Apple TV, iTunes & NAS-System (need help)!

"daß nach "Shared Music" gesucht wird"
- und wie mache ich das?
 
Du musst das Häckchen unter >itunes>Einstellungen>Freigabe>"nach gemeinsam genutzten Bibliotheken suchen" setzen.
Und zwar bei Deinen Clients, also die auf die Server-Bibliothek zugreifen.
 
@Kalle und braindub
Das iTunes Sharing liegt aber eine Stufe tiefer, als das, was firstofnine machen möchte. Schliesslich können die anderen Rechner beim Sharing nur abspielen und nicht hinzufügen, bzw. ändern.

@fistofnine
Du brauchst die .xml und iTunes Library Dateien für die "Anmeldung" der Stücke und die Speicherung der Playlists, Bewertungen, Playcounts und "Hinzugefügt am...". Diese müssten dann auch auf der DS-207 sein, allerdings mit Aliasen zu den einzelnen Rechnern. Dann müsste eigentlich auch jeder iTunes bearbeiten können.
3. Dieses Verzeichnis bei "Erweitert" als Speicherort des iTunes Musik Ordners anzugeben.
Unbedingt!
LG
 
@moranibus: Danke für den Tipp.
Aliasen bedeutet: Das Original ist auf der DS-207 und ich LÖSCHE meine lokale xml und Library und lege dorthin das Alias? Stimmt das?
Und dies mache ich dann für jeden Rechner im Netz für ein und die selbe xml und Library Datei.
Bitte kurz bestätigen, ob das korrekt wäre.
 
Das Original ist auf der DS-207 und ich LÖSCHE meine lokale xml und Library und lege dorthin das Alias? Stimmt das?
Und dies mache ich dann für jeden Rechner im Netz für ein und die selbe xml und Library Datei.
Ich denke, dass das so gehen könnte, ja. Selber habe ich das aber noch nicht ausprobiert, aber schon einiges darüber gelesen. Wichtig ist vor allem, dass die xml und itl Dateien immer upgedatet werden. Ohne die geht gar nix.
LG
 
Ja wie ist denn das mit dem Alias: Wenn ich nun auf Rechner A) ein Lied hinzufüge, dann will iTunes das ja in der XML und itl Datei eintragen. Er findet aber "nur" das Alias. Ändert das dann auch das Original?
 
Das Alias ist eine Verlinkung zur Originaldatei, deshalb müsste das gehen. Vorausgesetzt natürlich, dass die NAS auch immer im Netz available ist, wenn jemand was in iTunes ändern will. Ansonsten legt iTunes nämlich sofort eine neue Library mit neuen .xml und iTunes Library Dateien an und ändert den Pfad in Einstellungen-Erweitert auf Standard.
LG
 
Fraglich sit doch auch, ob 2 REchner gleichzeitig auf die xml Datei zugreifen können. Könnte mir vorstellen das es Probleme bereitet....
 
Fraglich sit doch auch, ob 2 REchner gleichzeitig auf die xml Datei zugreifen können.
Gleichzeitig auf keinen Fall!! Aber abwechslungsweise. Wahrscheinlich müssen dann die iTunes der anderen Rechner auch immer vorher geschlossen und danach neu gestartet werden, damit sie auch up-to-date sind. Aber eben: theoretisch müsste das gehen, solange du auch wirklich aufpasst, dass die .xml und iT Library Dateien up-to-date sind.
LG
 
Gleichzeitig auf keinen Fall!! Aber abwechslungsweise. Wahrscheinlich müssen dann die iTunes der anderen Rechner auch immer vorher geschlossen und danach neu gestartet werden, damit sie auch up-to-date sind. Aber eben: theoretisch müsste das gehen, solange du auch wirklich aufpasst, dass die .xml und iT Library Dateien up-to-date sind.
LG

Das würde aber doch denn Sinn des iTunes Servers karikieren, oder?

Leider habe ich keine Praxiserfahrung mit diesem Thema, aber ein iTunes Server läuft doch über DAAPD, das sollte doch ein bißchen anders sein als eine manuell mehr schlecht als recht gemeinsam genutzte Library, oder?

