Apple TV4k H.265 Codec grünes Bild

S

Sascha76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
38
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich habe ein Apple TV 4K per HDMI an einen Philips Fernseher angeschlossen. Ich wollte darüber eine 4K Datei wiedergeben, die mit Handbrake mit dem H.265 Profil für das Apple TV codiert worden ist. Auf 2 verschiedenen Imacs kann ich die Datei ohne Probleme abspielen. Wenn ich aber die Datei über das Apple TV wiedergebe, krieg ich zwar den Ton aber das Bild ist grün. Gibt es dafür einen Lösungsansatz, oder hat jemand hier ähnliche Probleme und hat eine Lösung gefunden? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
Sascha
 
HDMI-Komponenten, allem voran das Kabel, mal testweise austauschen.
 
eventuell hat das ATV einschränkung was die kodierungs profile angeht?
schon bei h264 nahm das teil nicht alles, da könnte das gleiche auf h265 zutreffen.
 
Mit welchem Player wird die Datei abgespielt?
 
Die Datei wird über die normale Player app von Apple abgespielt. Ich habe die Datei gestern noch mal als H.264 Datei konvertiert, da ich dachte es könnte an den Handbrake Settings für H.265 liegen aber auch da wieder nur ein grünes Bild. Der Ton funktioniert einwandfrei. Mit dem integrierten Media Player vom Philips Fernseher geht die Datei und lässt sich ohne Probleme abspielen. Ich hab jetzt noch das von Apple angepriesene Belkin Hochgeschwindigkeits HDMI Kabel bestellt, vielleicht ist das die Lösung
 
Hallo,
ich habe ein Apple TV 4K per HDMI an einen Philips Fernseher angeschlossen. Ich wollte darüber eine 4K Datei wiedergeben, die mit Handbrake mit dem H.265 Profil für das Apple TV codiert worden ist. Auf 2 verschiedenen Imacs kann ich die Datei ohne Probleme abspielen. Wenn ich aber die Datei über das Apple TV wiedergebe, krieg ich zwar den Ton aber das Bild ist grün. Gibt es dafür einen Lösungsansatz, oder hat jemand hier ähnliche Probleme und hat eine Lösung gefunden? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
Sascha
Womit spielst du die Datei denn auf den iMacs ab? Wenn du die Datei über iTunes wiedergibst: geht das dann? Falls vorhanden: laufen die Videos auf einem iPad oder iPhone? Hast du mal versucht testweise die Bildeinstellungen am Apple TV zu ändern? Klappt die Wiedergabe von anderen Video Inhalten (bspw. iTunes, Netflix, YouTube, Amazon Video ) auf dem Apple TV Problemlos?
 
Auf den Imacs spiele ich mit dem Player von Itunes oder Quicktime ab, Ich hab auch schon sämtliche Bildeinstellungen am ATV durch ohne Erfolg. Netflix und Amazonvideo läuft ohne Probleme
 
Hast du mal versucht das farbprofil im appletv umzustellen?

Rgb auf cymk oder andersherum?
 
Ich vermute es liegt am Kabel. Du benötigst ein High Speed Kabel. Alternativ mal bitte versuchen beide Geräte (Apple TV UND Fernseher) auf RGB Profil umzustellen.
 
So hier mal ein Update: Ich habe das HDMI Kabel gegen das High Speed Kabel von Belkin getauscht, das brachte nichts, der Fernseher zeigt immer noch ein grünes Bild. Danach habe ich den Film mit dem integrierten Media player vom Philips Fernseher abgespielt und er lief einwandfrei. Ich bin gerade dabei den Film nochmal mit einem anderen X.265 Encoder zu kodieren, vielleicht liegt es daran.

So jetzt ist der Film mit Xmedia anstatt mit der Handbremse kodiert worden und er läuft. Während die X.265 Datei von der Handbremse noch eine Bitrate von ca. 5 Mbit/s hatte, kommt er jetzt auf ca. 2 kbit/s ich werde nochmal probieren den Film mit der Handbremse auch mit 2 Mbit/s zu kodieren, sollte der dann auch laufen kommt das ATV wohl nicht mit hohen Bitraten von X.265 zurecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ATV kann weit mehr als 5MBit in x264 und x265.
 
Wenn es kein größer Aufwand ist: Nimm doch nochmal testweise eine Bitrate >5Mbit/s
 
5...? Verzeihung, aber da haben ja Netflix Streams in 720p schon mehr und da jammern die Leute über schlechte Qualität. BluRays kommen mit ~30 daher.
Ohne einen ATV zu besitzen garantiere ich dir der kann mehr.

Ein grünes Bild ist ein typisches Zeichen dafür, dass der Hardwaredecoder sich am Encode verschluckt hat. Irgendein Parameter wird also nicht stimmen.
 
So Problem gelöst: Der Encoder war auf das H.265 Profil eigestellt welches vom Apple TV nicht richtig unterstützt wird, wenn ich in Handbrake das Profil X.265 (10-bit) verwende, spielt die Datei ohne Probleme und mit größerer Bitrate ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, Clovertown und dg2rbf
Danke für die Info.
Endlich mal ein Thread, wo alles, vom Problem bis zur Lösung, drin steht. Man kann auch später nochmals rein schauen und daraus was lernen.
Schönes Wochenende !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten