Apple-TV: Tonausgabe mit unerlaubtem Zugriff von außen?

Was "Anklicken bei Drei" auch immer für eine Intention hatte, es stört mich einfach, dass mein Rechner anzeigt, "hier sind verfügbare Geräte vorhanden", die ich nicht bewusst mit meinem Rechner gekoppelt habe und soll sie eigentlich garnicht auf die Liste stellen, bis ich das selbst initiiere.

Diese Plug & Play-Verselbstständigung via Bluetooth, AirPlay und Co. ist überhaupt nicht meine Sache.

das hat doch absolut gar nichts mit Plug&Play-Verselbsständigung zu tun. Nada. Es geht doch gar nicht anders.

Du nutzt AirPlay. Und wenn du das nutzt, zeigt eben dein Gerät an, welche anderen Geräte ebenso AirPlay nutzen. Diese Signalisierung geschieht halt über Bluetooth. Der Datenaustausch erfolgt via WLAN.

Und das jeweilige Gerät legt fest, ob es von einem anderen Gerät gesehen werden kann oder nicht. Wenn du keine anderen Geräte sehen willst, dann nutze AirPlay nicht.

Wie soll es denn sonst funktionieren? Sender und Empfänger können beide bestimmen, ob sie die Verbindung haben wollen oder nicht. Der Sender, indem er seine Bereitschaft zu Verbindung allen anderen zeigt (oder eben nicht). Der Empfänger indem er die Verbindung bewusst und gewollt aufbaut (oder eben nicht)
 
Wenn du keine anderen Geräte sehen willst, dann nutze AirPlay nicht.
Das ist so auch korrekt, doch nutze ich AirPlay nicht und aktiviere Bluetooth auch nur dann, wenn wirklich benötigt. Einzig WLAN ist die stetige Komponente im Funkverkehr.

AirPlay ist und bleibt ein unkontrollierbares Produkt, dem man ausgesetzt ist, wenn selbst der Nachbar einen AppleTV sein Eigen nennt (ich gönn' es ihm) und man keine Möglichkeit hat, dieses unerwünschte Einspülen vermeintlicher Features in ein ansonsten autharkes System zu unterbinden.

Das ist mir schon in Gemeinschaftsbüros aufgefallen und macht einen quirre, wenn man in der Bluetooth-Liste zig Peripherie-Geräte zur Verfügung gestellt bekommt, die nichts auf dem eigenen System zu tun haben.
 
Stören dich dann auch die ganzen WLANs der Nachbarn in der Liste, wenn du auf den Knopf drückst? Wäre doch das gleiche …

Das ist doch einfach nur eine Kopfsache.
 
Ich habe das gleiche Problem. Das Apple-TV-Gerät kündigt sich übers Wifi an, und sendet einfach in alle Richtungen raus "hier bin ich."

Das lässt sich auch nicht via Firewall blockieren, weil es sich nicht um Airplay handelt, sondern nur um ein Broadcastsystem das dir sagt dass ein anderes Gerät in der Nähe ist. Da es via Wifi läuft, bringt abschalten von Bluetooth nichts.

Da es auch bei mir natürlich ein Gerät von unbekannten Nachbarn ist, auf das ich keinen Einfluss habe, kann ich es nicht ändern, nur am Gerät kann man die Funktion deaktivieren.

Das einzige was du tun kannst ist Ethernet verbinden und Wifi komplett deaktivieren.
 
Die initiale Verbindung und auch der Broadcast dieser läuft über Bluetooth. Schaltet man dies aus sieht man auch keine AppleTV mehr welche in der Nähe aber nicht im eigenen Netzwerk sind.
Das Streamen läuft dann aber per WLAN Direktverbindung.
 
Stören dich dann auch die ganzen WLANs der Nachbarn in der Liste,
Nein, die SSIDs der Nachbarschaft sind mir schön länger egal. Es handelt sich hierbei auch um Netzwerke, die voneinander getrennt ablaufen. Da ist auch klar zu erkennen, wenn man von außen ohne Genehmigung nicht reinkommt. Apple TV suggeriert mir aber, dass ich Zugriff habe. Es ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen, dass es sich hierbei um ein Fremdgerät handelt. Wenigstens ein Lock-Icon oder ein durchgestichenes Symbol, das mir die Nichtverfügbarkeit ankündigt, wäre hilfreich.

Und wer weiß, was beim Nachbarn auf dem AppleTV aus Richtung der Verbindungsquellen angezeigt wird "iMac XYZ – jetzt verbinden"?
 
Die initiale Verbindung und auch der Broadcast dieser läuft über Bluetooth. Schaltet man dies aus sieht man auch keine AppleTV mehr welche in der Nähe aber nicht im eigenen Netzwerk sind.
Bluetooth = aus, AirDrop = aus, Airplay = keine Ahnung was da im Hintergrund passiert. Lässt sich ja nicht steuern, wie BT und AD.
 
Wirklich aus oder nur im Kontrollzentrum die Verbindungen deaktiviert? Wenn du wirklich alles aus hast erscheint da nichts mehr.
 
Wirklich aus oder nur im Kontrollzentrum die Verbindungen deaktiviert?
Was ist mit "wirklich aus" gemeint? Ich habe in den Systemeinstellungen die entsprechenden Knöpfe gedrückt und gehe davon aus, dass da nichts mehr im Hintergrund läuft. Brauche BT zwischendurch schonmal für Kleinigkeiten, daher darf es auch nicht bedeuten, den Bluetooth-Dongle aus dem Mac zu reißen (überspitzt).

VG OBje
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-23 um 10.26.45.png
    Bildschirmfoto 2021-09-23 um 10.26.45.png
    187,1 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2021-09-23 um 10.48.32.png
    Bildschirmfoto 2021-09-23 um 10.48.32.png
    232,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Unser Nachbar hat mal via Samsung Handys versucht auf unseren Samsung Smart TV zuzugreifen.
Konnte ihn dann aussperren. War auch spooky
 
Zurück
Oben Unten