Apple TV geeignet für Fernseher im Schlafzimmer? (Amazon Instant Video, Airplay, ..)

D

DerDree

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich überlege mit einen Apple TV für den Fernseher im Schlafzimmer zuzulegen um auch dort die ganzen Media-Funktionen zu haben, die ich mit meiner Xbox One im Wohnzimmer habe.

Speziell würde ich den Apple TV gerne für Mediatheken, Streamingdienste (Amazon, Netflix) und sonstige Inhalte wie Youtube und Twitch nutzen wollen.

Ich habe gehört es gibt für Apple TV aber keine Amazon Instant Video App. Wenn das so ist funktioniert das ganze aber zumindest problemlos über Airplay? Die gleiche Frage hätte ich zu Twitch.tv da es da scheinbar auch keine App für gibt.

Ansonsten wundere ich mich noch wie Air Play generell dann funktioniert in Verbindung mit Apple TV. Kann ich das iPhone währenddessen nicht anders nutzen? Ich würde gerne das ganze zum einschlafen nutzen, daher wäre Sleeptimer notwendig und, dass das iPhone Air Play dann auch automatisch ausschaltet (und im Idealfall mich am nächsten morgen auch weiterhin weckt :d).

Danke schonmal :)
 
Abgesehen von Air Play, wäre nicht die bessere Alternative Amazon Fire TV?
 
Abgesehen von Air Play, wäre nicht die bessere Alternative Amazon Fire TV?

Habe ich mir auch schon überlegt. Aber habe gehört, dass da nicht alles in Full HD unterstützt wird und teils Anwendungen auch nicht so toll auf den optimiert sind. Wenn dann dort Anwendungen fehlen gibt es ja kein Air Play um das auszugleichen. Da ich iPhone und iPad besitze tendiere ich dann doch her zum Apple TV aber evtl. ist der Fire TV für meine Belange doch besser.

Sehe auch gerade, dass Fire TV mittels einer App auch Airplay kann. Wenn das wirklich gut geht wäre damit dann wohl wirklich der Fire TV für meine Zwecke besser.
 
Apple verschläft leider den Trend. Das Apple TV war vor 2-3 Jahren richtig gut, inzwischen ist es nur noch Durchschnitt. Viele Dienste werden gar nicht erst unterstützt (Maxdome, Prime Instant Video), dazu ist es teuer.

Abgesehen davon, würde ein Chromecast für deine Zwecke nicht auch passen? Sollte sogar billiger als das FireTV sein...?
 
Für das Apple TV spricht die iTunes Bibliothek in der Cloud ... alles andere macht sowieso fast jeder Smart TV.

Den Chromecast habe ich nicht, aber was soll der besser machen als DNLA?
(Mal abgesehen von den Apps. Aber es ging ja um Video)
 
Danke für eure Antworten. Der Fernseher im Schlafzimmer ist recht alt und daher kein Smart TV. Mit einer solchen Box soll er aber "smart" werden.

Apple verschläft leider den Trend. Das Apple TV war vor 2-3 Jahren richtig gut, inzwischen ist es nur noch Durchschnitt. Viele Dienste werden gar nicht erst unterstützt (Maxdome, Prime Instant Video), dazu ist es teuer.

Abgesehen davon, würde ein Chromecast für deine Zwecke nicht auch passen? Sollte sogar billiger als das FireTV sein...?

So wie ich Chromecast immer verstanden habe kann man da ja vor allem Inhalte von Google Chrome streamen. Da ich beim zu Bett gehen nicht mit dem Laptop rumhantieren möchte wäre das wohl eher nichts. Ideal wäre eben einfach normal per Fernbedienung am Fernseher etwas anzuschalten bzw. als Alternative eben evtl. Air Play, wobei ich da nicht weiß wie das dann mit Sleep Timer und parallelen Nutzen des iPads / iPhones ist. Anscheinend kann ja auch der Fire TV Air Play und bietet was die Apps angeht scheinbar mehr Auswahl.

Synchronisation der iTunes-Bibliothek brauche ich eher nicht, soll sowieso eher zum Streamen von Internetmedien wie Netflix, Twitch und Amazon genutzt werden.
 
