Apple TV Dolby Digital

der Scholli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Apple TV.
Und zwar ist es möglich über Apple TV Digitalen Ton (DD 5.1)
zu empfangen. Habe schon das Optische Digitalkabel an den Receiver
angeschlossen, bekomme aber nur normalen Stereoton. Okay, bei Musik
ist das nicht weiter verwunderlich. Aber ich dachte, dass vielleicht die
Trailer, Podcast oder gerippte DVD's in Dolby ausstrahlen würden.
Hat einer ne Ahnung, wie das bei den Filmen im US-Store ist, ob da vielleicht
digitaler Ton möglich ist.
Habe auch mal einen Pixar-Kurzfilm aus dem deutschen Store gekauft, da kommt auch kein digitaler Ton.

Danke im voraus.
 
Schließ ich mich an. Würde mich auch interessieren. So wie ich Apple kenne geht es sicher nicht bzw wird nur PCM ausgespuckt. Die Trailer haben teilweise AAC 5.1. Wie es mit den Serien/Filmen im Store ist weiß ich leider nicht, da ich noch keine gekauft hab.
 
Ich hab' keine Ahnung wie das bei AppleTV ist, jedoch möchte ich mal wieder folgendes in Erinnerung rufen: Dolby Digital = stereo und Dolby 5.1 = Surround. Nur Filme, die beispielsweise 'AC3' als Sound-Format ausweisen haben (vermutlich) auch Surround-Sound...
 
Ich hab' keine Ahnung wie das bei AppleTV ist, jedoch möchte ich mal wieder folgendes in Erinnerung rufen: Dolby Digital = stereo und Dolby 5.1 = Surround. Nur Filme, die beispielsweise 'AC3' als Sound-Format ausweisen haben (vermutlich) auch Surround-Sound...

Nö, AC3 kann auch nur 2.0 enthalten. Und AAC5.1 würde nicht weiterhelfen, denn damit kann über den Digitalausgang kein Receiver was anfangen.
 
Dolby Digital kann so ziemlich alles beinhalten: 1.0, 2.0 (Mono, Stereo, Sourround), 2.1, 3.0/1, 4.0/1 (diskretes Dolby Surround, also FR, C, FL, R, LFE), 5.0/1 und 5.1 EX (der 6. Kanal Rear Center ist in Matrixform im Stream integriert, also nicht diskret).
Ein Receiver kann mit AAC 5.1 nur was anfangen, wenn der Mac / PC das Signal zuvor dekodiert und als analoges 6 Kanal Signal ausgibt (3 x Stereo Klinke auf 6 x Cinch).
 
@onlinebroker
Nach Aussagen von MacBreak weekly: nein er unterstützt kein 5.1. Zurzeit wird wohl nur Stereo unterstützt. Es ist jedoch nicht ganz klar, ob das mit einem Update von Quicktime behoben werden kann oder ob das ein Hardware-Design "Feature" von AppleTV ist.
 
Dolby Digital kann so ziemlich alles beinhalten: 1.0, 2.0 (Mono, Stereo, Sourround), 2.1, 3.0/1, 4.0/1 (diskretes Dolby Surround, also FR, C, FL, R, LFE), 5.0/1 und 5.1 EX (der 6. Kanal Rear Center ist in Matrixform im Stream integriert, also nicht diskret).
Ein Receiver kann mit AAC 5.1 nur was anfangen, wenn der Mac / PC das Signal zuvor dekodiert und als analoges 6 Kanal Signal ausgibt (3 x Stereo Klinke auf 6 x Cinch).

Meine Antwort reduziert die Information auf das was heute üblich ist (bzw. oft missverstanden wird) und nicht, was theoretisch möglich ist. ;)

Mit Dolby Digital ist idR eine Kurzform von 'Dolby Digital 2.0' (stereo) und ist im TV-Bereich am weitesten verbreitet.

Unter Dolby-Surround wird idR 'Dolby Digital 5.1' verstanden. AAC 5.1 habe ich außerhalb der Computer-Verarbeitung noch nie gesehen (gehört). Und 'Dolby Digital 7.1' ist relativ selten (wird meines Wissens fast ausschließlich von Sony verwendet).
 
