Apple TV und ältere Philips LCDs mit DVI

R

rhemsing

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit dem Wochenende habe ich ein schickes Apple TV, ein Anschluss an meinen ebenso schicken Philips 26PF9956/12 brachte dann ein Bild mit hervorragendem Schwarzlevel... leider für jeden Pixel :(

Das LCD von Ende 2005 hat ein 1280x768-Panel (ja, ich weiss: 15:9) und als Eingänge S-VHS, Scart-RGB, Scart-Composite, VGA und DVI-I. Ich habe natürlich damit gerechnet, dass mein HDMI->DVI-Kabel - wie beim Laptop - einfach funktioniert... leider ist dem aber nicht so. Natürlich habe mit die Apple-Box alle Auflösungen durchscannen lassen, aber der Fernseher brachte immer nur die "Nicht unterstützter Video-Mode"-Meldung.

Das Apple-TV arbeitet wohl einwandfrei, ein Anschluss des Component-Grün-Kabels an die Scart-Buchse (Composite) brachte immerhin ein s/w-Bild der Box bei 576i oder 480i. Nun habe ich wohl folgende Möglichkeiten:
  • Composite-Farb-Verfahren mit der Stecker-Jonglage (das ich dann nach jedem Reboot wiederholen dürfte)
  • aTV-Hack und Patch für den Composite-SW-Hack
  • Anschluss über meinem HDMI-Onkyo-Receiver (SR674), der zwar kein HDMI in Analog wandeln kann, aber Component-Signale nach S-VHS... (muss noch probiert werden)

Alles nicht so richtig befriedigend, da ich damit eine zusätzliche Analog-Digital-Wandlung inklusive Downsampling in die Bildwandlung einfüge. Hat noch jemand andere Ideen oder Erfahrungen insbesondere mit älteren HDMI-freien Philips-Fernsehern?
Oder gibt es jemanden, der ein laufendes aTV mit "gepatchter" Bild-Ausgabe (displayutil?) hat, und sowohl Parameter zur Ansteuerung eines DVI-D-kompatiblen Displays als auch eine verständliche Installationsanleitung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten