Apple TV Erfahrung mit TV 3 - lahm und absturzgefährdet?

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hi zusammen,

das soll kein Apple TV-Bashing werden. Ich hab nur selbst echt zwiespältige Erfahrungen mit o.g. Kombination und am 16.7. endet mein kostenloses Abo. Daher stellt sich mir die Frage, ob das systemimmanent ist oder nur eine Vielzahl von Bugs. Nun ... meine Erfahrungen:
  • Apple TV ist lahm. Im Zugriff, in der Bedienung alles, was man tut reagiert phlegmatisch. Den Screen, den ich am meisten sehe ist "stellt eine Verbindung zu Apple TV her" mit bis zu einer Minute drehendem Kreisel.
  • Apple TV stürzt ab. Mitten in einer Folge/Film. Einfach so. Langes endloses Drehen, dann wieder im Menü.
  • Sehr oft starten Inhalte in den ersten 10-20 Sekunden in Lowres, bis sie dann auf high umschalten.
Techn. Hintergrund: Apple TV 3 per Ethernet an 100er Leitung und einem zwei Jahre alten Panasonic-Fernseher. Streaming per Amazon und Netflix Über den Panasonic problemlos und schnell. Keine Probs mit der Internetleitung.

Ich würde Apple TV aufgrund der bisher guten Inhalte gerne eine weitere Chance über den Juli hinaus geben aber wenn das so weiter geht ...?
Frage: Ist das mit einem TV 3 so? Würde ein Upgrade auf ein aktuelles TV helfen? Oder wäre eine Option auch, einen Mac mini (i5 2012) anzuschließen und dafür zu nutzen?

Tipps und Erfahrungen sind hochwillkommen.
Beste Grüße
 
Servus ob ein Upgrade auf ein aktuelleres ATV anzuraten ist? Ich habe zwei ATV eines HD und ein 4K und habe vorher mal zum testen Apple TV mit dem HD gemacht hatte nie deine Probleme. Ich kann natürlich jetzt nicht zu ATV3 sagen vielleicht hat ein andere MU das am laufen.
Aber zur Zeit gibt es einige die ihre ATV's verkaufen wegen der neuen. Deshalb wenn es notwendig sein sollte mal schauen ob du in deiner Ecke etwas findest,
Der Panasonic ist aber kein 4K TV oder doch?
 
Servus ob ein Upgrade auf ein aktuelleres ATV anzuraten ist? Ich habe zwei ATV eines HD und ein 4K und habe vorher mal zum testen Apple TV mit dem HD gemacht hatte nie deine Probleme. Ich kann natürlich jetzt nicht zu ATV3 sagen vielleicht hat ein andere MU das am laufen.
Aber zur Zeit gibt es einige die ihre ATV's verkaufen wegen der neuen. Deshalb wenn es notwendig sein sollte mal schauen ob du in deiner Ecke etwas findest,
Der Panasonic ist aber kein 4K TV oder doch?
Doch .. ist ein 4K. Warum?
 
Techn. Hintergrund: Apple TV 3 per Ethernet an 100er Leitung und einem zwei Jahre alten Panasonic-Fernseher. Streaming per Amazon und Netflix Über den Panasonic problemlos und schnell. Keine Probs mit der Internetleitung.
Du meinst sicher 1000er Leitung!? Sonst ist deine Frage beantwortet. Oder Laufen Amazon/Netflix auch über die ATV3?
 
ATV 3 ggf. mal zurücksetzen. Ist ja nicht mehr das aktuellste Modell.
 
Wenn neu, dann sinnvollerweise jetzt schnell...

Noch bis ende diesen Monats bekommt man ein Jahr AppleTV+ gratis zum kauf eines AppleTV HD oder 4K dazu.
Ab Juli sind nur noch 3 Gratismonate dabei.


Wichtigster Unterschied: beim neuen ist kein Optisch digitaler (Toslink) Audioausgang mehr dabei und das gerät ist größer.
Und wenn, dann nimm das 4k gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, rembremerdinger und Der Reisende
Beim Apple TV 3rd Generation kannst Du keine Apps installieren wie beim Nachfolger, sondern nur das aktivieren, was vorhanden ist. Auch das WLAN ist nicht das schnellste. Und beim 4er kannst Du die FB mit dem Netzteil laden.
 
Wenn neu, dann sinnvollerweise jetzt schnell...

Noch bis ende diesen Monats bekommt man ein Jahr AppleTV+ gratis zum kauf eines AppleTV HD oder 4K dazu.
Ab Juli sind nur noch 3 Gratismonate dabei.


Wichtigster Unterschied: beim neuen ist kein Optisch digitaler (Toslink) Audioausgang mehr dabei und das gerät ist größer.
Und wenn, dann nimm das 4k gerät.
Ich denke, es bestand/besteht schon ein Abo? Dann kriegt man das doch kein zweites Mal (innerhalb der Familie)?
 
sicher, das das nur einmal geht?
davon habe ich bislang noch nichts gelesen...
 
Das ATV3 hat doch nur nen 100er Ethernet Anschluss. Setz das mal neu auf. Und kuck ob es besser wird.
Meine Eltern haben noch zwei Apple TV 3 im Betrieb, nutzen es aber nur um mal vom iPhone oder iPad zu streamen. Kein Netflix oder so.
Beim Neukauf würde ich auch ein 4K kaufen. Das HD ist etwas lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Mein ATV 3 ist per WLAN am Netz und hängt an einem Sony 4K TV.
Netflix läuft ohne Probleme.

Mein Internet hat 300 Mbit symmetrisch per Glasfaser und der WLAN Router kann das auch übertragen.

—peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
kann auch bestätigen das ein ATV3 mit Netflix etc keine Probleme hat (meine Mutter hat so einen noch an einem 3 Jahre alten Sony, 50er DSL) hängen, die schaut allerdings auch nur Netflix damit. Den Vergleich zu meinem 2019er ATV 4K merke ich natürlich schon. Auf der 3er läuft bspw. bekanntlich kein YouTube mehr…das würde mich jetzt bspw stören. Letztendlich bevorzuge ich immer ein ATV gegenüber den TVinternen Apps der Fernsehhersteller.
 
Spam entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein ATV 3 ist per WLAN am Netz und hängt an einem Sony 4K TV.
Netflix läuft ohne Probleme.

Mein Internet hat 300 Mbit symmetrisch per Glasfaser und der WLAN Router kann das auch übertragen.

—peter
Bei Wlan schon. nur der LAN Anschluss ist nicht ganz so fix.
 
https://www.apple.com/de/promo/pdf/DE_TV_Plus_Promo.pdf
„Es gilt ein Angebot pro Familie, unabhängig von der Anzahl der gekauften Geräte.
Du kannst Apple TV+ ein Jahr kostenlos nutzen und es über die Familienfreigabe mit
bis zu fünf Familienmitgliedern teilen“
Vielen Dank für die Erläuterung. Damit würde die Option "Neues ATV - neues gratis Jahr" entfallen, wenn ich das richtig verstehe?
Nachtrag: Hab jetzt den zweiten Kaffee hinter mir und noch mal gelesen - und kann mir das selbst beantworten. Ist eindeutig so, wie Du sagst. Dann muss ich meine Frau bitten, das auf sie anzumelden. Denn eine Familienfreigabe hatten wir bis jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Apple TV app ist auf dem TV der dritten Generation schon ziemlich lahm das stimmt. Netflix und Prime ist aber eigentlich schnell und responsive.
 
Ich habe auch nicht ein AT3 im Einsatz.
In der Bedienung ist es natürlich etwas in die Jahre gekommen und nicht das schnellste, aber es streamed weiterhin völlig problemlos alles was ich anklicke.
 
Zurück
Oben Unten