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Aber: Warum sollten die Hersteller die Funktionalität "iTunes Server" extra herausstellen und bewerben, wenn das nur ein Netzlaufwerk ist, auf dem die Musikfiles und die Library-Dateien liegen?
 
@Kalle: also mein iTunes hat das DS_207 auf jeden Fall gleich unter "Gemeinsam genutzte..." angeziegt. Somit ist es ja schon mal mehr, als einfach nur ein gemountetes Netzwerk Laufwerk.
Aber mehr kann ich erst heute Abend/Morgen sagen.

@moranibus: tja, aber mit dem "gleichzeitig", das wäre ja gerade optimal. Ich kenne doch meine Frau....die fragt mich nicht, bevor sie Ihr iTunes öffnet... ;-)
 
@firstofnine
Ich weiss es wirklich nicht genau, sorry. Mit einem iTunes, bzw. dem identischen auf drei Rechnern (und dem ständigen Syncen) kenne ich mich sehr gut aus. Aber nicht mit NAS; vielleicht sollte dich doch jemand beraten, der sich mit diesem Thema auskennt...:rolleyes:
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firstofnine
Also:
Die Disk Station verhält sich gegeüber iTunes wie ein Rechner, der eine eigene iTunes Library hat und diese im Netzwerk freigegeben hat.
Somit ist es leider (oder: wie zu erwarten) nicht möglich, mehrere unabhängige Rechner mit iTunes Account synchron zu halten.
Leider sind damit auch die iTunes Nachteile verbunden:
- kein Cover Flow
- kein Löschen oder ändern der Files/Tags

Aber: der Zugriff ist sehr performant (!!), und wer z.B. möchte, dass die alle User mit ihren PCs im Netzwerk die gleichen Lieder hören wollen, dann funktioniert das sehr gut.
Ich denke, wir haben es hier mit einer Einschränkung von iTunes und dem damit verbundenen Datenbanksystem zu tun. Ich habe viel gesurft, aber kaum einer hat es geschafft, einen EINZIGEN Datenbestand zentral zu halten, auf den alle Zugreifen können und stets aktuell sind, ohne iTunes neu starten zu müssen oder die DB aktualisieren zu müssen.
Man kann wohl mit Aliases der xml und itl Dateien dort einiges erreichen, aber gleichzeitiger Zugriff von mehreren Usern ist auch dann nicht möglich.

Ich werde meine Versuche nun auf die Software "SuperSync" ausweiten...
Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

Hoffen wir, dass in der Zukunft das "Home Networking" unter Mac OS X verbessert wird.
 
Hallo zusammen,

ich will genau das Gleiche - iTunes Bibliothek auf ein zentrales NAS und mit mehreren Rechnern drauf zugreifen. Außerdem bei Änderungen, die ein Rechner ausführt (z.b. Lieder hinzufügen) allen sichtbar machen.

Funktioniert das nicht genauso, wie hier im Thread beschrieben?
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=247377

Ich würde das gern wissen, bevor ich mir eine Synology bestelle ;-)

Gruß, Patrick
 
Mahlzeit,

ich war erstaunt, dass die iTunes-Server-Funktionalität sich auf die 07er Serie beschränkt. Ich war davon ausgegangen, dass das auch als Firmwareupdate für die 06er Serie nachgereicht wird, aber egal.

Ich habe derzeit meine Itunes DB auf dem NAS. Die XML Datenbank liegt ebenfalls dort. Derzeit habe ich nur einen Mac-Client, darum kann ich noch nix zur gleichzeitigen Mehrfachnutzung sagen, aber bei mir läuft das so wie es jetzt konfiguriert ist, recht anständig und auch für meinen Bedarf performant genug.

Itunes sollte allerdings unbedingt die Covers beim Start direkt alle laden. So wird jedes Cover einzeln nachgeladen und dann merkt man schon dass sich alles auf dem 100MBit angebunden NAS befindet. Sind die Covers mal eingeladen ist der Coverflow absolut smooth, allerdings verbraucht iTunes dann auch 1.25 GB RAM ALLEINE!!

Ich jedem nur raten nicht das AFP einzusetzten, das lagt wie Sau und produziert Fehler!!! Also unbedingt auf SMB setzten!!!

Doc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreask2
In Verbindung mit dem was die Leute hier vorhaben ist die Trekstor in der Tat nicht geeignet, dennoch ist es kein "totaler Müll", wie es hier lapidar beschrieben wird.

Wenn es jemanden wirklich interessiert, der sollte sich folgenden Fred durchlesen.
Wie gesagt, ich hatte das Vergnügen dieses Gerät 1 Woche zu testen, und ich war selten unzufriedener nach einem Kauf. Vor dem Kauf wusste ich nicht dass es ein NDAS ist, ich habe auch auf der Homepage nachgeguckt und extra den Verkäufer gefragt ob man eine extra Software benötigt...

Naja, wäre auch alles nicht so schlimm, wenn die Software, vor allem für den Mac nicht so unausgereift uns unstabil gewesen wäre, mit 2 Windows PC könnte ich verstehen dass manche Leute das einsetzen, aber Windows und Mac geht gar nicht:

http://geizhals.at/deutschland/?sr=194351,299138#299138
 
ich war erstaunt, dass die iTunes-Server-Funktionalität sich auf die 07er Serie beschränkt. Ich war davon ausgegangen, dass das auch als Firmwareupdate für die 06er Serie nachgereicht wird, aber egal.
Wird es geben, ist zumindest angekündigt. Aber leider bringt der iTunes Server ja nicht so besonders viel, wie ich finde.

Ich jedem nur raten nicht das AFP einzusetzten, das lagt wie Sau und produziert Fehler!!! Also unbedingt auf SMB setzten!!!
Was denn für Fehler? Ich möchte das auch beim AppleTV einsetzen, und leider habe ich noch keinen gefunden, der SMB darauf zum laufen gebracht hat.
 
Die Synology-x07er-Serie scheint Hardwaretechnisch etwas unterbestückt zu sein. Dies liest man zumindest im deutschen Synology-Forum. Allerdings widersprechen sich die Quellen da wohl noch etwas.

Ja, leider gibt es nicht viele Änderungen zur x06er Serie, allerdings gibt es eine 107 und 207 mit 128 MB RAM und eine 107 mit 500 MHz ARM Prozessor. Man muss aber sehen was man damit machen will. Nur als Netzwerk-Speicher sollte die Hardware reichen, will man Sachen wie Slimserver installieren, oder greifen ein paar mehr Leute auf die Box zu, braucht man etwas mehr.

Zur Zeit bin ich gar nicht so sicher ob ich jetzt wirklich eine DS 207 nehmen soll, ich schwanke zwischen:

D-Link DNS-323
Synology DS-207
Buffalo LinkStation Pro

DNS-323 und DS207 können halt 2 Festplatten aufnehmen das finde ich schon praktisch, wobei die DS207 deutlich teurer und langsamer ist. Die Linkstation ist zwar noch schneller, und noch günstiger, aber leider nur eine Festplatte. Für alle 3 gibt es Projekte für Erweiterungen:

http://wiki.dns323.info/
http://www.nslu2-linux.org/wiki/DS101/HomePage
http://www.linkstationwiki.net/

Wofür würdet Ihr Euch entscheiden, bzw. habt Ihr Euch schon entschieden?

Ich habe mal nachgeschaut, sie ist bei einigen Händlern bereits für deutlich unter 700 Euro in der 1 Terabyte Variante gelistet. Die Synology Cube Station kostet ohne Festplatte schon 550 bis 600 Euro.

Eine DS207 mit 1 TB bekommt man unter 500 EUR. Ich hol mir wohl erstmal 500 GB, und dann später nochmal 500.
 
Ich bin grad am Überlegen, entweder noch nen Gigabit-Switch zu kaufen um den Synology zu beschleunigen, oder den wieder zurück zu schicken und einfach ein externes Firewire-Gehäuse zu kaufen...
Hmm... blöde Entscheidungen immer!

Wann gibts endlich 300GB Notebook-Platten?? Dann fiele mir die Entscheidung VIEL leichter! :eek:
 
Zurück
Oben Unten