Apple TV Gen 1 verbindet sich nicht mit WLan

D

DarkRhinon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit dem Apple TV Gen1 meiner Nachbarn. Letzterer will sich einfach nicht mit deren Wlan verbinden.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
Router: Telekom Speedport W722V, WPA2 verschlüsseltes WLAN

Wenn man den Apple TV in dieses Netz connecten will erscheint trotz richtigen Passwort die Anzeige, das ein Netzwerkproblem aufgetreten ist.

Um sicherzugehen habe ich den Apple TV zunächst auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das hat leider nichts gebracht.

Wenn die Verschlüsselung des WLANs herausgenommen wird, kann sich der Apple TV problemlos verbinden, aber sobald WPA oder WPA2 genutzt wird funktioniert die Verbindung wieder nicht.

Ich habe einen HotSpot mit meinem iPhone aufgespannt, da war das Verbinden auch problemlos möglich.

Habt Ihr da einen Tipp für mich? Ich kann den Router mehr oder weniger als Fehlerquelle ausschließen, in dem WLAN hängen auch ein PC, ein MacBook Pro und zwei iPod touch, alles ohne Probleme. Nur der Apple TV spinnt.

Viele Grüße
DarkRhinon
 
Router schon mal vom Strom getrennt und 5 Minuten gewartet?
 
Jap, Router habe ich auch schon mal neu gestartet, das hat leider nicht geholfen.
 
Versuch:

Verschlüsselung raus und verbinden. Dann ATV ausschalten, Router auf WPA2 umstellen und ATV wieder einschalten. ATV auf WPA2 umstellen.
 
>Habt Ihr da einen Tipp für mich? Ich kann den Router mehr oder weniger als Fehlerquelle ausschließen, in dem WLAN hängen auch ein PC, ein MacBook Pro und zwei iPod touch, alles ohne Probleme. Nur der Apple TV spinnt.

Schau noch mal in dem Router nach was genau für WPA bzw. WPA2 verwendet wird. Apple will WPA-PSK (Pre Shared Key).

Wenn ich es noch recht weiß kann man bei den Scheiß-Speedports auch WPA-AES oder TKIP einstellen.
(Es kann auch daran hängen das diese Router irgend einen Scheiß für IPTV (Entertain) eingeschaltet haben.. ob man es braucht wäre zu testen..) (Bevorzugte Kanäle für IPTV oder ähnliches - abschalten wenn -kein- Entertain verwendet wird)

Manchmal hapert es auch daran das WPA+WPA2 im Router eingestellt ist. Eine Entscheidung für eines von beiden ist besser.
(Aber Vorsicht, das gilt dann für alle anderen Teilnehmer auch)

Verschlüsselungspasswort ohne Sonderzeichen verwenden!
Der Rest ist Piep-Egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, ich werdes mal ausprobieren und melde mich dann wieder :)

Gruß
DarkRhinon
 
Zurück
Oben Unten