Apple TV wählt Airport Express als Lautsprecher nicht an

N

Naranja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

ich mal wieder mit einer (bzw. 2) Frage(n) zu meinem neu erworbenen Apple-TV: Also, ich habe eine alte Airport-Express auf Ebay geschossen und bei mir zuhause als "Client" ins Netz eingeflochten. Ich möchte die Musik von meinen Geräten auf meine Boxen streamen. Ich habe ein Iphone, ein Macbook und Apple TV. Ich kann nun problemlos von Itunes auf meinem Macbook und meinem Iphone aus Musik über Airport Express streamen, das klappt.

Apple TV hingegen macht Zicken: Der Lautsprecher (i.e. Airport Express) wird zwar erkannt, lässt sich aber nicht anwählen. Wie kann ich da nachjustieren?

Zweite Frage: Auf dem Macbook kann ich via Itunes Musik auf die Lautsprecher streamen, die Sounds von meinem Macbook insgesamt allerdings nicht, denn in der Menüleiste am oberen Rand ("Airplay", siehe Bild) wird zwar Apple TV erkannt, nicht aber meine Airport-Express-Box.

Liebe Macuser, meine erneute Bitte um Hilfe! Knobelaufgaben für den Sonntag. ;)

Danke, Julia
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-05 um 09.40.15.png
    Bildschirmfoto 2017-02-05 um 09.40.15.png
    33,4 KB · Aufrufe: 168
Welche Modell ist es denn genau?
Die modellnummer müsste in ganz klein auf dem gerät stehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_AirPort#AirPort_Express

die ganz alten airport express waren recht unzuverlässig.
Ausserdem bremsen sie heutige wlan-netzwerke stark aus.

Empfehlung ist eine Airport Express, die schon den .n standard beherrscht. (Modellnummer beginnt mit A12 oder höher)

Dazu kommt, dass apple mit der Einführung von Airplay (das system hiess vorher AirTunes) die Latenzen verringert hat.
Es kann sein, dass die ganz alten Airport Express das nicht beherrschen.

btw:
Das Airplay symbol oben rechts ist für Videoübertragung...
da dürfte die Express eh nicht auftauchen.
Versuche mal, mit gedrückter alt-taste auf das Lautsprechersymbol zu klicken. dann solltest du die Ton-Ausgabe wählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Hi tocotronaut,
ah danke, das mit dem Lautsprechersymbol klappt! :) Seltsames Phänomen hier allerdings: Bei Filmen von Itunes kommt der Ton synchron an, bei Youtube-Videos und Clips von Tagesschau leicht zeitversetzt, so dass Mundbewegungen und Sound nicht mehr zusammenpassen. Strange...

Die Modellnummer ist A1264, soweit ich das richtig sehe...ist das ausreichend oder könnte es sein, dass Apple TV mit dieser doch etwas betagten Box nicht mehr funktioniert? Die Befürchtung, dass die beiden nicht harmonieren, hatte ich.
 
Sollte ich vielleicht versuchen, Apple Tv neuzustarten oder zu resetten oder dergleichen?
 
Habs geschafft, hab das Airplay-Passwort bei Airport Express weggelassen...nicht ideal, aber eine Lösung. :)
 
Die Modellnummer ist A1264, soweit ich das richtig sehe...ist das ausreichend oder könnte es sein, dass Apple TV mit dieser doch etwas betagten Box nicht mehr funktioniert? Die Befürchtung, dass die beiden nicht harmonieren, hatte ich.

Kann ich nicht nachvollziehen.
ATV 2 / 4 und A1264.

Es ist richtig das das Modell A1264 ein schlechten Empfang hat wenn es in einer Ecke oder sonst wo verdeckt in einer Steckdose steckt.
Dieses Modell hat von Anfang an Probleme mit dem Delay beim Ton. Damit muss man leben, benutzt man dieses Modell.

Das Airplay-Passwort brauchst du eigentlich nur wenn du verhindern möchstes das mehrere Quellen versuchen auf diese APX zu streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten