Apple TV schaltet selbsttätig nach AirPlay-Fremdzugriff den Fernseher ein

D

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Hi,

am Samstag schaute meine Frau auf unseren Samsung-TV und stellte mir zwei Fragen.

1. Wer hat denn den Fernseher eingeschaltet?
2. Und wer zum Teufel ist Michael?

Was war passiert? Nun irgend ein Michael in der Nachbarschaft hatte sich per AirPlay auf unser Apple TV 4K eingeloggt, woraufhin sich der Fernseher einschaltete und eine Aufforderung zeigte, doch bitte eine bestimmte vierstellige PIN einzugeben.

Habt ihr Tipps, wie man das am besten unterbinden kann? Ich möchte natürlich nicht darauf verzichten, dass sich der Fernseher automatisch einschaltet, wenn ich das Apple TV aktiviere, aber evtl. könnte man ja AirPlay auf dem Apple TV für andere unsichbar schalten.

Gruß,

Thorsten
 
Es gibt doch eine Option im Airplay Menü: "Für jeden im gleichen Netzwerk" zulassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topo2403
Ah, das schaue ich mir mal an. Danke.
 
1. Das ATV über HDMI Control. Kannst du in den ATV Einstellungen abschalten.
 
Geht AirPlay nicht nur wenn derjenige auch gleichen Netzwerk ist wie das Apple TV ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Da hat wohl jemand ein ungesichertes WLAN. ^^
 
Da hat wohl jemand ein ungesichertes WLAN. ^^


Das dachte ich mir nämlich, oder derjenige hat das pw irgendwie rausbekommen.
Teilt ihr euch evtl mit jemanden den Anschluss ?

Am besten mal im Router schauen was da für wlan Geräte bekannt sind und zur Sicherheit mal ein neues Passwort vergeben
 
Wie bereits geschrieben erlaubt das ATV dies auch ohne dass man im WLAN ist.
 
Ist das tatsächlich so? Dann kann also jeder in Reichweite das Teil steuern?
 
Wenn man es so eingestellt hat, ja. Siehe #2. Da gibts noch die Option "Alle".
 
Adhoc-Verbindungen sind halt bei Präsentationen ganz praktisch, ohne dass man als Externer ins Firmennetz muss.
 
Also unser WLAN ist gesichert. Da war auch in den zurückliegenden über 10 Jahren noch nie jemand drin. Auch habe ich keine besonderen Ports freigeschaltet für den externen Zugriff. Das geht hier alles nur über VPN.

Das Problem waren wirklich die Standard-Einstellungen des Apple TV 4K für den AirPlay-Zugriff. Ist ja in Ordnung, dass man das so einrichten kann, aber als default?
 
Zurück
Oben Unten