Apple TV - Was wird wirklich gestreamt?

Erdbeerklumpen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab mich jetzt eine ganze Weile durch das Netz & Macuser Forum gekämpft & möchte mich - quasi nur zur Sicherheit & um Fehlkäufe zu vermeiden - vergewissern ob ich alles richtig verstanden habe & die Anschaffung eines Apple TV ausreicht.

Ziel a: Streaming von Filmen bzw. Bildschirminhalt vom Macbook an TV
Ziel b: Streaming von Audio(Macbook, iPhone,iPad) an Stereoanlage, bei ausgeschaltetem TV

Hardware: Retina mit neuesten Updates

Bisheriger Wissensstand

1: Dank Air Mirroring (Mountain Lion) kann ich den Bildschirminhalt über das ATV zum TV streamen = TV verhält sich wie ein externer Monitor.
2: Filme lassen sich nur über iTunes streamen.
3. Um nur Audio zu hören schließe ich den ATV über den optischen Ausgang an meine Stereoanlage an. Es verhält sich gleich, als wenn ich das Macbook direkt mit der Audioanlage verbinde. Ergo, ich kann den TV somit ausgeschaltet lassen.
4. Falls 3 zutrifft kann ich als Audioquelle auch iPhone bzw. iPad verwenden & mich ganz einfach in ATV "einklinken".

Soweit korrekt? Ich brauche also kein Airport Express für separates Audio?
Ich habe immer wieder gelesen, dass ATV nur Filme streamen kann die in iTunes hinterlegt sind. Dank Air Mirroring, müsste dieses Problem jedoch passé sein. Richtig?

Abschließend noch die Frage über die Qualität vom ATV. Funktioniert das Streaming einwandfrei oder kommt es zu öfteren Aussetzern?

Besten Dank
André
 
Alles korrekt.
Ob das Streaming korrekt läuft hängt von deinem Netzwerk ab.

Wobei es für 2 und 1 noch Zusatzsoftware gibt. Wenn man das wünscht.
Beamer. Airparrot. Airserver. Airfoil. Reflection.
 
Bei mir funktionieren alle von dir gewollten Funktionen super einfach und Problemlos.
Jedoch kann ich das mit der Audio-Ausgabe nicht bestätigen, da ich ein extra Airport Express dafür habe. Alles Andere funktioniert einwandfrei und in gewohnter Apple Qualität.
 
Spitze & vielen Dank.

Falls das von Bedeutung ist. Beim Netzwerk benutze ich einen Speedport 722v in Werkseinrichtung. Internet ist VDSL 50.
 
Die Speedports zicken manchmal rum. Aber das merkst du dann ob das der Fall ist.
 
Ich weiß. Deswegen hab ich es in #2 ja auch genannt.
 
Nee, dein Zitat ließ im Zusammenhang nur darauf schließen das man mit iTunes den ganzen Bildschirm spiegeln muss.
 
Manchmal ganz nützlich: http://beamer-app.com/ Muss man nicht den ganzen Bildschirm für übertragen(Oder nicht die neuste Hardware hat:zwinker:).

Damit hat man allerdings leider nur Pause/Play-Tasten, schnelles Vorspulen, Kapitelauswahl usw klappt gar nicht. Nur so als Vorwarnung ;)

Ad 2: Wenn du Airplay verwendest, kannst du so auch komfortabel Filme schauen (die nicht in iTunes sind). TV verhält sich halt wie der Bildschirm (nur bei von Mac-iTunes geliehenen Filmen gibts Probleme - die kann der ATV dann nicht anzeigen).

Ad 3: Ja, du kannst dann in iTunes als Ausgabe den ATV wählen (statt oder zusätzlich zum eingebauten oder am Mac angeschlossenen Lautsprecher).

Klappt alles prima ;)
 
Einigen wir uns darauf: Beamer ist eine brauchbares Tool mit den in Post #12 genannten Einschränkungen, das erlaubt Videodateien die nicht in itunes konvertiert sind oder wurden abzuspielen.
 
Einigen wir uns darauf: Beamer ist eine brauchbares Tool mit den in Post #12 genannten Einschränkungen, das erlaubt Videodateien die nicht in itunes konvertiert sind oder wurden abzuspielen.

Das man aber nicht braucht, wenn man 10.8 hat und damit einfach den ganzen Desktop spiegelt. ;)
 
Ohh, ist nat. ein sehr wichtiger - auch von mir nicht bedachter - Punkt. Welche der genannten Tools (Beamer. Airparrot. Airserver. Airfoil. Reflection) ist denn am ehesten zu empfehlen? Z.B. wirkt es lt. meiner Recherche so als ob Airparrot recht große Probleme macht.
 
Empfehlen für was? Wenn du die Sachen alle in iTunes hast brauchst du keine Zusatzsoftware um die Filme rüberzusenden.
 
In iTunes habe ich nur Musik. Es ging um die mgl. Filme (nicht in iTunes) zu streamen UND dabei noch am MB zu arbeiten. Du nanntest in #2 mehrere Alternativen. Für mich wirken die auf den schnellen Blick so, als ob die Tools alle das gleiche können. Falls Ihr damit Erfahrung habt - so share it. ;)
 
Zurück
Oben Unten