Apple TV. Wozu noch einen Receiver?

Ich habe mein Abo bei Salt gelöst (Schweiz).
Da kriegt man:
- Apple TV 4K
- TV Programm von Salt in form einer App direkt auf dem AppleTV (klassisches Tv mit Aufnahme Funktionen, vor-/zurückspulen, etc.)
- Glasfaseranschluss mit Router

https://fiber.salt.ch/de

Bin sehr zufrieden damit, wobei ich das klassische Fernsehen vielleicht nur so 5 Std im Jahr schaue (also eigentlich nie). Sonst eigentlich nur Netflix oder YouTube.
Wird dem TE in Deutschland nicht wirklich nützlich sein. ;)
 
@DotMac:
Bedenke bitte bei Deiner Entscheidung alles über Apple TV laufen zu lassen, dass Du bei einem Ausfall des Routers oder Deines Internetanschlusses auch keinen TV-Empfang mehr hast.

Mich allein auf das Internet-TV / Internet-Anbieter zu verlassen, wäre mir zu kritisch. Mal ganz davon abgesehen, dass Du so den "Fängen" der Provider ausgeliefert ist. Wenn Zattoo morgen entscheidet kein ARD und ZDF mehr zu streamen, dann stehst Du halt ohne da....

Daher würde ich bei Deinem Plan immer eine "Fallbacklösung" einplanen, die auch ohne Internetzugang funktioniert.

...und noch was:
Dein TV-Fernsehverhalten (welchen Sender Du guckst, wie lange, wie oft, wie oft Du das Programm wechselts etc.) kann der Internet-TV-Anbieter schön mitprotokollieren - was der auch 100% macht. Datenschutz geht anders... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Zattoo morgen entscheidet kein ARD und ZDF mehr zu streamen, dann stehst Du halt ohne da....
Dafür gibts in der ARD- und ZDF-App den Lifestream. Ob es komfortabel ist, zum Umschalten die App wechseln zu müssen, ist natürlich ein anderes Thema.
 
Und auch beachten: wenn du ein Abo von Sky haben solltest (oder mal haben möchtest - wegen Bundesliga o.ä.), dann geht dieses nicht über das ATV, weil es dafür keine App gibt.
Dafür habe ich einen Sat-Receiver von Sky. Alles andere geht auch über Apps wie Joyn, waipu, zattoo, Mediatheken apps (Ard, Zdf, Arte, ...).
Sollte mein Sat mal ausfallen (schlechtes Wetter, ...) dann nutze ich als Fallback Joyn (LiveTV), Mediatheken Apps (ARD, ..., Amazon Prime) und zum Aufnehmen YOUTV - alles kostenlos - wenn auch die Privaten Sender nicht in HD zu schauen sind (den Mist schaue ich aber sowieso nicht) und Aufnahmen sind in der Basisvariante von Youtv nur eingeschränkt auf 5 Aufnahmen und für 24Stunden verfügbar.
Aber wie gesagt: alles kostenlos.
 
@DotMac:
Bedenke bitte bei Deiner Entscheidung alles über Apple TV laufen zu lassen, dass Du bei einem Ausfall des Routers oder Deines Internetanschlusses auch keinen TV-Empfang mehr hast.

Mich allein auf das Internet-TV / Internet-Anbieter zu verlassen, wäre mir zu kritisch. Mal ganz davon abgesehen, dass Du so den "Fängen" der Provider ausgeliefert ist. Wenn Zattoo morgen entscheidet kein ARD und ZDF mehr zu streamen, dann stehst Du halt ohne da....

Daher würde ich bei Deinem Plan immer eine "Fallbacklösung" einplanen, die auch ohne Internetzugang funktioniert.

...und noch was:
Dein TV-Fernsehverhalten (welchen Sender Du guckst, wie lange, wie oft, wie oft Du das Programm wechselts etc.) kann der Internet-TV-Anbieter schön mitprotokollieren - was der auch 100% macht. Datenschutz geht anders... :mad:

Geht problemlos, einfach mit dem iPhone ein Hotspot erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Geht problemlos, einfach mit dem iPhone ein Hotspot erstellen.
:confused: Und damit schaust du dann HD TV auf einem AppleTV?? Ich kann es kaum glauben ... vor allen Dingen wenn ich daran denke, dass ich mit Glück bei mir 3G Empfang habe ...
 
:confused: Und damit schaust du dann HD TV auf einem AppleTV?? Ich kann es kaum glauben ... vor allen Dingen wenn ich daran denke, dass ich mit Glück bei mir 3G Empfang habe ...

Ja, völlig problemlos.

Wenn ein TV Ausfall für jemand ein grosses Problem darstellen sollte, der sollte dringend zum Psychiater... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, pbro und RealRusty
Ja, völlig problemlos.

Wenn ein TV Ausfall für jemand ein grosses Problem darstellen sollte, der sollte dringend zum Psychiater... ;-)
Ohne es zu testen: bei 3G Empfang glaube ich das nicht.
Aber man kann seine Freizeit durchaus auch mit anderen Dingen als Fernsehschauen verbringen. Ich habe gehört, dass es seit ein paar Tagen Bücher, Gesellschaftsspiele, Kneipen, Freunde usw. gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, WeDoTheRest und noname951
Und auch beachten: wenn du ein Abo von Sky haben solltest (oder mal haben möchtest - wegen Bundesliga o.ä.), dann geht dieses nicht über das ATV, weil es dafür keine App gibt.

Verstehe die Aussage nicht , ich nutze über ATV 4K die Sky Q App und kann alle Pakete nutzen die ich abonniert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac und RealRusty
@DotMac:
Bedenke bitte bei Deiner Entscheidung alles über Apple TV laufen zu lassen, dass Du bei einem Ausfall des Routers oder Deines Internetanschlusses auch keinen TV-Empfang mehr hast.

Mich allein auf das Internet-TV / Internet-Anbieter zu verlassen, wäre mir zu kritisch. Mal ganz davon abgesehen, dass Du so den "Fängen" der Provider ausgeliefert ist. Wenn Zattoo morgen entscheidet kein ARD und ZDF mehr zu streamen, dann stehst Du halt ohne da....

Daher würde ich bei Deinem Plan immer eine "Fallbacklösung" einplanen, die auch ohne Internetzugang funktioniert.

...und noch was:
Dein TV-Fernsehverhalten (welchen Sender Du guckst, wie lange, wie oft, wie oft Du das Programm wechselts etc.) kann der Internet-TV-Anbieter schön mitprotokollieren - was der auch 100% macht. Datenschutz geht anders... :mad:

Es gibt auch ein Leben ohne TV.
Wie oft kommt es vor, dass das Internet für mehrere Tage ausfällt?
Falls dies doch passieren sollte, kann man wohl ein paar Tage auch ohne Fernseher auskommen.

Nicht jeder hat die Möglichkeit oder die Lust zu jedem Fernseher ein Sat- oder Antennenkabel zu ziehen und bei dieser Konstellation musst du pro TV HD+ buchen, wenn du die privaten Sender in HD gucken möchtest.
Mit Zattoo und Co. zahlst du nur ein mal und hast auf allen Endgeräten HD Fernsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Verstehe die Aussage nicht , ich nutze über ATV 4K die Sky Q App und kann alle Pakete nutzen die ich abonniert habe.
Stimmt. Hatte ich nicht dran gedacht, weil ich nur ein kleines Abo für 20€ habe ohne Q - da läuft doch die SkyQ-App nicht, oder liege ich da falsch?
 
habe es eben getestet, Zattoo läuft ruckelfrei bei 3G mit 2 Balken.
Zattoo ist das einzige, was kostenfrei ist. Will man das volle Paket (also auch die Privaten), kostet es auch 9,90 im Monat.

Für mich das beste...SAT-Schüssel (einmalige Kosten ca. 100,- Euro)
Dazu, Zattoo ohne Abo (auch kostenlos)
Apple TV 3 gebraucht.
 
Wir schauen seit ca 3 Jahren nur noch mit dem Apple TV und Teleboy (wie zattoo, aber nur im der schweiz glaube ich).

Funktioniert einwandfrei. Und wenn wirklich mal das Internet weg sein soll, mit dem Hotspot funktioniert das Prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
@DotMac:
Bedenke bitte bei Deiner Entscheidung alles über Apple TV laufen zu lassen, dass Du bei einem Ausfall des Routers oder Deines Internetanschlusses auch keinen TV-Empfang mehr hast.

Das trifft auf Magenta TV aber auch zu, weil da die Leitung auch eben nur Internet ist. Deswegen macht es ja Sinn, TV über Kabel TV oder Sat zu beziehen, im ersten Fall kostet das dann natürlich noch etwas.
 
Also ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. wir haben seit 5 Jahren kein Kabel TV mehr. Im Wohnzimmer haben wir ATV mit allen verfügbaren Mediatheken und Streamingdiensten. Zattoo habe ich seit Kündigung des Kabelvertrages als Abo, damit man im Notfall mal auch die Privaten Anbieter anschauen kann. Ein Jahres Abo von zattoo tv ist in der Regel immer noch billiger als ein Kabelvertrag..wir haben seit dieser Zeit auch nichts vermisst...
 
@Alle:
...die TV-Empfang nicht über Satellit beziehen:
Habt Ihr kein Problem damit dass der Internet-TV-Anbieter (egal ob Zattoo, oder Telekom usw.) Euer Nutzung- und Konsumverhalten präzise erfassen kann?

Der sieht genau welche Sendungen Ihr seht, wann Ihr umschaltet (Werbeindustrie ist sehr interessiert daran... ;)), ob Ihr mehr konservativ, progressiv oder liberal eingestellt seid? (Ja, kann man alles am TV-Sehverhalten feststellen). Und es ist ja nicht so, dass dies annonymisiert ist. Diese Anbieter wissen ganz genau wer Ihr seid, da sie ja Eure Anmeldedaten haben...

Also mir wäre das ein Graus - Wie gut dass es noch anonyme Quellen wie Satelltitenempfang ohne Rückkanal gibt, wo dies alles nicht möglich ist.
 
Verstehe die Aussage nicht , ich nutze über ATV 4K die Sky Q App und kann alle Pakete nutzen die ich abonniert habe.

Das klingt spannend! Ich nutze aktuell noch einen Sky Q-Receiver und ein ATV3. Ich möchte aber auch aufs ATV4K upgraden (oder das Nachfolgemodell), unter anderem auch wegen Apple Music, das ich über mein aktuelles ATV auch nur über Umwege nutzen kann.
Musst du aber nicht noch zusätzlich irgendwo den Sky Q-Receiver (mit Sky-Kundenkarte) am Laufen haben?! Wenn ich mich nicht irre, beharrt Sky noch immer darauf, dass deren physische Karte, die ja normalerweise in den Sky-Q Receiver gesteckt wird, aktiviert ist und bleibt. Die Sky Q-App nutze ich auch auf dem Mac und dem iPhone/iPad... direkt am Fernseher habe ich es aber noch nicht, weil mein ATV3 ja auch noch keine Apps kann. Ich dachte, Sky auf ATV - OHNE Nutzung des Receivers - würde nur mit Sky Tickets funktionieren... :confused:
 
@Alle:
...die TV-Empfang nicht über Satellit beziehen:
Habt Ihr kein Problem damit dass der Internet-TV-Anbieter (egal ob Zattoo, oder Telekom usw.) Euer Nutzung- und Konsumverhalten präzise erfassen kann?

Der sieht genau welche Sendungen Ihr seht, wann Ihr umschaltet (Werbeindustrie ist sehr interessiert daran... ;)), ob Ihr mehr konservativ, progressiv oder liberal eingestellt seid? (Ja, kann man alles am TV-Sehverhalten feststellen). Und es ist ja nicht so, dass dies annonymisiert ist. Diese Anbieter wissen ganz genau wer Ihr seid, da sie ja Eure Anmeldedaten haben...

Also mir wäre das ein Graus - Wie gut dass es noch anonyme Quellen wie Satelltitenempfang ohne Rückkanal gibt, wo dies alles nicht möglich ist.
Sonst hast du keine Probleme? Sofort Smartphone wegwerfen, Internet meiden und nur noch Bücher lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969, KumpelKalle, Compikub und 5 andere
@Alle:
...die TV-Empfang nicht über Satellit beziehen:
Habt Ihr kein Problem damit dass der Internet-TV-Anbieter (egal ob Zattoo, oder Telekom usw.) Euer Nutzung- und Konsumverhalten präzise erfassen kann?

Der sieht genau welche Sendungen Ihr seht, wann Ihr umschaltet (Werbeindustrie ist sehr interessiert daran... ;)), ob Ihr mehr konservativ, progressiv oder liberal eingestellt seid? (Ja, kann man alles am TV-Sehverhalten feststellen). Und es ist ja nicht so, dass dies annonymisiert ist. Diese Anbieter wissen ganz genau wer Ihr seid, da sie ja Eure Anmeldedaten haben...

Also mir wäre das ein Graus - Wie gut dass es noch anonyme Quellen wie Satelltitenempfang ohne Rückkanal gibt, wo dies alles nicht möglich ist.

Mir ist es egal, gucke eh ganz wenig Fernsehen. Mehr Netflix und Co.
Wenn du so eingestellt bist, zahlst du wahrscheinlich auch gar nicht mit EC/ KK, surfen nur mit einem VPN (wobei bist du dir sicher, dass der VPN Anbieter nicht trackt?) Kein Telefon nutzen egal ob mobil oder Festnetz, etc.

Jetzt sage ich erst mal zu meiner Alexa, dass sie auf Spotify etwas schönes spielen soll und genieße den Tag als gläserner Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969, Kitiara, Compikub und 3 andere
Also ich nutze z. B. Sky Ticket auf dem ATV4K usw.. Von Sky für SAT habe ich vor ein paar Monaten getrennt.
 
Zurück
Oben Unten