Apple TV mit iPad / iPhone steuern ohne TV Bildschirm

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Moin Forum


Gibt es eine Möglichkeit das Apple TV mit dem iPad zu steuern ich möchte nichts streamen oder vom iPad senden sondern in erster Linie das Musik App mit dem iPad steuern.

Der Grund dahinter ist das es beim streamen oder senden über AirPlay verminderte Qualität gibt, insbesondere kein 3D Audio.


Ich möchte dazu halt nicht immer den TV anhaben.

Gruß aus
Hamburg
Marco
 
Steuern kannst du schon, aber die siehst halt nicht was. Das Bild bekommst du so nicht auf iPad oder iPhone drauf.
 
mit der Fernbedienung im Kontrollzentrum kannst du Apple Musik (die App muss auf dem Apple TV4k installiert sein) bedienen, dann läuft das auch über mit AppleTV gekoppelte HomePods.
 
Das wollte ich auch schon immer ohne Bildschirm. Welche app sollte da auf dem Apple TV installiert sein? Meinst du die Remote?
 
Deine Mediathek kannst du über die Home App steuern.
einfach mal die Home App aufmachen, dort findest du den Apple TV wenn alles richtig installiert ist.
Mit dem Finger aus das gerade laufende Album länger drauf bleiben dann kommt man an seine Mediathek und auf Apple Musik.
TV braucht man nicht nur einen Verstärker der die Musik wiedergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene12
Ok. Wusste ich nicht. Habe es immer mit der Apple Remote versucht und die hat nix angezeigt.
So wie du es beschrieben hast, funktioniert es jetzt wunderbar. Nix mehr mit streamen von iPad auf Apple TV. Hatte mich schon gewundert wieso es nicht anders geht.
 
Wie ist denn das mit high res losless? Gefühlt hört sich bei mir der Sound über AppleTV4K besser an als wenn ich per Mac auf meine Lautsprecher zugreife. Apple selber sagt dazu das high res losless nur auf Kopfhörer geht, die angeschlossen sind.
Welche Quelle, Mac, iPad, AppleTV, ist nun besser um die beste Qualität über Receiver auf die Boxen zu bringen?
 
hört sich bei mir der Sound über AppleTV4K besser an
Ich denke, Du hast Dir die Antwort eingangs gleich selber gegeben😉.
Darauf kommt es doch letztlich an, wie man es selber empfindet und zufrieden ist.
 
Wenn du vom Apple TV direkt an den AV-Receiver per HDMI Kabel überträgst bekommst du Lossless und sogar Dolby Atmos.
Auch mit Ausgabe über den Kopfhörer, z.B Apple Air Pods pro geht Dolby Atmos und 3D Sound über Kopfhörer von Apple.
Die Ausgabe über den iMac kommt auf die Generation an.
Ein Intel iMac gibt keine Dolby Atmos / 3D aus ein M1 iMac angeblich schon.
Mit dem iPhone auf AirPods geht auch mit 3D.

Über die Stereoanlage ist die Ausgabe Apple TV über HDMI am besten.
Es wird dir aber auch angezeigt ob Dolby Atmos, Lossless oder wen nix dort steht Stereo übertragen wird.
Du musst dazu auf Titelansicht gehen und unten steht dann wie es bei dir ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene12
Ok. Wusste ich nicht. Habe es immer mit der Apple Remote versucht und die hat nix angezeigt.
Das ging früher sehr gut mit der alten Version von Apple Remote.
Irgendwann haben sie das nicht mehr angeboten warum auch immer.
Mit dem Apple TV 3 konnte man die Musik super über die Anlage hören, allerdings nur mit Stereo und über SPDIF Anschluss.
Es gab noch kein Dolby Atmos mit 7.1 Kanal Ausgabe.
Dann ging es Jahre lang gar nicht über eine App, erst seit neuestem kann man wieder über diese Home App auf den Verstärker streamen.
Aber Achtung, sobald du einen TV am Receiver hast kannst du Problem bekommen weil das sogenannte HDCP, ein Kopierschutz für Filme der fest in TV und allen Bild oder Ton übertrage Geräte eingebaut ist. Die Filmindustrie will damit Raubkopien ausschließen.
Dann muss der TV entweder mitlaufen, bei meinem Sony kann ich das Bild über das Menü abschalten, oder das HDMI Kabel des TV's am Receiver rausziehen.
HDCP kontrolliert in regelmäßigen Abständen alle laufenden Geräte und bekommt von diesen eine Rückmeldung.
Der HDCP Ring muss immer geschlossen sein.
Ist ein Gerät abgeschaltet oder hat kein HDCP, z.B einige Beamer, dann wird das Signal gestört und du hast Hänger bei der Übertragung.
Leider schlägt diese Falle auch bei Übertragung von Musik über HDMI Anschluss zu, obwohl diese Kontrolle nur für Filmausgabe gedacht ist.
Über Anschluss SPDIF gibt es diese Kontrolle nicht aber soviel ich weiß auch auch kein Lossless bzw. Dolby Atmos das geht nur über HDMI Anschluss.
Da kann aber Apple nix dafür der Mist kommt von der Filmindustrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene12
Zurück
Oben Unten