Apple TV welche Universalfernbedienung

mochroi

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen! Mittlerweile findet sich meine Frau auch mit (fast) der gesamten Apple-Hardware bei uns zu Hause zurecht. Lediglich bei der Bedienung vom Apple TV mit der Fernbedienung scheitert sie. Auch die Remote-App ist nicht zufriedenstellen. Daher die Frage, welche Universalfernbedienung könnt Ihr fürs Apple TV empfehlen?
Zum Apple TV kommt ein Samsung Smart TV BJ 2015 und eine TV Box der Swisscom. Wobei letztere sich nicht zwingend mit einer anderen Fernbedienung nutzen lassen muss.
 
Lediglich bei der Bedienung vom Apple TV mit der Fernbedienung scheitert sie.


Ganz ehrlich, die Apple TV Fernbedienung hat 5 Tasten. also wer damit nicht zurecht kommt...
Oder geht es darum, mehrere mit einer zu ersetzen?
 
Ganz ehrlich, die Apple TV Fernbedienung hat 5 Tasten. also wer damit nicht zurecht kommt...
ganz ehrlich, ich finde die auch kacke.
Gerade den Wischbereich oben. Dinge wie vorspulen etc. sind einfach kacke.
Die Fernbedienung ist einer der Gründe, warum meine Frau und ich den Amazon Stick bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis und roedert
Ich hab mein ATV2 mit auf die LOGITECH Harmony One gelegt und damit mehrere Aktionen programmiert. Da sollten sich auch deine anderen Geräte drauf programmieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Ganz ehrlich, die Apple TV Fernbedienung hat 5 Tasten. also wer damit nicht zurecht kommt...
Oder geht es darum, mehrere mit einer zu ersetzen?

Es geht nicht um die Tasten sondern um den Wischbereich.
Ok, danke Euch, sollte also mit der Logitech Harmony Serie funktionieren. Amazon liefert leider selten in die Schweiz :-( Werde daher mal schauen was unser Media Markt so her gibt.
 
Es geht nicht um die Tasten sondern um den Wischbereich.
Ok, danke Euch, sollte also mit der Logitech Harmony Serie funktionieren. Amazon liefert leider selten in die Schweiz :-( Werde daher mal schauen was unser Media Markt so her gibt.
Ach so. Alles klar ;-)
 
Ich habe hier im Forum mal aufgeschnappt, dass auch die alte Apple TV Fernbedienung (also ohne Wischding) mit den neuen AppleTVs funktioniert. Wäre vllt. auch eine Idee.
 
Es geht nicht um die Tasten sondern um den Wischbereich.
Ok, danke Euch, sollte also mit der Logitech Harmony Serie funktionieren. Amazon liefert leider selten in die Schweiz :-( Werde daher mal schauen was unser Media Markt so her gibt.
Logitech ist immerhin eine schweizerische Firma, also sollte es deren Produkte dort auch irgendwo geben.
 
Logitech ist immerhin eine schweizerische Firma, also sollte es deren Produkte dort auch irgendwo geben.
Echt jetzt? Man lernt nie aus :) :)
Ja, die Touch-FB (Siri-FB) ist mehr als bescheiden.
Ich habe mir für ATV4 die "klassische" Apple FB geholt:
https://www.apple.com/de/shop/product/MM4T2ZM/A/apple-remote-fernbedienung?fnode=aa
?? kannte die klassische FB gar nicht. Und sie funktioniert wie gewünscht? Vielleicht ne komische Frage da es ja eine FB ist aber das Ding scheint schon ein paar Jahre älter zu sein. Ich habe derzeit ein AppleTV4 (ohne HD). Auf der Apple Webseite steht, Unterstützt nur bis AppleTV3
 
Und sie funktioniert wie gewünscht?
Habs gerade mal probiert ... ja, sie funktioniert.
Und selbst wenn nicht, könnte man sie wie jede andere IR-Fernbedienung ja im AppleTV anlernen.
Du brauchst übrigens gar keine Universalfernbedienung, irgendeine IR-Fernbedinung reicht.
 
?? kannte die klassische FB gar nicht. Und sie funktioniert wie gewünscht? Vielleicht ne komische Frage da es ja eine FB ist aber das Ding scheint schon ein paar Jahre älter zu sein. Ich habe derzeit ein AppleTV4 (ohne HD). Auf der Apple Webseite steht, Unterstützt nur bis AppleTV3

Unterstützt auch ATV4 - keine Sorge.
Ist zwar älter aber bewährtes Bedienkonzept und solides Aluminium....
 
Wobei man bei Universalfernbedienungen im Zusammenspiel mit Apple TV 4 natürlich im Hinterkopf behalten muss, dass nicht alle Funktionen der neuen Fernbedienung abgedeckt werden. Dass die Siri-Eingabe nicht geht, dürfte noch klar sein, aber auch das Wischfeld hat mehr Funktionen, als mit Cursor-Tasten möglich ist. Je nach App, kann man diese dann nicht komplett bedienen. Z. B. die ARD-Mediathek-App ermöglicht Spulen nur bei gleichzeitigem Drücken und Wischen, was nicht geht mit Universalfernbedienungen. Oder die Eurosport-App hat Funktionen, die nur durch Wischen von oben aufrufbar sind, was mit den Cursor-Tasten auch nicht geht. Und das Ausschalten (eigentlich Standby) mit langem Drücken der Home/TV-Taste geht ebenfalls nicht.

Ach ja, Spiele, die den eingebauten Bewegungssensor nutzen (ja, die Apple-TV-Fernsteuerung kann all das, was die Wii-Bedienung seinerzeit konnte) funktionieren selbstverständlich auch nicht, aber das interessiert hier wohl nicht so.
 
Problem mit der Harmony ist das vorwärts und rückwärts spulen
Das geht mit der Apple Remote um Längen besser.
Bei uns zickt das Zusammenspiel Zwischen ATV 4K und Harmony manchmal rum beim Stoppen und dann wieder Starten.
 
Ich habe mir jetzt mal die klassische von Apple bestellt. Wir nutzen AppleTV fast ausschliesslich für Plex da unser Samsung TV die App nicht mehr will. Ansonsten noch Musik und Fotos. Hoffe mal, dass die FB dafür genügt.
...
Du brauchst übrigens gar keine Universalfernbedienung, irgendeine IR-Fernbedinung reicht.
Jetzt muss ich wirklich mal schauen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich nicht auch mit der FB vom Samsung TV die Box bedienen kann.
 
Jetzt muss ich wirklich mal schauen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich nicht auch mit der FB vom Samsung TV die Box bedienen kann.
Klar kannst du die Samsung-Fernbedienung an das AppleTv anlernen, nur wird der TV ja auch noch (dann ungewollt) auf die Tasten reagieren.
Unabhängig von dem Anlernen der IR-Signale könnte es auch über CEC mit der TV-Fernbedienung funktionieren wenn dein TV dies unterstütz und richtig konfiguriert ist.
 
Zurück
Oben Unten