Apple TV alt oder neu ? Habt Nachsicht :-)

A

Andreannie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

bitte schlagt mich nicht sofort, da die Frage ja schon öfters gestellt wurde. Leider sind bei mir immer noch ein paar Fragen offen geblieben.
Ich habe auch die SuFu benutzt und viel gefunden - wie gesagt, aber nicht alles gefunden oder evtl. etwas überlesen (den Wald vor lauter Bäumen nicht..)

Ich habe bereits das neue Apple TV direkt bei apple bestellt.... doch je länger es dauert um so mehr Fragen eröffnen sich...
Da ich vielleicht keine alltäglich Konfiguration habe und diese optimieren möcht, (Hausfrieden) wäre es nett wenn ihr kurz antworten könntet. Tips und Links würden auch reichen, ich habe die Fragen vorformuliert, ich bin NICHT zu faul zum suchen, nur im Moment drehe ich mich im Kreis.

Vorhanden:
1.) "Endgeräte": Iphone, Ipad
2.) "Arbeitsstationen": Macmini mit itunes/iphoto / QNAP 439Pro und Synology DiskStation DS 409 NAS (auf dem NAS LW sind die Bilder und Lieder nochmal "original").
3.) "HiFi / TV": Denon HDMI AV Receiver mit Belkin BT-Audio Konverter, Panasonic 46" Plasma

Zur Zeit nutze ich nur die NAS Laufwerke mit dem iPhone/iPad. Hierzu verbindet sich das iphone/ipad mit dem Belkin BT-Audio adapter und streamt dann entweder über die app PlugPlayer oder irgendwelche Internet Radiosender alles an die Anlage (Audio). Mit Video Dateien als auch Bildern (größere Datenmengen, da Spiegelreflex im RAW Format) ist das recht mühselig, da diese ja erst per WiFi ans iPhone/iPad gehen und dann per BT an den Belkin gehen! Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen.

Sagen wir mal, zur Zeit eine suboptimale Lösung ;)

Nun hatte ich alles zum neuen Apple TV gelesen und fand es passte, bis auf die fehlende Platte.

Vieleicht kann ja jemand einen Tipp geben was besser für mich passen würde:

Wenn ich es richtig verstanden habe, schließe ich das Apple TV an einem HDMI vom Denon an -> der leitet es per HDMI weiter an den Plasma

Ich möchte:

1.) ...Internet Radio direkt an die Anlage streamen (per HDMI) ohne das der Fernseher eingeschaltet werden muss. Als Anzeigegerät (Senderstationen usw.) sollte das iPhone/iPad dienen, wobei ich hier annehme das dies nur über Airplay gehen wird.

-geht mit Aplle TV alt und neu ?

2.) ....Musik direkt vom NAS Streamen und Informationen zu den Titeln Cover, ID Tags angezeigt bekommen, Playlisten erstellen usw.

-geht mit Apple TV alt und neu ? (neu mit NAS ???)

3.)....Bilder direkt vom NAS streamen und evtl. die Möglichkeit einer Diashow haben.

-geht mit Aplle TV alt und neu ?

4.) ...... gerne die Möglichkeit haben einen USB Stick anzuschließen und den darauf befindlichen Film (meist Eigenproduktionen der Tochter für die Schule) auch am TV Probe zu sehen - ohne DVD's zu brennen (Zur Not könnte ich diese ja auch über das Netzwerk auf die Platte des Apple TV alt kopieren, sind keien riesen Datenmengen ?)
Das selbe wäre schön für Bilder wenn also ein SD Kartenleser unterstützt würde.

-geht mit Aplle TV alt und neu ?

5.) ...... gerne auf die iTunes / iPhoto Daten meines Mac mini zugreifen (wenn dieser natürlich an ist)

-geht mit Aplle TV alt und neu ?

6.) ....... gerne auf youtube und flickr zugreifen können

-geht mit Aplle TV alt und neu ?