Amazon Fire TV kann nur bedingt Airplay, wenn man XBMC darauf installiert. Dann ist nur Musik streamen möglich, d.h. Filme aus iTunes werden über XBMC nicht abgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight
H

Ich habe beide (ATV3 und das FireTV) und das FireTV ist, trotz der auf dem Papier überlegenen Hardware, schlechter als das ATV3. Beim Abspielen von Filmen kommt es quasi *immer* zu rucklern - völlig egal ob bei Amazon Instant, Netflix oder eigenen Inhalten - das ganze auf 2 FireTVs nachvollziehbar und die Foren sind voll von diesem Problem. Diese ruckler sind *kein* 3:2 Pulldown ruckeln (was nunmal nicht zu vermeiden ist wenn man eine feste Ausgabefrequenz hat), sondern irgendein anderes Problem.
Das ist in meinen Augen völlig sch**sse und >mir< verdirbt das den Spass - "trash--content" kann man damit schauen, aber einen zünfigen Kinoabend kann man (also ich) damit echt vergessen. Ich hoffe das es mit einem Update mal weg ist ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Welchen "Trend" Apple beim ATV verschlafen haben will ist mir allerdings nicht klar? - Das ATV2 gibt es seit 4 Jahren. Das FireTV ... immerhin seit 2 Monaten. Und was kann das FireTV was das ATV nicht kann? ... Spiele! ... Super! :)

Atti
 
Ich hab das ATV 3 im Wohnzimmer und werde mir eventuell noch ein weiteres für das Schlafzimmer kaufen. Sleeptimer? Die Funktion gibt es AFAIK nicht. Ich benutze das ATV zu 90% um Medien von meinem Mac Mini über Airplay abzuspielen, also Filme, Fotos, Musikvideos, Musik. Youtube geht natürlich auch.
Für die genannte Nutzung ist das ATV ideal, erwarte aber nicht zuviel! Die Kiste ist m.E. in erster Linie zum Geld ausgeben bei Apple gedacht, also Filme, Serien, Musik kaufen zu überzogenen Preisen! Wenn es für Dich interessant ist: WatchEver läuft, mit den bekannten WatchEver Einschränkungen (viele alte Filme, kein Dolby Digital - ist aber wahrscheinlich im Schlafzimmer unwichtig)
 
Ich habe beide, Apple TV 3 und das Fire TV von Amazon. Über Ruckler des Fire TVs kann ich nicht klagen und ich habe schon einige Filme darüber geschaut. In einem ersten Versuch hatte ich auch einen Film auf dem iPhone mit Amazon Prime Video abgespielt und dann per AirPlay aufs Apple TV gestreamt. Das habe ich genau einmal gemacht und als das Fire TV dann in D auf den Markt kam, habe ich mir das bestellt, obwohl ich kein Freund von mehreren Streamingboxen bin. Das Fire TV ist halt offener und man kann es mittels Apps pimpen, was dem Apple TV vollkommen abgeht. Das war auch ein Grund für mich, ich wollte einen performanten XBMC-Client haben, der nicht viel kostet. Die 49€ sind ok dafür, 99€ hätte ich allerdings nicht abgedrückt.
 
Amazon Fire TV kann nur bedingt Airplay, wenn man XBMC darauf installiert. Dann ist nur Musik streamen möglich, d.h. Filme aus iTunes werden über XBMC nicht abgespielt.
Bullshit,
Für FireTv gibt es mehrere Apps ,nativ ohne Aufwand zu installieren, die AirPlay zu 100% zwischen Apple Geräten und der Streaming Box ermöglichen. Das ganze ohne XBMC zu installieren. In Bild und/mit Ton ohne Probleme.
Man sollte sich doch besser vorher informieren bevor man solche Unwahrheiten postet.
Auch kann ich nicht von irgendwelchen Streamingproblemen berichten. Weder bei mir noch im gesamten Bekanntenkreis. Und dort laufen over all ca 10 Boxen.
Ergo kann ich das FireTv in vollem Umfang und ohne Einschränkung weiter empfehlen. Gerade wenn man Amazon Prime Kunde ist gibt es nichts besseres.
Mein ATV verstaubt momentan in der Ecke, da ich es nicht mehr nutze seit ich die Box von Amazon habe.
Mit freundlichen Grüßen
 
Ich kann das Amazon Fire TV überhaupt nicht empfehlen. Nicht ein Film wurde ohne Ruckeln wiedergegeben und AirPlay lief nie lange genug stabil, um es wirklich zu nutzen. Habe die Box letztendlich raus geschmissen und nutze jetzt das ATV für AirPlay und Amazon Instant Video über die Xbox.

Gruß strakende
 
Zurück
Oben Unten