Apple TV kein Ton sobald die Heimkinoanlage angeschlossen ist

H

Hoppii

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe Apple TV über Hdmi an den Sony KDL - HX755 angeschlossen. Bild und Ton funktionieren.
Doch sobald ich die Yamaha BRX750 über hdmi an den Fernseher anschließe, habe ich keinen Ton mehr.


Erschwerend hinzu kommt nun, dass die Yamaha BRX750 nur über einen Hdmi ausgang verfügt und über keinen optischen Ausg ang.

Das merkwürdige ist jedoch, dass wenn ich meinen Fernsehreceiver (irgendein Teil von Schweiger) anschließe, also auch über hdmi an den fernseher und die HK auch über hdmi an den Fernseher funktioniert alles einwandrei. Das gleiche mit Apple TV und ich habe keinen Ton mehr.

Der Fernseher verfügt über einen optischen Ausgang und mehreren hdmi-eingängen, hab ich noch irgendeine Möglichkeit doch noch Ton über Anlage und Apple TV hinzubekommen?

Viele Grüße
 
Wo hast Du keinen Ton? am TV oder über Yamaha? Wenn Apple TV am Yamaha hängt, dann sollte das Bild über den TV ausgegeben werden und der Ton über die Heimkinoanlage. Ist bei mir zumindest so. Eventuell solltest du prüfen, ob beim Yamaha der Eingang für dein AppleTV korrekt konfiguriert ist. Ich kenne den Yamaha nicht, aber bei meinem Harman Kardon kann man für jede Eingangsquelle Video und Audio separat einstellen...
 
das ding hat doch das Audio Return Channel feature, vielleicht wird das aktiviert?
wie ist denn die ton ausgabe am TV eingestellt?
soll der ton am TV oder über den yamaha ausgegeben werden?
 
sorry, hatte eben den Text etwas voreilig geschrieben.

Also Yamaha und Apple tv ist per hdmi am Fernseher angeschlossen, Yamaha und Apple tv miteinander nicht. Wenn der Yamaha nicht am Fernseher dran ist (also überhaupt an gar nichts dran ist) habe ich ton vom fernseher wenn ich apple tv benutze. Jedoch möcht ich ja gerne alles mit der Yamaha hören und sobald ich die dazu stecke, also wieder per hdmi an den fernseher, kommt ne kurze meldung "audio system erkannt" und der Ton ist weg, also kein ton über fernseher sowie über die HK.
 
Hast du noch andere HDMI Geräte angeschlossen z.b. Sony Playstation ? Wo es geht ..

Hast du wie OneOegiht schreibt in den Einstellungen des TV's geschaut ?
 
Nur den Receiver zum Fernseh schauen, auch über Hdmi an den Fernseher und läuft einwandfrei in Verbindung mit dem Yamaha, genauso hab ich's auch mit dem apple tv gemacht und habe keinen Ton.

Eine Playstation könnt ich mir besorgen, aber ich denke der TV-Receiver ist in diesem Fall vergleichbar, oder?

In den Einstellungen habe ich leider keine Ahnung was davon irgendwie brauchbar ist.
 
Also wenn der Reciver über HDMI an der Glotze hängt und so das Audiosignal Reciver -> TV -> Yamaha geht, sollte es mit dem Apple TV auch klappen oder hast du den Reciver noch irgendwie direkt am Yamaha system angeängt ?
 
Nein, der Receiver ist nur mit dem TV verbunden. Das ist eben das komische, normalerweise sollte es so auch mit dem Apple TV klappen, tut es aber leider nicht.
 
Also in meinen Augen muss es dann eine Einstellungssache im TV sein ... Auser er definiert noch je nach Audio "art" das Routing ... Hast du den Apple TV mal auf stereo gestellt ? also mit den Audiosettings des Apfel TV rumgespielt ? währe vieleicht ein Versuch wert ..
 
Also in den Einstellungen des Apple TV hab ich eigentlich schon alle Möglichkeiten ausprobiert, im Sony noch gar nicht. Nur wie gesagt weiß ich leider nicht genau welche Einstellung es sein könnte.
 
du musst halt im fernseher das audio signal auf dem ATV eingang per ARC auf den eingang des yamaha legen...
wahrscheinlich denkt der fernseher der kriegt vom yamaha den ton, wenn du den anschließt und da kommt halt keiner von...
 
Und das mache ich wie genau? Bin in dem Thema leider nicht so bewandert
 
wir auch nicht, weil wir nicht mal wissen was für ein TV genau es ist.
es gibt doch übrigens anleitungen bei den geräten dabei, meisten haben die sogar im menü des fernsehers....
 
ich meinte doch im ersten Beitrag das es sich um einen Sony KDL - HX755 handelt, reicht das nicht?
okay, dann schau ich mal im Menü nach einem ATV eingang und nach dem Stichwort ARC, korrekt?
 
Hab die Gebrauchsanweisung durchgelesen und leider nichts gefunden ... also die version die online verfügbar ist ... Müsste ziemlich dünn sein ...

Also grundsätzlich kannst du davon ausgehen das es irgendwo im bereich Audio zu finden ist ... Kann ja nicht so schwer sein .... Try and error :D
 
Ich habe die Lösung des Problems gefunden. Das hdmi-kabel womit der yamaha und der fernseher verbunden war übertrug keinen Ton. Habe also das hdmi-kabel des AppleTv getauscht mit dem der yamaha und siehe da, der ton funktioniert über appletv, receiver und yamaha anlage.

Das vom Appletv war eins von amazon, welches ich zum appletv dazu bestellt habe.
Das andere war eins von der Firma Schweiger, welches ich notgedrungen gekauft habe, da ich beim Kauf der Yamaha eins vergessen hatte.

Hätte ich im Leben nicht gedacht das das daran liegt, da ich dachte jedes hdmi-kabel überträgt Ton.

Wieder was dazu gelernt :D

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
 
Jetzt nur noch eine Frage rein zum verständniss... wie hat denn der Fernseher wenn du tv geschaut hast audio aufs Yammi system gebracht ???
 
Ich hätte es anders schreiben müssen. Beim Kauf des Yamahas hatte ich eins vergessen, hatte aber noch ein altes kabel rumliege, welches aber dann irgendwann den geist aufgegeben hat. Solange hatte ich den Receiver über AUX an der Anlage ( Der Receiver hat die passenden Anschlüsse). Als dann das Appletv kam, hab ich mir dann auch ein neues Kabel für den Yamaha geholt. Alles aufeinmal angeschlossen und gewundert warum es nicht funktionierte, das war mein Fehler :D
 
:D ja das währen wichtige Infos gewesen :D
 
Hätte ich im Leben nicht gedacht das das daran liegt, da ich dachte jedes hdmi-kabel überträgt Ton.

die übertragen ja auch ton, aber für den yamaha brauchst du halt eins mit ARC, halt mit dem audio rückkanal.
das haben nicht alle HDMI kabel, genau so wie ethernet.
 
Zurück
Oben Unten