Mit Dolby Digital ist idR eine Kurzform von 'Dolby Digital 2.0' (stereo) und ist im TV-Bereich am weitesten verbreitet.

Unter Dolby-Surround wird idR 'Dolby Digital 5.1' verstanden. AAC 5.1 habe ich außerhalb der Computer-Verarbeitung noch nie gesehen (gehört). Und 'Dolby Digital 7.1' ist relativ selten (wird meines Wissens fast ausschließlich von Sony verwendet).

Ne, ganz anders: wenn man von Dolby Digital redet, gibt das erstmal überhaupt nicht die Anzahl der Spureb an, in der Regel meint man aber eigentlich immer eine 5.1 Spur. Wenn es weniger Spuren sind, gibt man Dolby Digital 2.0 oder so an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Richtig ist, dass im TV Bereich viele nur mit DD 2.0 senden, aber verbreiteter ist dort zumindest über DVB-T eher MPEG Audio in Stereo.

Und Dolby Surround ist nur das per Prologic codierte analoge Surround, das aus einem Stereo-Signal wieder herauscodiert wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround
 
Ich habe auch das Problem, dass immer nur Stereo ausgegeben wird. Leider gibt es keinen aktuellen Eintrag... Ist es Apple TV bedingt oder mache ich was falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red1Five
Ich habe mein Apple TV an Yamaha DD Receiver via Optischen Kabel angeschlossen. Audio-Chinch habe ich nicht angeschlossen. Video-Stream wird über HDMI an TV gesendet und funkzioniert wunderbar.

Leider meldet Receiver immer PCM (Pro Logic) als ankommenden Audiostream an. Das gleiche ist bei Videos, die über nitoTV abgespielt werden, sowie bei Trailer aus iTunes Store (HD+DD).

Ich verstehe es nicht warum???

Wenn ich das Gleiche Video, was ich über nitoTV abspiele, auf DVD brenne und auf meine DVD-Player abspielen lasse, kommt da DD 5.1 Sound raus.

Wo ist hier an der Stelle der Hacken?

Danke im Voraus
 
Der Hacken ist hinten am Schuh, der Haken liegt wohl am Receiver würde ich einfach mal tippen, denn meine ATVs geben einwandfrei AC3 aus - an verschiedene Receiver.
 
Interessant. Wie gesagt, der gleiche File auf DVD und über DVD-Player, der auch wie ATV optisch am Receiver angeschlossen ist, rückt DD5.1 raus.

File hat nur eine Tonspur.

Wie kann es dann an dem Receiver liegen?
 
Also ich kling mich jetzt mal hier rein. Hab auch einen Yamaha DD Receiver und mein Videosignal wird am LCD ausgegeben. Hab vor kurzem den Film "Der Informant" ausgeliehen und der war im 5.1 Signal. Das seh ich wenn der Yamaha auf das Signal umschaltet. Angeschlossen ist die Apple TV optisch am Yamaha. Hatte Bis jetzt noch keine Probleme. Hab schon mehrere Filme ausgeliehen.
 
Interessant. Wie gesagt, der gleiche File auf DVD und über DVD-Player, der auch wie ATV optisch am Receiver angeschlossen ist, rückt DD5.1 raus.

File hat nur eine Tonspur.

Wie kann es dann an dem Receiver liegen?
Eine Tonspur?
Das ATV braucht eigentlich eine AAC+AC3 Tonspur um AC3 auszugeben.
 
Ich rippe meine DVDs ausschliesslich mit der 5.1 Spur, sofern vorhanden. Wird alles einwandfrei vom ATV in 5.1 abgespielt. Neueste Firmware, keine Modifikation. Vermutlich wurde diese Beschränkung mit einer der letzten Firmware-releases wieder aufgehoben.
Zu dem TA: Schonmal die Einstellungen im ATV überprüft, ob es denn auch wirklich einen digitalen Ton über das TOSlink ausgibt? Imho muss das extra eingestellt werden. Automatische Lautstärkenanpassung sollte man auch tunlichst vermeiden!
in diesem Zusammenhang interessant: DTS kann das ATV aus diversen (HD-)Containerformaten nicht wiedergeben aber mit loseless codierte DTS-CDs aus iTunes lassen sich problemlos abspielen! Manchmal ist das Gerät sehr merkwürdig...
 
Zurück
Oben Unten