Apple TV1 160GB

Ich hab noch eine Anmerkung dazu gemacht:

Nach einmal Stick benutzen muss der Stick wieder neu beschrieben werden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Geschwindigkeit bei xbmc

Nachteil ist eben unbedingt dass das Ding nachher ne Linux Kiste ist und Du das mit nem Raspi deutlich einfacher hinbekommen kannst.

Aber wenn das Teil schon da ist...
 
Ja, absolut. Im Spielzimmer habe ich einen BluRay Player für Filme und das ATV1 für Musik und Musikvideos (die ich von YT herunterlade).
Die Hitzeentwicklung ist mir eigentlich egal, da das Gerät nur wenig läuft.
Ich habe einen G4-Macmini mit 160GB HDD ausgestattet und damit synchronisiere ich die Gesamte Bib des Mini auf das ATV1.
Ich plane ein zweites ATV1 anzuschaffen und das in die Gartenhütte zu stellen. Aber erst muss das sauber laufen.

So ein ATV1 160GB bekommt man inkl. VS für 20-40 Euro, da muss man nicht überlegen. Das ist ein 1a Schnapper für den Partykeller.

wobei man für das geld aber auch schon neuere modelle bekommt. atv3 bekommt man schon unter 50€, atv2 sogar für 30-40€
ob da ein atv1 noch sinn macht ist fraglich. wenn dann höchstens wegen der verbauten hdd :)
 
Das hat einen ganz bestimmten Grund. Ich trenne die Systeme. D.h. ich habe eine iTunes Bib am NAS die ist aber weitestgehend Lossless und gigantisch groß.
In der Gartenhütte und im Spielzimmer reichen mir 160K VBR locker aus. Ich möchte somit eine "Netzwerk-Streaming-Lösung" vermeiden,
transcodieren sowieso und brauche daher offline-speicher.

Ich habe also einen G4-Mini mit einer 160GB installiert. Da ist Tiger drauf und diese Datenbank hat eine Privatfreigabe für das ATV1.
Das ATV zieht sich also die gesamte Datenbank, dann kann der G4 aus, den Rest macht das ATV Oflline.

Ich kann also immer Musik und Musikvideos genießen ohne mir Gedanken über einen laufenden Client mit iTunes zu machen.
Sehr praktisch wie ich finde.
 
Ich werde mein ATV mal neu aufsetzen.
 
@Drzeissler Übrigens, das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen dauert etwas, aber von dem Jailbreak war danach nichts mehr übrig.

EDIT: Tastenkombi an der Remote [Menü und -] gleichzeitig ca. 6 Sekunden gedrückt halten. Sollte noch ein weiteres ATV in der Nähe sein, dann würde ich dieses kurz vom Strom nehmen.
 
Ich habe das ja auch gemacht und das hat auch bei mir gedauert...dennoch ruckelt das Ding unaufhaltsam und reagiert SEHR träge.
 
Meine Herrn, man wird alt. Apple TV1 mal wieder gestartet. Ich hab OSMC drauf, eine XBMC / Kodi Linux Distribition.

Läuft angenehm wenn auch nicht gerade schnell. Anfangs total träge bis sich das Ding aktualisiert hat. Dauerte so ca. 10 Minuten und war etwa ein Jahr ausgeschaltet.

Bringt einen Webserver als Fernsteuerung mit, Samba Server zum Files schieben und kann Airplay Empfänger sein.

https://ftp.fau.de/osmc/osmc/download/installers/diskimages/

OSMC_TGT_appletv_20171001-HDD.img

hab ich eingespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Also mein Gerät hab ich nochmals zurückgesetzt.
Ich glaube das hat einen Defekt. Muss doch irgendwo eine Möglichkeit geben, wo ich das Teil auf Herz und Nieren testen kann.
 
Mit Jailbreak gibt es auch die Möglichkeit alles auf eine externe Platte (über den USB Anschluß) auszulagern. Dann muß man intern nichts ändern.
Ganz wichtig ist auch, daß man sich die letzte iTunes Version, die noch mit Apps umgehen konnte, aufhebt und das ganze maximal auf High Sierra macht, denn es wurde nicht nur der Appstore gestrichen, sondern auch das Synchronisieren mit einem Apple TV1.
 
Ich hab gestern mit osmc gespielt, ein paar Gigabyte Musik draufgeladen (über sftp, samba war nur einmal da ?).

Funktastatur mit Trackpad angeschlossen. Läuft. Rtwas träge, aber benutzbar.

Kodi kann von Shares spielen, von interner und externer Platte. Wenn man die iTunes Funktionen nicht braucht eine echte Alternative.
 
Wenn ich mir ansehe wie das arbeitet, dann bin ich der Meinung, dass da was nicht stimmt. Entweder ist das RAM Teildefekt, oder die Platte oder sonstwas.
Ich Videos konvertieren bis ich schwarz werde, es wird keines Ruckelfrei gespielt.
In der Anzeige "Meine Musik" baut er oben die Cover immer wieder auf (im Sekundentakt und immer wieder die gleichen!) Das ist doch nicht normal.
Bildschirmschoner und Coverflow ruckeln ebenso regelmäßig.

Ich hatte mal irgendwo eine Selbsttestfunktion im Menu gesehen, finde die aber nicht wieder. Ich will erstmal einen Hardwaredefekt ausschließen
und dann per USB-Stick wirklich noch mal platt machen. Gestern mit "Menu" + "-" Dauert das neue aufsetzen nur wenige Sekunden. (geschätzt 70-100)

Doc
 
Das
(...)
Ich hatte mal irgendwo eine Selbsttestfunktion im Menu gesehen, finde die aber nicht wieder. Ich will erstmal einen Hardwaredefekt ausschließen (...)
Falls du mit Selbsttestfunktion die Diagnose meinst, dann findet sich diese im Recovery-Modus wieder.
Dort gibt es neben „Werkseinstellungen wiederherstellen“ und „Neustart“ auch die „Diagnose“.
 
(...)
Ganz wichtig ist auch, daß man sich die letzte iTunes Version, die noch mit Apps umgehen konnte, aufhebt und das ganze maximal auf High Sierra macht, denn es wurde nicht nur der Appstore gestrichen, sondern auch das Synchronisieren mit einem Apple TV1.
Ich habe mir schlauerweise gleich meinen alten 2007er iMac mit SL und passender iTunes-Version erhalten. Apple ist aber auch schlau und hat die Möglichkeit zur Kreditkartenanpassung aus den alten Versionen gestrichen, somit wird das Einkaufen darüber noch ein Problem zu lösen sein.

OT: Warum finden sich trotz gleicher Apple ID da nicht die gleichen Titel unter Einkäufe? :kopfkratz:
Gelöst: Musste meinen alten Freund erst noch autorisieren.
 
Das

Falls du mit Selbsttestfunktion die Diagnose meinst, dann findet sich diese im Recovery-Modus wieder.
Dort gibt es neben „Werkseinstellungen wiederherstellen“ und „Neustart“ auch die „Diagnose“.

die geht bei mir nicht, bzw. kommt ein fehler, kann es sein, dass das gerät einen apple server kontaktiert?
 
Selbst wenn, was würde das bedeuten? ATV1 wird von Apple ja überhaupt nicht mehr supported und zählt als sog. abgekündigtes Produkt.
 
Ja das ist es doch, um die Diagnose durchzulaufen fehlt die Gegenstelle, somit kein Test möglich.
 
Zurück
Oben Unten