Apple TV und externe NETZWERK Festplatte

S

solaner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Tag & schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben.
Bin Umsteiger von xbox1 xbmc auf Apple Tv inkl. ATV flash. Betreibe einen zentralen Fileserver mit reichlich TB, wo alle Medien abgelegt sind.
Stosse trotz Patch des Apple TV bei der Nutzung auf zwei Probleme, die ich trotz intensiver Nutzung von Herrn Google nicht lösen konnte:
1) Wenn ich meine Medien vom zentralen Server streame, muß parallel mein Mac Pro laufen, da dort iTunes läuft; was blöd ist, da das ganze auch funktionieren soll wenn mein MAC Pro down ist.
Kann ergänzen, daß ich auf meinem Server (Linux) firefly installiert habe, das ich bisher genutzt habe, um die Playlisten aus iTunes im Netzwerk (und damit für die xbox) zur Verfügung zu stellen. Dies hat bis auf die covers auf funktioniert. Das Apple TV erkennt firefly aber leider nicht.
Meine Frage wäre also: wie bekomme ich iTunes auf einem Linux Server zum Laufen, damit das Apple TV nicht auf meinen Mac Pro (iTunes) angewiesen ist?

Bei der Suche nach Lösungen bin ich hier im Forum auf die Möglichkeit gestoßen, eine USB Platte an das ATV anzuschließen und dort die Medien auszulagern.
Meine zweite Frage wäre also:
Geht das auch im Netzwerk mit einem Linux-Server? Bei der xbox war das kein Problem, mittels SMB Freigabe.
Für mich macht es absolut keinen Sinn nochmal 1 TB USB Festplatte anzuschließen, wenn ich div. TB zentral zur Verfügung habe .....
Antwort wäre klasse, bin mit meinem Latein einigermassen am Ende...
Gruß
solaner
 
Du kannst ja auch syncen anstatt zu streamen.
Dann muß der Mac Pro nicht laufen.

Anonsten kannst Du natürlich einfach Freigaben (smb/nfs/afp) aus dem Netzwerk mounten, wenn Du z.B. nitoTV installiert hast.

Aber das alles hättest Du eigentlich schon hier im Forum finden sollen, wenn Du Dich mal umgeschaut hättest. :)
 
oh, habe ich falsch gesucht?? sorry.
wenn ich mittels SMB im Netzwerk verbinde, habe ich dann Musik und Fotos zB auch unter der regulären Apple TV Oberfläche? Oder komme ich an die Daten im Netzwerk nur mittels Browser?
Danke nochmal....
solaner
 
Nur mittels der zusätzlichen Plugins wie nitoTV, ATVFiles, Saphire, denn die Originaloberfläche vom Apple TV unterstützt keine wie auch immer gemounteten Dateien. Nur was synchronisiert bzw. von iTunes gestreamt wird, ist auch offiziell unterstützt.
 
danke schön, fange also besser nochmal von vorne an ......
 
1.) https://www.macuser.de/forum/f124/appletv-faq-frequently-478198/ > 4. Abschnitt, rot markiert

2.) iTunes ohne OSX läuft leider noch nirgends. Darauf warten alle sehnsüchtig, denn dann könnte man auf dem NAS iTunes installieren und mit dem ATV koppeln. Momentan braucht man zwingend ein installiertes OSX-iTunes, wenn man syncen will. Mit nitoTV könntest du Daten auch anders abspielen, aber dann ist das ein anderes Programm als die übliche ATV Oberfläche.
 
ok, habe ich jetzt nachgelesen. Danke für den link.
Vielleich fehlt mir der nötige grips aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage. koennte ich statt des offensichtlich ja möglichen syncs auf eine externe USB Platte nicht auch einen Sync auf eine externe Netzwerkfestplatte vornehmen?
Dann hätte ich die Daten schlimmstenfalls 2 x auf dem Server (einmal als Original und einmal als ausgelagerte Kopien für das ATV). Oder mach ich jetzt einen Gedankenfehler?
Danke nochmal
solaner
 
Nein, es funktioniert nicht. Es hängt mit dem Bootvorgang, laden der Kernel-Extensions und Mounten des Verzeichnisses zusammen. Wenn du mal rumtüfteln willst, findest du hier vielleicht ein paar Infos.
 
Zurück
Oben Unten