Apple TV als WLAN-Accesspoint?

OliverM

OliverM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2003
Beiträge
643
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich bekomme nun endlich einen Plasma ins Wohnzimmer und habe dann auch die Möglichkeit Apple TV daran zu betreiben.

Nun eine wichtige Frage.

Kann man Apple TV zusätzlich auch als Accesspoint verwenden?

Folgende Installation dachte ich mir:
1x Airport Express im Arbeitszimmer
-> Zugang zum Router und als Printserver

1x Airport Express im Kinderzimmer
-> WDS zum AE im Arbeitszimmer

1x Apple TV im Wohnzimmer
-> WDS zum AE im Arbeitszimmer, alternativ auch über
LAN direkt zum Router. Apple TV soll dann als WLAN-Accesspoint
dienen. Es gibt ähnliche Geräte, die das können.

Ich hoffe, das es hier bereits Apple-TV-User gibt, die in der GUI des Apple TV etwas in dieser Richtung gesehen haben oder sogar eine vergleichbare Installation bereits betreiben.

Viele Grüße
Olli
 
Kann man Apple TV zusätzlich auch als Accesspoint verwenden?
Mit der mitgelieferten Apple-Firmware sicher nicht.

Mit OS X drauf installiert ziemlich sicher (irgendwann, wenn noch nicht jetzt).

Es ist ja klar:
Du sollst ja auch noch eine Airport Extreme kaufen.
Wär ja noch schöner, wenn da ein Laie daherkommt, und denkt "geht auch alles in einem Gerät". ;)


Wobei ich sagen muß, dass die Idee natürlich gut ist.
Für 120 EUR mehr, bekommst du mit Apple TV einen Computer mit 802.11n-WLAN, USB-Port für Festplatte und Drucker, Audioausgängen, Video-Ausgängen - und gut, leider nur einem Ethernet-Port.
Aber das wird sich in Zukunft vielleicht schon ganz gut als Homeserver/Router/Access Point machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
An einen Mini als Alternative habe ich bereits nachgedacht.

Aber es gibt auch andere Alternativen. Zum Beispiel ein ELAN VISION. Der Hat LAN und USB-Host und mit dem richtigen Linux-Image hat man die gewünschten Features.

Aber:
1. Zu groß
2. Nicht so ein schönes GUI

Viele Grüße
Olli
 
Zurück
Oben Unten