Apple TV ändert immer wieder Audioausgang

Diskutiere das Thema Apple TV ändert immer wieder Audioausgang im Forum Apple TV, HomePod. Hallo zusammen! Scheinbar hat niemand dieses Problem, jedenfalls hat die Suche nichts ergeben: Seit ein paar Tagen besitze ich ein...

  1. funkbop

    funkbop Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.06.2003
    Hallo zusammen!
    Scheinbar hat niemand dieses Problem, jedenfalls hat die Suche nichts ergeben:

    Seit ein paar Tagen besitze ich ein Apple TV und einen Homepod. Das Apple TV ist über HDMI an den Fernseher angeschlossen. Soweit funktioniert alles. Der Homepod ebenfalls mit Einladungen an meine Familie.

    Leider stellt Apple TV den Audioausgang nach jedem Ruhezustand wieder per HDMI auf den Fernseher um. Ich muss also jedesmal in den Einstellungen des Homepod als Ausgabe wieder den Homepod anwählen, dabei ist er immer am Strom.

    Kann mir da jemand helfen? Ich kenne das Apple Tv Menü jetzt ausreichend gut

    Vielen Dank und Grüße aus der Pfalz
    Funkbop
     
  2. TMacMini

    TMacMini Mitglied

    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.589
    Mitglied seit:
    18.02.2016
    Wenn es Dich tröstet:

    Ist bei mir ähnlich: Ich nutze ein ATV am Beamer, der Ton kommt über Airplay aus 2 gekoppelten Sonos One.

    Wenn ich den Beamer anwerfe, dann ist die Tonausgabe wieder auf das ATV gerutscht, ich vermute, dass es daran liegt, dass die Sonos One zwischenzeitlich zur normalen Musikwiedergabe genutzt werden und sich quasi vom ATV „abmelden“.

    Da ist das ATV höchstens 2 oder 3 Mal in der Woche nutze, habe ich da bisher kein Fass aufgemacht und stelle eben jedesmal wieder um.
     
  3. funkbop

    funkbop Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.06.2003
    Tja, bei täglicher mehrmaliger Nutzung, abwechselnd Musik und TV-Nutzung, ist es extrem nervig!

    Aber Danke für den Trost!
     
  4. JuergenR

    JuergenR Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    15.06.2014
    Der HDMI-Ausgang ist scheinbar der interne Standard und wird immer wieder eingestellt.
    Ich habe neben dem Apple TV noch einen Airport Express, der am Receiver angeschlossen ist. Den konnte ich zwar auch als Tonausgang wählen, allerdings musste ich den ebenso jedes Mal wieder neu einstellen.
    Dann hatte ich mir einen HDMi-Spitter geholt, der das Tonsignal per Kabel an den Receiver leitet.
    Das wird dir für deine Nutzung aber auch nichts bringen, solange Apple an der Funktionsweise nichts ändert.
     
  5. mochroi

    mochroi Mitglied

    Beiträge:
    364
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    08.09.2014
    Konnte mittlerweile jemand dieses Problem lösen? Ich habe auch ein Sonos-Soundsystem am TV angeschlossen. Bei der Nutzung über Apple TV kann ich es auch als Audioausgabe wählen (ebenso in den Einstellungen). Beim nächsten Film jedoch, rutsch die Audioausgabe wieder auf Apple HDMI. Sehr nervig!
     
  6. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.908
    Zustimmungen:
    1.498
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Nur als Idee:
    Beim TV nicht den ARC-Eingang wählen.
     
  7. TMacMini

    TMacMini Mitglied

    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.589
    Mitglied seit:
    18.02.2016
    Ich kann Dir gerade nicht folgen, was meinst Du damit ?
     
  8. mochroi

    mochroi Mitglied

    Beiträge:
    364
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    08.09.2014
    Du meinst das Apple TV nicht an den ARC Eingang vom TV? Welchen Vorteil sollte das bringen? Ich habe vorhin auch mit dem Gedanken gespielt, gemäss Google unterstützt jedoch jeder HDMI Anschluss die Audioausgabe. ARC nur in beide Richtungen...was auch immer damit gemeint ist. Mein Apple TV steckt im HDMi MHL
     
  9. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.908
    Zustimmungen:
    1.498
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Ich meine damit, daß dann die Verbindung -eventuell- nicht zwangsweise zum TV-Audio führt.
     
  10. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.908
    Zustimmungen:
    1.498
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Am TV gibt es oft einen HDMI-Port, der mit ARC gekennzeichnet ist. Da wird der Audiostream bevorzugt in beide Richtungen geleitet.
     
  11. TMacMini

    TMacMini Mitglied

    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.589
    Mitglied seit:
    18.02.2016
    Okay, das hilft in meinem Fall nicht weiter:

    Bild: ATV ist per HDMI an einen Beamer angeschlossen.

    Ton: ATV sendet per Airplay2 an die Sonos-Lautsprecher.
     
  12. mochroi

    mochroi Mitglied

    Beiträge:
    364
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    08.09.2014
    Wie gesagt, bei mir steckt das Apple TV im HDMI MHR Port. Ein Umstecken in einen anderen Port brachte keinen Erfolg. Schade...
     
  13. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.908
    Zustimmungen:
    1.498
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    War ja auch nur eine Idee. Ich hatte "damals" Probleme mit meinem AV-Receiver und hatte festgestellt, daß es Unterschiede beim Audio-Out und seinen Preferenzen gab.

    Der MHR-Port ist aber imho nicht geeignet fürs TV. Das ist wohl der Port für mobile Geräte. (?)
     
  14. spatiumhominem

    spatiumhominem Mitglied

    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    712
    Mitglied seit:
    27.06.2017
    Hast mal HDMI CEC ausgeschaltet? Hier klappt das tadellos.

    PS: schneller wechselst du den Ausgang, indem du auf dem Homescreen Play gedrückt hältst.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mit Apple Tv 4k vom iMac Streamen Apple TV, HomePod Gestern um 18:25 Uhr
TV für das Büro mit Apple TV Apple TV, HomePod 29.07.2019
Apple TV 4K wie komme ich an ein SPDIF Signal ? Apple TV, HomePod 27.07.2019
Apple TV 4k an Sonos One Apple TV, HomePod 18.07.2019
Apple TV schaltet sich seit einem der letzten Updates immer wieder an ... Apple TV, HomePod 03.02.2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...