht von Apple bin. Hab cih da ncoh ein recht zu? So gesehen hab ich 2 mal hintereinander einen defekten Mac bekommen..da muss doch was zu machen sein...

Danke schonmal

mfg
 
Du hast das normale 14tägige Rückgaberecht.
Wieso fragst Du da nicht bei Apple nach, bzw. rufst da an und sagst, dass Du Dein Geld zurückwillst?
 
die 14 tage sind ja jetzt leider vorbei..aber ich hab 2 defekte geräte in folge erhalten und bin deshalb nicht mehr willig apple geld zu geben für solche ware...Der Apple Store hat erst wieder am Montag auf, und vielleicht hat ja jemand ne Idee obs möglich ist, Thema Kulanz...
 
btw...eine woche der 14tage rückgaberecht sind für die 2te lieferung des neuen imacs draufgegangen...
 
bei apple anrufen, auf das fernabsatzgesetzt berufen. apple wird sich mit tnt in verbindung setzten, die werden anschliessend anrufen, um mit dir ein abholtermin zu vereinbaren. nach der abholung dauert es rund eine woche, bis das geld wieder gutgeschrieben wird. das alles funktioniert nur dann, wenn du die 14 tage nicht vertreichen laesst.

gruss
 
Hmm... ob Apple "Geld zurück" macht, weiß ich nicht. Ich denke schon, da es ja den Refurbished-Store gibt!

Pixelfehler, nunja, Apple liefert halt Pixelfehlerklasse 2, da hat man rechtlich keine Chance, bei ein zwei Pixelfehlern. Alles was dann getauscht wird, fällt unter Kulanz :rolleyes:

Bezüglich der Kratzer natürlich keine Diskussion. Zurück damit!
 
Wieso die 14 Tage verstrichen? Wenn der neue gestern gekommen ist, hast du wieder 14 Tage.
 
Das hängt vor allem davon ab, wie der Kaufvertrag zustande gekommen ist: Hast Du den iMac im Laden am Ende der Straße gekauft oder hast Du den im Internet oder im Versandhandel gekauft?

Du solltest Dich zu allererst an die Stelle wenden, bei der Du das gute Stück erstanden hast und besser morgen als Montag entsprechend reklamieren. Wenn Du das Ersatzgerät gestern bekommen hast, wirst Du das sicher mit einem Lieferschein belegen können.

Ansonsten gelten evtl 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen wenn im Versand bzw. Internet oder an der Haustüre gekauft. Ansonsten tritt die gesetzliche Gewährleistung ein, die erst nach 24 Monaten abläuft.

Während dieser Frist ist der Händler nicht sofort zur Rücknahme verpflichtet, sondern es muss ihm die Möglichkeit eingeräumt werden, den Rechner zu reparieren oder auszutauschen (die Rücknahme also die so genannte Wandlung kann er Dir natürlich von sich aus anbieten). Da der Händler aber in der Praxis sich selbst reklamierend an Apple wenden wird, kannst Du auch die freiwillige Hersteller-Garantie von Apple in Anspruch nehmen und gleich morgen früh oder Montag bei AppleCare anrufen. Halte Deine Hardware-Nummer bereit.

http://www.apple.com/de/contact/
http://www.apple.com/de/support/imac/

Viel Erfolg.
 
noreason4nothin schrieb:
btw...eine woche der 14tage rückgaberecht sind für die 2te lieferung des neuen imacs draufgegangen...

Die Frist-Uhr tickt erst wieder seit gestern ;-)
 
hi, danke schonmal für eure antworten. Der iMac ist aus dem Original Apple online Store, und leider hat der nur von Montag bis Freitag auf.

Stimmt das wirklich das man mit nem neuen Umtauschgerät auch neue 14 Tage hat? Das wäre die perfekte Lösung des problems.
 
Was zählt ist der Zeitpunkt an dem der Kaufvertrag erfüllt wurde. Da man bei einer Versandbestellung schon mal länger als 14 Tage auf seine Ware warten muss, wäre das ja sonst echt doof.

In Deinem Fall hat die erste Reklamation die Frist unterbrochen.
 
gut, am 28 ist der erste gekommen...eine woche später ist tnt hier gewesen und hat ihn abgeholt. Dann kam gestern der neue, sprich es bleiben mir 1 woche reklamationszeit?
 
Bis Montag auf jeden Fall :)

Also: Glas Rotwein, Kamin befeuern, noch einmal mit dem Hund um den Block, --> Wochende + Entspannung.

Montag kannst Du ja alles erledigen.
 
Hallo,

auch nach den 14-Tagen Rückgaberecht, kannst Du einen Mangel geltend machen, in Deinem Fall sind die Pixelfehler ein Herstellungsfehler und bei den Systemabstürzen ist die Frage wodurch sie versursacht werden, ggf. auch Herstellungsfehler -> Mangel geltend machen und genau erwähnen. Wandlung/Minderung ist auf alle Fälle möglich, ob Du das Geld jetzt schon zurückbekommen kannst, weiß ich nicht, da ich gerade nicht weiß wie oft nachgebessert werden muß.

Viele Grüße
Michael
 
noreason4nothin schrieb:
systemabstürze und pixelfehler, wobei pixelfehler ja zu akzeptieren sind...
maximal drei - aber das ist bei allen tft´s so - nicht nur bei apple

noreason4nothin schrieb:
Ich will das ding gegen Geld umtauschen da ich sehr entäuscht von Apple bin. Hab cih da ncoh ein recht zu? So gesehen hab ich 2 mal hintereinander einen defekten Mac bekommen..da muss doch was zu machen sein...
schwierig - die haben das recht zur nachbesserung - du kannst aber streß machen... :D
fristlauf ist während des austausches ausgesetzt
gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten