Apple TV und iMac als Sendestation

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Nachdem man jetzt im iTS auch Filme leihen kann, liebäugele ich mit der Anschaffung eines Apple TV-Kästchens. Allerdings habe ich kein drahtloses Netzwerk zu Hause - mein Mac ist brav per Kabel mit dem DSL-Anschluss verbunden. Was muss ich jetzt in puncto Apple TV beachten? Kann ich den iMac zur Airport Express Sendestation umbauen? Reicht das aus oder brauche ich Airport Express separat? Ist ein iMac als Sendestation genauso schnell? Wie lange muss man rechnen, wenn man einen HD-Film auf diese Weise laden will? Fragen über Fragen. Umso mehr: Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe!
 
Theoretisch müßte sich eigentlich auch einfach eine Adhoc Airport Verbindung zwischen TV und iMac herstellen lassen, ohne das Du den iMac zur Basisstation umbaust.
(Hab ich aber selbst noch nicht probiert)
Und wenn Du dann auf dem iMac Internetsharing frei gibts, kann das TV über den iMac ins Internet.
Oder Du verbindest TV, iMac und DSL einfach per Ethernet. Wenn Dich das Kabel im Wohnzimmer nicht stört, ist es sicher die einfachste und auch schnellste Verbindung.
 
Hi Frankieboy,

also ich habe zwar kein TV, aber dafür ein MacBook Pro und ein MacBook mit denen ich das Internetverbindungs-Sharen auch schon mal ausprobiert hab..

also du müsstest nur beim imac auf das Airport Symbol gehn, auf "Netzwerk anlegen" gehen und dann hast du schon deinen iMac zur AirPort Station eingestellt. Jetzt kannst noch den Netzwerknamen eingeben und festlegen ob das Netzwerk durch ein Passwort geschützt werden soll oder net.. Alles Ganz apple EASY hald.

Geschwindigkeit is auch in Ordnung, wenn du mindestens ne DSL 2000 Verbindung hast.. und dein iMac wird mit mindestens 150MBits (N-Draft) senden. Wenns der Alu-iMac is sogar scho mit 300MBits...

Ich schließe mich meinem Vorredner an, also mit Strippe die TV und den iMac an den Router anschließen ist bestimmt die einfachste und schnellste Lösung, aber nicht die schönste...

Ich wünsch dir auf jedenfall schon jetzt ganz viel Spass mit deiner evtl. TV und beim Filme Gucken!!

Gutes Gelingen!!;)
 
Vielen Dank, muschelschupser und applefischi. Kabel verlegen wird ein Problem (iMac steht im 1. Stock, Fernseher ist im Erdgeschoss). Aber wenn die Geschwindigkeit in Ordnung ist (hab' einen Alu-iMac), dann nutze ich den iMac als Sendestation und probier's einfach mal aus. Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten