Apple TV4 als HomeKit Hub "ruhig" stellen?

M

MartinL89

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Wir führen gerade einen ersten Test mit einer ATV4 als HomeKit Hub in einem Ferienhaus durch. Leider gibt es dort nur die Möglichkeit einer Netzanbindung über Mobilfunk. Wir haben jetzt also den Zugang über einen MiFi realisiert und die lokalen HomeKit Geräte schaltet und waltet ein ATV4.

Nach einer Weile ist jetzt aufgefallen, dass der MiFi zu 100% online ist und offenbar das ATV4 irgendwelche Daten permanent aus dem Netz zieht. Damit ist auch die Überwachung und Fernschaltung nicht so gut wie gedacht. Das ATV4 wird nun auch noch kopflos, also ohne Monitor verwendet, so dass wir nicht einfach mal vor Ort schauen können was denn da exakt den Datenverkehr macht - wir müssen jedesmal dann einen extra Monitor mitnehmen.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung was man alles in einer ATV4 konfigurieren muss, damit keine Updates gezogen werden und auch sonst nur der HomeKit Hub läuft? Weil das alles nicht wie geplant funktioniert haben wir schon überlegt das Experiment abzubrechen und als Hub ein iPad zu verwenden, nutzt das jemand?
 
Selbst wenn du die automatischen Updates im AT4 abschaltest, wird das Gerät noch immer Online sein.

Der Store lässt sich nicht abschalten. Entziehst du dem Gerät durch entfernen deines iCloud-Zugangs die Verbindung die Berechtigung zu alle dem, sucht das Gerät weiterhin ständig danach und HomeKit läuft auch nicht. Es wird ohne Traffic zu erzeugen nicht gehen.

Wenn du dein Ferienhaus irgend wie überwachen oder steuern willst hätte es bestimmt 20 andere Lösungen gegeben.
Sogar oft mit eigener App für die Geräte, das iPhone oder sonst was.

HomeKit ist ohne stetigen Internet-Zugang zu nichts zu gebrauchen.

Es gibt z.B GSM Gerätchen für ca.80 Euro, vier Ein- und vier Ausgänge die man einfach per SMS-Schalten kann. Liegt an einem Eingang ein Signal an, kann man sich das im Gerät, dessen Software entsprechend mit Text beschriften und sich den Vorgang als SMS schicken lassen.
 
Zurück
Oben Unten