Apple TV als Trigger für Home.app/Homekit Automation möglich?

tigion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2006
Beiträge
1.168
Ist es in der Home.app möglich eine Automation zu erstellen, welche bei Apple TV Aktivierung und Deaktivierung ein Homekit Licht schaltet?

Quasi: Apple TV an -> Licht an; Apple TV aus -> Licht aus
 

lisanet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
2.672
Wenn es vom Einsatzzweck möglich ist, würde ich es umgekehrt automatisieren: Licht an -> ATV an.

Rein mit dem Home.app kenne ich keine Lösung.
 

tigion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2006
Beiträge
1.168
Danke, laut der Home.app gehen (End-)Geräte wie Lichter und Steckdosen als Start für eine Automation.
Apple TV selbst, wahrscheinlich weil es auch als zentrale funktionieren kann, leider nicht. Wer weiß, was es für Gründe hat das Apple TV als Trigger auszuschließen.
 

Ulrich65

Neues Mitglied
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
17
Probiere mal die Kurzbefehle App.
Ich habe dort Apple TV aufwecken als Befehl gefolgt von Szenen die in HomeKit angelegt sind und weiteren Kurzbefehlen.
Den Kurzbefehl dann auf den Homescreen legen. Bei mir geht folgendes zum Beispiel; Apple TV an, der TV geht an, der HomePod beendet die aktuelle Wiedergabe, das passende Licht geht an und Infuse auf Apple TV startet.
 

tigion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2006
Beiträge
1.168
Danke, auf die Idee einen Kurzbefehl zu erstellen bin ich noch nicht gekommen. Das Probiere ich mal aus. :)
Nachteil ist jedoch, dass ich nicht mit der Fernbedienung (wie gewohnt) Apple TV aktivieren kann und es dann was automatisiert.
 

Ulrich65

Neues Mitglied
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
17
Wenn dein TV HomeKit kann, kann man diesen als Auslöser für weitere Aktionen nutzen.
Apple TV normal einschalte, das weckt den TV per HDMI, dieser löst dann weiteres aus.
Kurzbefehle - Automation - + - Automation für das ZuHause erstellen - Wenn ein Gerät gesteuert wird
Dort erscheint ein HomeKit fähiger TV aber, aus Gründen die nur Apple versteht, nicht Apple TV.
 
Oben