Apple TV. Wozu noch einen Receiver?

Also ich nutze z. B. Sky Ticket auf dem ATV4K usw.. Von Sky für SAT habe ich vor ein paar Monaten getrennt.

Ich werde vermutlich bei Sky (für SAT) bleiben, habe aber erstmal gekündigt, weil mir die Geschichte zu teuer wurde und ich neu verhandeln möchte. Wenn ich aber einen neuen vertrag abschließen sollte, dann denke ich auch daran, meine technische Umgebung etwas anzupassen. Und hier wäre ein neues ATV ein guter Start... und es wäre spannend zu wissen, ob ich dann den Receiver z.B. trotzdem noch parallel in Betrieb haben muss.
 
Ja. Du musst dann das SkyQ holen was sich (für mich) nicht gelohnt hätte. Habe aktuell Sky Komplett mit 2 Receivern und HD+ für 30€ im Monat. Für das konnten sie mir kein Q anbieten.
 
habe es eben getestet, Zattoo läuft ruckelfrei bei 3G mit 2 Balken.
Zattoo ist das einzige, was kostenfrei ist. Will man das volle Paket (also auch die Privaten), kostet es auch 9,90 im Monat.

Für mich das beste...SAT-Schüssel (einmalige Kosten ca. 100,- Euro)
Dazu, Zattoo ohne Abo (auch kostenlos)
Apple TV 3 gebraucht.

Wie bereits erwähnt, Hotspot funktioniert problemlos.Bekannte von mir haben nichtmal mehr ein Router im Haus, sondern regeln alles über den iPhone Hotspot.
 
Ich wollte mir vor ein paar Monaten ein ATV4k zulegen, um einen Smarthome Hub zu haben, der auch tatsächlich immer vor Ort ist (vorher hatte des iPad den Job). Ich habe dabei auch mit der Idee geliebäugelt, das ATV als Receiverersatz zu verwenden. Wenn ich aber tatsächlich nur eine Oberfläche haben möchte, muss ich bei meinem SkyQ-Receiver bleiben. Im ATV hat ja jede App ein anderes UI und ich müsste mir eine Fernbedienung kaufen, die mit dem ATV funktioniert (mit der Originalfernbedienung komme ich nicht zurecht). Das habe ich aber letztlich nicht weiter verfolgt, weil mir der Start der App und die gesamte Oberfläche von Sky im ATV im Vergleich zum aktuellen Q-Receiver zu träge ist und Sky echt schlecht ist, was Streaming außerhalb des eigenen Receivers angeht - zumindest bei meinem 100Mbit-Anschluss. Und zuletzt: für UHD bräuchte ich dann eh den Receiver. Auch wenn ich (abgesehen von Sport) nichts groß live schaue - das ATV hat sich bei mir nicht bewährt und ich habe das Glück, dass die Sat-Schüssel eh da ist.
 
Also ich habe vom Satellit kommend seit 2 Monaten Magenta und muss sagen dass ich schon sehr begeistert bin. Alles funktioniert von Anfang an perfekt. Mit GF DSL100 kann ich Fernsehen, Musik hören und YT streamen gleichzeitig und ohne ruckeln. Bei den inklusive Inhalten ist es wirklich sehr fraglich ob da Apple TV noch einen Mehrwert hätte.

die TV-Empfang nicht über Satellit beziehen:
Habt Ihr kein Problem damit dass der Internet-TV-Anbieter (egal ob Zattoo, oder Telekom usw.) Euer Nutzung- und Konsumverhalten präzise erfassen kann?

Der sieht genau welche Sendungen Ihr seht, wann Ihr umschaltet (Werbeindustrie ist sehr interessiert daran... ;)), ob Ihr mehr konservativ, progressiv oder liberal eingestellt seid? (Ja, kann man alles am TV-Sehverhalten feststellen). Und es ist ja nicht so, dass dies annonymisiert ist
Die Telekom muss sich wenigstens an das Datenschutzgesetz halten. Die Firmen in Kalifornien können alles machen. Google und Amazon wissen praktisch alles über Dich, inklusive Klarnamen, Kaufverhalten, Kontakte, Bewegungsmuster.
 
Sonst hast du keine Probleme? Sofort Smartphone wegwerfen, Internet meiden und nur noch Bücher lesen.

OK, dann hast Du und andere damit kein Problem. Auch gut und die "Datensauger" wird es freuen...

Ich jedoch schon! - wenn es auch andere Optionen gibt :D - Zum Glück kann man ja "noch" wählen. Aber wenn ich Eure Einstellung dazu so sehe, dann wird mir Angst und Bange...
 
OK, dann hast Du und andere damit kein Problem. Auch gut und die "Datensauger" wird es freuen...

Ich jedoch schon! - wenn es auch andere Optionen gibt :D - Zum Glück kann man ja "noch" wählen. Aber wenn ich Eure Einstellung dazu so sehe, dann wird mir Angst und Bange...
Sehr konsequent... ein Smartphone nutzen und im Internet surfen. Passt aber irgendwie (bei dir) zusammen. ;)

Aber jeder, wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, HaddeMac, spatiumhominem und eine weitere Person
Die Firmen in Kalifornien können alles machen. Google und Amazon wissen praktisch alles über Dich, inklusive Klarnamen, Kaufverhalten, Kontakte, Bewegungsmuster.

Find ich bedenklich, dass der Laden, in dem ich einkaufe, weiß, was ich kaufe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Compikub, KOJOTE und 3 andere
Sehr konsequent... ein Smartphone nutzen und im Internet surfen. Passt aber irgendwie (bei dir) zusammen. ;)

Aber jeder, wie er will.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - Im Internet surfe ich (wenn ich will) anonym - dank der diversen Browser mit den entsprechenden Plugins. Auch am iPhone kann ich viele Überwachungsfunktionen abschalten und die App-Rechte dementsprechend einstellen/einschränken.

Beim Internet-TV-Sehen bin ich jedoch dem Anbieter völlig ausgeliefert - wenn ich das nicht so nutze wie er will, kommt nix ;).

Aber egal, wir sind leicht OffTopic - der Threadersteller hatte mehr die technischen Beweggründe im Fokus.
 
Find ich bedenklich, dass der Laden, in dem ich einkaufe, weiß, was ich kaufe. ;)

Naja, jetzt vielleicht noch nicht. Aber sobald die individuellen Preisgestaltungen folgen werden, wird es dich ganz sicher stören.
Wenn der Laden weiss, das du gerne Kaffee kaufst, dann kostet der Kaffee für dich plötzlich 1 Euro mehr als bei anderen.

EasyJet macht es bereits vor. Bis andere Firmen dem folgen ist nur eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
eim Internet-TV-Sehen bin ich jedoch dem Anbieter völlig ausgeliefert - wenn ich das nicht so nutze wie er will, kommt nix ;).

Wir haben keine Schüssel und Unitymedia nehme ich nicht. Bei der Telekom bin ich auch zu deren Hardware gezwungen. Also in dem Fall ist es egal, was ich nehme.
 
Naja, jetzt vielleicht noch nicht. Aber sobald die individuellen Preisgestaltungen folgen werden, wird es dich ganz sicher stören.
Wenn der Laden weiss, das du gerne Kaffee kaufst, dann kostet der Kaffee für dich plötzlich 1 Euro mehr als bei anderen.

EasyJet macht es bereits vor. Bis andere Firmen dem folgen ist nur eine Frage der Zeit.

Ich möchte aber auch nicht 243 Accounts haben, wenn es bei Amazon mal etwas mehr kostet, bestelle ich es dennoch dort, weil der Service bei mir stets top war. Auch was Rückgaben angeht, da sind die dermaßen schnell und unkompliziert.
Aber zurück zum TV, bei den Streamingdiensten ist mir das sogar recht, ich will ja keine Vorschläge, die mich absolut nicht interessieren. Da bevorzuge ich die Personalisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - Im Internet surfe ich (wenn ich will) anonym - dank der diversen Browser mit den entsprechenden Plugins. Auch am iPhone kann ich viele Überwachungsfunktionen abschalten und die App-Rechte dementsprechend einstellen/einschränken.

Beim Internet-TV-Sehen bin ich jedoch dem Anbieter völlig ausgeliefert - wenn ich das nicht so nutze wie er will, kommt nix ;).

Aber egal, wir sind leicht OffTopic - der Threadersteller hatte mehr die technischen Beweggründe im Fokus.
Ohne es jetzt böse zu meinen, du surfst nicht anonym mit ein paar Plugins. Dafür ist ein ganz anderer Aufwand möglich - ich glaube nicht das du diesen betreibst.

Und wenn du einen modernen Fernseher nutzt: die Funken alle nach Hause, ob du dein Signal nun über Kabel/Satellit oder Internet bekommst.
Auf der sicheren Seite bist du mit röhrenfernsehern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger und HaddeMac
Ohne es jetzt böse zu meinen, du surfst nicht anonym mit ein paar Plugins. Dafür ist ein ganz anderer Aufwand möglich - ich glaube nicht das du diesen betreibst.

