Apple TV ausschalten

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
886
Reaktionspunkte
196
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken, mir den Apple TV zu kaufen, jedoch hauptsächlich für Musik und Photos.

Was mich jedoch stört ist, dass er nicht ausschaltbar ist.
Nun hat jedoch meine Stereoanlage eine geschaltete Netzdose, an diese könnte ich den Apple TV anschließen, er wäre dann nur an wenn die Anlage auch an ist.
Da hierüber auch Video geht würde das generell passen.

Nun habe ich aber Bedenken dem Apple TV dauernd abzuschalten, das wäre ja mindestens einmal am Tag, eher mehrmals. Kann ihm das schaden?

Die Bootzeit wäre übrigends keine Problem, ich habe das mal ausprobiert, ist noch erträglich.

Gruß
Uwe
 
Ich schalte meinen auch immer aus. Oder vielleicht sollte man besser sagen, ich trenne ihn vom Netz.
So dicke habe ich es nämlich auch nicht, das ich den 24/7/52 durchlaufen lasse. Von der Umwelt mal ganz abgesehen.
Wenn das Teil das nicht aushält - ich wüsste jetzt allerdings sowieso nicht, was das der HARDWARE ausmachen sollte - hat Apple einfach nur Mist gebaut.

Gruß
 
DAs Problem könnte sein, dass die Festplatte im laufenden Betrieb einfach abgeschaltet wird. Das könnte Schaden, wenn das System Daten schreibt.
Kann man sicherstellen, dass beim Trennen vom Netz keine Daten geschrieben werden?
 
Philips macht nen AppleTV Klon, der lässt sich ausschalten :)

http://de.gizmodo.com/2007/06/12/philips_kann_auch_appletv_1.html

070612_4731-philipsfront2.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs Problem könnte sein, dass die Festplatte im laufenden Betrieb einfach abgeschaltet wird. Das könnte Schaden, wenn das System Daten schreibt.
Deswegen habe ich HARDWARE geschrieben.
Denn der Platte macht das nichts aus. Den Daten, die in dem Moment geschrieben werden, aber natürlich schon.
Da man aber ja jederzeit in den Auslieferungszustand zurück kann, sollte selbst das kein Problem darstellen.

Ab und an (bei mir komischerweise nicht immer) fährt die HDD auch in den Ruhezustand, wenn man das ATV in den Ruhezustand fährt. Spätestens dann werden auch keine Daten mehr geschrieben.

Gruß
 
Da man aber ja jederzeit in den Auslieferungszustand zurück kann, sollte selbst das kein Problem darstellen.
Und woher kommt der AUslieferungszustand. Von einer Sicherung auf der Platte? Oder läuft AppleTV auch mit einer neuen, unformatierten Platte?

Also wenn das Inhaltsverzeichnis der Platte defekt ist, dürfte wohl gar nichts mehr gehen.
 
Kommt drauf an.
Wenn der Auslieferungszustand in einer extra Partition ist und der Apple TV dann davon booted?
Es wäre möglich, aber ist es ...

Gruß
Uwe
 
Und woher kommt der AUslieferungszustand. Von einer Sicherung auf der Platte?.
Ich denke, booten wird die Kiste immer. Denn was bitte soll an den Systemdateien großartig geschrieben werden? Außer wenn Du Änderungen an den Systemeinstellungen vor nimmst.
Und gebootet wird, wie uwolf ja erwähnte, von einer anderen Partition, als die Datenpartition.
Und solange noch gebootet werden kann, lässt sich dann auch der Ausgangszustand wieder herstellen.

Trotzdem ist das alles für mich kein Grund das Gerät laufen zu lassen.
Wenns kaputt geht, dann wohl hoffentlich im ersten Jahr.
 
@BirdOfPrey: Bist du dir sicher? Ich habe schon viele Macs gesehen, die nicht mehr booten konnten, weil irgendetwas an der Festplatte (bzw. dem Daten) defekt war. Und dann musste immer die BootDVD rein um die Festplatte zu reparieren.
WIe läuft das beim AppleTV?
Angenommen der Datenbereich der Festplatte ist nicht mehr vollständig, kann APpleTV diesen formatieren?
 
Was heißt sicher!?
Meiner Info nach sind Daten- und Systempartition getrennt.
Natürlich wird es nicht unmöglich sein, das man die Systempartition zerschießt. Aber das Risiko halte ich für überschaubar.

Und solange es nur die Datenpartition erwischt, sollte das kein Problem sein.
So wie ich das verstanden habe, wird diese sowieso bei einem Zurücksetzen neu formatiert.
Eigentlich sollte sie sogar neu partitioniert werden. Denn man kann ja angeblich das System der eingebauten Platte sichern, es auf eine größere Spielen und dann Apple-TV in den Auslieferungszustand zurück setzen. Danach soll dann die gesamte Kapazität der neuen Platte zur Verfügung stehen.
Bei mir hat das allerdings nicht geklappt.

Oh, da fällt mir ein, ich muss irgendwo das Image der ATV Platte noch liegen haben. Ich müsste also nachschauen können, wie viele Partitionen die ATV Platte besitzt.

Gruß

EDIT: Sind getrennte Partitionen:
attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 516
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. Das ist ja dann ganz vernünftig von Apple gelöst worden.
Man kann also die Platte einfach abschalten, so lange nicht auf der Systempartition geschrieben wird. Das wird wohl (ausser vielleicht beim start) selten der Fall sein.
 
Hi - das Dateisystem der Systemplatte ist auf read-only gestellt, insofern sollte da gar nichts beim Ausschalten passieren. Ich nehme einen Funkschalter zum Trennen. Dann bootet das ATV halt jedes Mal. Ich denke, wenn Apple wenigstens die Festplatte im Standby abschalten würde, wäre das schon toll. Aber die rotiert ja Tag und Nacht :-(

Grüße, JL
 
Ich denke, wenn Apple wenigstens die Festplatte im Standby abschalten würde, wäre das schon toll. Aber die rotiert ja Tag und Nacht :-(
Das ist auch so etwas merkwürdiges.
Manchmal geht die HDD anscheinend in den Ruhezustand. Manchmal nicht.

Ich vermute aber eh, dass das alles noch ein BUG ist. Denn Hardware Schalter hin oder her. Aber es gibt keinen vernünftigen Grund, warum das Teil nicht in einen ordentlichen Ruhezustand fahren sollte. Klappt beim Mac ja auch problemlos.
 
Zurück
Oben Unten