7.) ..... auf eine große Anzahl aktueller DEUTSCHE Spielfilme zugreifen (itunes usw.) ich bin kein Freund von englischen Serien und Filmen.

-geht mit Aplle TV alt und neu (hier meine Frage ob gleiche Auswahl und Portal)?

8.) Ich möchte alles per iPhone iPad bedienen können, evtl. Zusatzinformationen erhalten. Dient das iPhone/iPad hierbei nur als remote oder wird es evtl. auch eine nachgerüstete Airplay Möglichkeit geben (ist dies technisch überhaupt möglich). Lasut Apple wird das "alte" apple TV ja nicht mehr mit updates zur neuen Technik versehen.

-geht mit Aplle TV alt und neu ?

Teilweise kenne ich die Antworten zu den einzelnen Geräten schon, teilweise kann man evtl. einiges nicht beantworten, da das neue AppleTV noch nicht am Markt ist und noch keine Infos zu modifizierungen bekannt sind :D ICH würde mich aber über ein paar kurze Info freuen.

Als Antworten reichen aber auch z.B.:

Können Beide, alt oder neu

........um mein gefährliches Halbwissen zu eliminieren :confused:


Danke für Eure Hilfe,
dadurch sollte ich heraus bekommen welches besser geeignet ist.
Über weiterreichende Tipps würde ich mich ebenfalls freuen.

Danke im Voraus

Andreas
 
>Synology DiskStation DS 409 NAS

Du hast so eine DiskStation und machst gleich mehrere neue Baustellen auf? :)

Ich habe auch so eine Diskstation und brauche im Prinzip nichts von allem anderen, die Station streamt auch Radio.
Genau so liefert sie Bilder und Filme an einen UPnP-/DLNA-fähigen Fernseher.

Ausgenommen Dinge aus dem iTunes Store. Die sind ja DRM verschlimmbessert.
Dafür habe ich das dann alte Apple TV. Das neue kann ja leider noch weniger als das alte Gerät.
 
Eigentlich wollte ich Baustellen schliessen (Belkin). Ich sehe nicht dass ich dies ueber die DS loesen koennte. Gerade nicht die Bedienung mit iPad direkt fuer den Denon (senderwahl, playlist).

Aber ich hoere schon, Empfehlung Deinerseitsveher (wenn schon) dann Apple TV alt :)
 
Nach immer mehr lesen, ist zwar immer mehr klar, aber es sind auch immer mehr Fragen :)

Die wichtigsten Beiden für mich:

Angenommen ich würde eine alte ATV mit einer großen externen USB HDD ausstatten, könnte ich dann einen automatischen Abgleich zwischen Tunes/iPhoto auf dem Mac Mini und der ATV hin bekommen ?
Das mit dem Radio / Itunes abspielen brennt immer noch. Ist es irgendwie möglich Audio egal ob Internet Radio oder iTunes auch über iPhone/iPad zu steuern ??? Ich möchte wie gesagt den Fernseher auslassen und das iPad als Remote (Benutzeroberfläche) nutzen um unter den Radiosendern oder iTune/MP3 songs austzuwählen.

Danke
Andreas
 
Zu 2)+3)... Geht glaube ich nicht(alt+neu)
Zu 4)...Geht nur mit Crack (bei der alten)
Zu 5)+6)...Geht mit alt und neu
 
Fragen zum alten ATV werden teilweise in der FAQ beantwortet.
 
@JP.x

Die ich komplett durchgelesen habe. Dort steht aber nur ein Teil. Meine unbeantwortete Frage zu Internetradio per iPad/iPod finde ich dort nicht. Ausserdem hatte ich erwaehnt, dass einiges beantwortet ist, ich aber ein moeglichst komplettes aktuelles feedback hbaen moechte.

Aber..... Trotzdem nicht alles beantwortet wurde ( ist ja auch erst jung mein Beitrag) habe ich fuer mich beschlossen die "alte" zu kaufen. Denoch wuerde ich mich freuen wenn Ihr weiter antwortet, da viel Lesen nie mit viel Erfahrung mithalten kann.

... Und zum Thema flash gibt es auch Wiki's... Aber auch hier habe ich als newbie schon wieder Fragen (trotz lesen) . Z.B. Warum nimmst du die 2.4. Firmware und in anderen Anleitungen wird die 3.x genommen (kein Satz in der Wiki).

Ich finde die Wiki gut, aber so siieht man das jeder anders an das Thema heran geht. Einer will nur nach Schema F der Ander alles verstehen, daraus resultieren andere Fragen obwohl Beide den selben Text gelesen haben :p

Danke fuer den Tipp und immer her mit Antworten zu der "alten"... Die neue werde ich abbestellen.

Danke fuer Eure Hilfe
Andreas
 
... Und zum Thema flash gibt es auch Wiki's... Aber auch hier habe ich als newbie schon wieder Fragen (trotz lesen) . Z.B. Warum nimmst du die 2.4. Firmware und in anderen Anleitungen wird die 3.x genommen (kein Satz in der Wiki).

Das Wiki habe ich gerade aktualisiert, so dass sich alles auf die ATV-Version 3.x beziehen sollte. Die Verlinkungen habe ich auch modifiziert.

Die Installation von XBMC (Linux) auf dem ATV habe ich noch nicht aufgenommen. Mit dem aktuellen XBMC Release (Dharma Beta 2) und den CrystalHD-Treibern (R156) habe ich bei 1080p Darstellung mittels einer Crystal HD Karte (BCM970012) noch massive Probleme (stotterndes Bild). 720p dagegen funktioniert.
 
@ripe_md


sudo chown -R frontrow:frontrow /mnt usw.

Hier wird der Befehl abgebrochen, da ich keine passenden Zugriffsrechte habe.
Dies liegt sicherlich daran, dass auf der externen USB folgendes zu finden ist :

.HFS+ Private Directory Data

Nachtrag: _________________________________

Hat sich erledigt..... mal die vergessenen Gehirnwindungen bemüht und per Hand eingegriffen (endgültig gelöscht) danach alles gut !!!!

__________________________________________


Danke

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.)

ja geht, zumindest wenn man sich die radiostationen in eine playlist schiebt. ob sich die apple-interne liste anzeigen lässt müsste ich heute abend mal testen.
 
@nehvada

Danke hat sich erledigt, geht mit dem iPad sehr gut !


Andreas

P.S.: Die Radiostationen von den deutschen und lokalen Sendern habe ich mir schon in eine Playlist gezogen (1x Playlist alle - aus dem Internet und 1x Playlist nur meine 10 Hauptsender :)
Ich werde heute abend auch noch mal versuchen mit dem iPhone/ipad

Arbeitest Du dann mit der normalen remote app von Appel ?
Zur Zeit werden noch die Bilder gesynct
 
Zuletzt bearbeitet:
> Gerade nicht die Bedienung mit iPad direkt fuer den Denon (senderwahl, playlist).

Ich will mich nicht weit aus dem Fenster lehnen und ich habe auch jetzt nicht danach gesucht, aber ich meine
im App-Store irgend wann mal ein (Remote) App gesehen zu haben das Denon-Geräte steuern kann.

>Aber ich hoere schon, Empfehlung Deinerseitsveher (wenn schon) dann Apple TV alt :)

Das alte Modell hat irgend wie einen grössere Funktionsvielfalt, zumindest für mich.
(Obwohl das noch besser geht, siehe andere Hersteller)
 
>Angenommen ich würde eine alte ATV mit einer großen externen USB HDD ausstatten, könnte ich dann einen automatischen Abgleich zwischen Tunes/iPhoto auf dem Mac

Ja
Für die externe HD musst du das Apple TV aber etwas "bearbeiten", wie das geht ist hier überall zu finden.
Wenn du z.B eine Radioliste in iTunes auf dem Mac hast, ist die beim "sync" auch auf dem Apple TV.

> Ist es irgendwie möglich Audio egal ob Internet Radio oder iTunes auch über iPhone/iPad zu steuern ???

Ja, dafür gibt es Remote App von Apple u.a von einigen anderen Anbietern.

ei mir geht das alles über das iPhone.


Nähkasten auf:

Es gibt auf dem NAS eine zentrale Mediathek. Darauf greifen die Macs zu.
Über Remote App suche ich mir aus was ich will, auch Radio, und verteile das auf einen oder
gleichzeitig mehrere Räume mit Airport Express Basen und den daran angeschlossenen Lautsprechern.

Das App kann auch das Apple TV steuern.

Umgekehrt gibt es von Synology ein App, das auch direkt vom NAS auf das iPhone kann.
Das App zieht den Kram ohne Umweg direkt vom NAS. Per WLAN wird das halt z.B auch
in den Garten übertragen.

Das benutze ich wenn sonst eigentlich alles andere abgeschaltet ist und ich z.B im Garten
arbeite. Ohrhörer-Ignorantenstöpsel rein, vom iPhone aus was vom NAS auswählen und fertig.

Genau so gibt es von denen ein App mit dem man sehen kann wer an der Tür steht und klingelt, sofern
eine Netzwerk-Kamera vorhanden ist. (Eine andere Story)

Ach so, wenn man dann z.B noch ein IR-Trans im Netzwerk hat, lässt sich natürlich auch
der Fernseher Netzwerk/IR vom iPhone aus steuern. Der holt sich seinen Krempel AUCH (DNLA)
von NAS oder über HDMI vom Apple TV.

Last but not least, auch meine Rollläden, Beleuchtung und diverse andere lästige, leider
nötige Alltagsgeräte lassen sich vom iPhone aus steuern. Das geht wenn ich will auch
per Internet. (EIB/KNX) (Eine andere Story)

(Wenn da steht "iPhone" geht das auch meistens vom iPad)

Im Wohnzimmer steht der Fernseher, Apple TV, ein 5.1 Sound-System. Ende. Rest entsorgt.
In einer anderen Ecke steht ein iMac, ein NAS, ein BackUp-Laufwerk. Ende. Rest entsorgt.

TV zeichnet bei bedarf Elgato EyeTV auf. Videorecorder entsorgt.
(Und da gibt es wieder ein Elgato App das Filme auf das iPhone holt)

Nähkasten zu :)
 
@ Stargate

Zitat deinerseits:
"Obwohl das noch besser geht, siehe andere Hersteller ?????"

Naehkaestchen auf:

Logitech squeeze nach 6 Monaten Frust verkauft
terratec iRadio nur schlechter Empfang, zaehe Bedienung
Belkin BT Audiobadapter -geht mit iPhone/iPad auch mit App direkt auf die NAS, aber das Streamen ueber erst Wifi an iPhone dann weiter per BT an Denon sorgt bei Filmen fuer Ruckler.
Radio ueber Dreambox 800 mit int HDD als Videorec (radio = immer TV an)


Usw, usw, usw...

Bisher hat keine Kombination funktioniert, alles Einzelloesungen.

Daher mac mini, NAS im keller, Wifi im ganzen Haus iPhone, iPad als FB und ATV im Wohnzimmer als Mediazentrale (mit1Terra USB HDD, die sich mit iTunes im Keller synct um nicht aller per Wifi streamen zu muessen).

Bin schon nach kurzer Zeit begeister..... Aber natuerlich immer an Alternativen interessiert die das auch ( vielleicht sogar besser) koennen.

Radio, Film, Bilder, Musik, ITunes, Online-Videothek, Podcast, Usb Stick/HDD iPhone / iPad alles zusammen!!!

Instabus und dergleichen ist natuerlich ein gaenzlich anderer Ansatz :)

Naehkaestchen zu...

Und.... Wirlich Alternativen???

Wuerde mich ueber eine Antwort freuen, da Deine Erfahrungen auf aehnliche Ansaetze wie meine beruhen.

Danke
Andreas
 
Zurück
Oben Unten