Und wenn du einen modernen Fernseher nutzt: die Funken alle nach Hause, ob du dein Signal nun über Kabel/Satellit oder Internet bekommst.
Auf der sicheren Seite bist du mit röhrenfernsehern. ;)

Nee, nicht ganz - mein LG LED-TV hat auch WLAN und Smart-Fähigkeiten.
Aber nach genau 1 Tag Ausprobieren habe ich diese Funktion gleich wieder deaktiviert und seit dem ist es so geblieben. Eben genau aus dem Grund, weil auch darüber ein Rückkanal an den TV-Anbieter exisitert und er genau meine Sehgewohnheiten protokollieren kann (und es auch tut!!!). Es geht einfach keinen was an was und wann und wielange ich etwas sehe. Wehret den Anfängen.... :drink:

Übrigens, noch ein Grund was für die SAT-TV spricht: Die ökologische Seite (ist ja nach dem Greta-Hype in aller Munde :D).
Das ganze Video-Gestreame benötigt Energie ohne Ende (Serverfarmen, Router etc.). Da ist das parallele Ausstrahlen über Satellit (quasi Gieskanne) wesentlich ökonomischer. Aber fragt mich jetzt nicht wieviel Megatonnen CO2 somit eingespart werden.... :kopfkratz:
 
Aber was bekomme ich über SAT denn rein? Werbung und ein Programm des ÖR, das auf eine Zielgruppe von Ü60 ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Vielleicht gehört er ja zu denen...
Nee, leider falsch - noch gut entfernt davon... :D

Gegenfrage: Was bekommst Du über Netflix, Sky & Co rein?
Dämliche Serienschwämme gepaart mit Werbeeinblendungen :moin:

Datenschutz, die Einstellung dazu und der Umgang damit ist nicht leicht. Die Verlockungen der Werbe- und Fakeinfomafia sind der leichte Weg. Den gehe ich aber nicht....
 
Möchte mal mit einer Frage dazwischen grätschen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich Zattoo-Aufnahmen im 9,90er Abo nicht
abspeichern bzw. offline nutzen kann?
 
Werbeeinblendungen habe ich habe bei den Privaten und die nerven.
Netflix hat schon einige gute Serien und ist günstiger als unsere Zwangsabgabe.

Aber nur weil ich Suits schaue, kaufe ich mir nicht 20 Tom Ford Anzüge ;)
 
Nee, nicht ganz - mein LG LED-TV hat auch WLAN und Smart-Fähigkeiten.
Aber nach genau 1 Tag Ausprobieren habe ich diese Funktion gleich wieder deaktiviert und seit dem ist es so geblieben. Eben genau aus dem Grund, weil auch darüber ein Rückkanal an den TV-Anbieter exisitert und er genau meine Sehgewohnheiten protokollieren kann (und es auch tut!!!). Es geht einfach keinen was an was und wann und wielange ich etwas sehe. Wehret den Anfängen.... :drink:
Da ich dein Weltbild jetzt nicht zerstören will, lass ich dich einfach in dem Glauben dass du es damit unterbunden hast. ;)
Übrigens, noch ein Grund was für die SAT-TV spricht: Die ökologische Seite (ist ja nach dem Greta-Hype in aller Munde :D).
Das ganze Video-Gestreame benötigt Energie ohne Ende (Serverfarmen, Router etc.). Da ist das parallele Ausstrahlen über Satellit (quasi Gieskanne) wesentlich ökonomischer. Aber fragt mich jetzt nicht wieviel Megatonnen CO2 somit eingespart werden.... :kopfkratz:
Das Problem dabei ist, man muss zu einer bestimmten Uhrzeit vor dem Fernseher sitzen und dann noch Unmengen an Werbung konsumieren. Da haben einfach viele keine Lust drauf. Ich will z.b. eine Serie an einem verregneten Wochenende Binge-Watchen, wenn ich nichts anderes machen kann zb.
Oder einfach mein Leben nicht an den Ausstrahlungszeiten des TVs ausrichten.
Streaming bietet dir da einfach die Vorteile das du dann gucken kannst, wann du willst. Auch bei den Anbietern wie zattoo etc. kannst du mittlerweile zeitversetzt gucken
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    279 Bytes · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und HaddeMac
Zurück
Oben Unten